Wert aus verbundener Zelle per Makro übertragen

Bild

Betrifft: Wert aus verbundener Zelle per Makro übertragen
von: Stefan
Geschrieben am: 28.08.2015 10:54:06

Grüßt Euch,
VBA ist weiterhin nicht meine Stärke und ich finde leider keine Lösung im Netz. Ich möchte den Zellwert I13, der mit der Zelle J13 verbunden ist in eine andere Datei übertragen, was jedoch leider, wegen der Verbindung, nicht geht. Weiß jemand weiter? Es geht hierbei um das Makro "Angebote".
https://www.herber.de/bbs/user/99871.xlsm

Bild

Betrifft: AW: Wert aus verbundener Zelle per Makro übertragen
von: Jack_d
Geschrieben am: 28.08.2015 13:00:19
Hallo Stefan D.
Mal davon abgesehen das der Code, naja sagen wir mal nicht optimal ist.
So kann man zumindest deinen Fehler recht schnell idendifizieren. (Sofern man ihn dann in den ganzen Modulen gefunden hat)
Du versuchst einen String mittels cdbl() in eine Zahl zu zerlegen. Das kann bei Excel natürlich zu Verwirrungen führen. Mir bereitet es auch Kopfzerbrechen wenn ich einen Namen als Zahl darstellen soll.
Daher nimm entweder Cstr() oder lass es einfach weg. Da der Wert ja schon ein String ist.
Zudem kann man da sicherlich noch einiges optimieren in deinem Code
Bspw. würde ich (an deiner Stelle) versuchen die Prozedur des Versandes in eine Function zu legen. Und die Zuweisungen der Variablen in eine Schleife. Dann kann man deinen Code mal eben auf ein Minimum reduzieren.
Von den .Select die fehlplaziert sind, fang ich mal gar nicht erst an mit reden.
Grüße

Bild

Betrifft: Wert aus verbundener Zelle per Makro übertragen
von: JoWE
Geschrieben am: 28.08.2015 13:34:23
Hallo Stefan,
den Wert aus den verbundenen Zellen erhälst Du z.B. so:
Wert = Sheets("DeineTabelle").Range("I3").MergeArea.Cells(1, 1).Value
Gruß
Jochen

Bild

Betrifft: Wert aus verbundener Zelle per Makro übertragen
von: Stefan Doliwa
Geschrieben am: 28.08.2015 17:46:45
Danke Dir! Mußte feststellen, daß die gesamte VBA Programmierung drinnen war, obwohl ich diese rausgelöscht hatte. Deine Funktion hat zwar nicht funktioniert, aber mit etwas verändern zum Erfolg geführt. Somit hast Du mir die Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Danke nochmals!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wert aus verbundener Zelle per Makro übertragen "