Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt aus anderer Zelle übernehmen

Zellinhalt aus anderer Zelle übernehmen
21.03.2013 15:23:03
Peter
Hallo,
ich habe da gerade ein etwas kurioses Problem, dass in dieser Art vielleicht gar nicht lösbar ist, aber ich will nichts unversucht lassen.
In der angefügten Tabelle (https://www.herber.de/bbs/user/84492.xlsx) finden sich in Spalte B Werte, die mit einer kleinen Formel jeweils manuell eingetragen werden, was auch schon sehr unschön ist.
Jetzt soll zusätzlich dafür gesorgt werden, dass die korrespondieren Werte in Spalte B automatisch ergänzt werden.
Beispiel: Schreibt jemand in die Zelle B2 "=A6", so soll automatisch der Wert aus A1 in die Zelle B6 eingetragen werden.
Hört sich komisch an, ist aber so :-)
Es handelt sich hier eher um ein Datenbankproblem, was aber mit Excel gelöst werden soll. Ich persönlich halte das ganze zwar für sinnvoll, aber schon im Ansatz für unlogisch, aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie man das umsetzen könnte.
Gruß
Peter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt aus anderer Zelle übernehmen
21.03.2013 15:38:09
Matze
Hallo Peter ,
um das zu automatisieren, wie du es nennst, benötigts du vorher eine feststehen Tabelle
wo die Zuordnungen festgelegt sind. Dann klappt das wunderbar.
So kann A2= Type1 B2= A6 nicht funktionieren denn wenn A2 = Type 2 steht ist B2= A6 immer noch da.
Matze

AW: Zellinhalt aus anderer Zelle übernehmen
21.03.2013 15:45:03
Peter
Hallo Matze,
und wie würde es dann funktionieren? Vor allem dann, wenn in der Spalte B 2 Werte stehen?
Gruß
Peter

eventuell so: Bsp Datei
21.03.2013 15:48:21
Matze
Hallo Peter,
https://www.herber.de/bbs/user/84494.xlsx
Tabelle Vorgabe beachten, dort stehen die festen Bezüge!
Matze

Anzeige
AW: eventuell so: Bsp Datei
21.03.2013 16:24:35
Peter
Naja, das ist ja genau das, was man verhindern möchte, nämlich alle Angaben händisch einzutragen.
Wie ich schon sagte, das ganze ist in der Ursprungstabelle unsinnig, da die Zuordnung ja doch irgendwo gemacht werden muss.
Danke trotzdem.

Das mag sich komisch anhören, ist es ...
21.03.2013 15:42:20
Luc:-?
…aber nicht, Peter;
das Problem sind bloß die Wiederholungen. Die wdn mit der folgenden Fml nicht gefunden. Aber ein 1.Ansatz wäre es schon. Habe im Moment nicht mehr Zeit (muss gleich weg).
B7:=INDEX(A2:A5;VERGLEICH("*"&A7&"*";B$2:B$5;0))
In B6 für A6 angewendet, wird so nur Typ1 gefunden. Da muss noch mehr gemacht wdn.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Das mag sich komisch anhören, ist es ...
21.03.2013 16:33:48
Peter
Dann werde ich mit deisem Ansatz mal ein wenig ausprobieren.

Lucs Ansatz
21.03.2013 18:37:34
Erich
Hi Peter,
geht diese Fortführung des "Luc :-?"schen Ansatzes in die richtige Richtung?
(Formel von B6 nach unten kopieren)
Hier werden aber nur max. drei Treffer ermittelt. :-(
 AB
1BezeichnungAbhängig von
2Typ 1Alternative 1
3Typ 2Alternative 3
4Typ 3Alternative 1
Alternative 2
Alternative 4
5Typ 4Alternative 1
Alternative 3
Alternative 4
6Alternative 1Typ 1
Typ 3
Typ 4
7Alternative 2Typ 3
8Alternative 3Typ 2
Typ 4
9Alternative 4Typ 3
Typ 4
10Typ 9 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=A6
B3=A8
B4=A6&"
"&A7&"
"&A9
B5=A6&"
"&A8&"
"&A9
B6{=INDEX(A$1:A5;KKLEINSTE((WENN(ISTZAHL(FINDEN(A6;B$1:B5)); ZEILE(B$1:B5))); 1)) &WENN(ZÄHLENWENN(B$1:B5;"*"&A6&"*")<2;"";ZEICHEN(10) &INDEX(A$1:A5;KKLEINSTE((WENN(ISTZAHL(FINDEN(A6;B$1:B5)); ZEILE(B$1:B5))); 2))) &WENN(ZÄHLENWENN(B$1:B5;"*"&A6&"*")<3;"";ZEICHEN(10) &INDEX(A$1:A5;KKLEINSTE((WENN(ISTZAHL(FINDEN(A6;B$1:B5)); ZEILE(B$1:B5))); 3)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Luc, ich denke, also durfte ich? ;-)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
hinweis,wenn nichts vergleichendes gefunden, dann
21.03.2013 19:04:36
Matze
Hallo Erich,
...wird #Zahl zurück gegeben.
Ansonsten, "alle Achtung!", doch lösbar,....ich schwitz schon wenn ich 2 Funktion
zusammen bringen soll :-)
Matze

Danke, Matze!
21.03.2013 19:35:48
Erich
Hi,
hier ist auch um den ersten Teil ein WENN gewickelt, das die #ZAHL! verhindert:
 AB
1BezeichnungAbhängig von
2Typ 1Alternative 1
3Typ 2Alternative 3
4Typ 3Alternative 1
Alternative 3
Alternative 4
5Typ 4Alternative 1
Alternative 3
Alternative 4
6Alternative 1Typ 1
Typ 3
Typ 4
7Alternative 2 
8Alternative 3Typ 2
Typ 3
Typ 4
9Alternative 4Typ 3
Typ 4
10Typ 9 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=A6
B3=A8
B4=A6&"
"&A8&"
"&A9
B5=A6&"
"&A8&"
"&A9
B6{=WENN(ZÄHLENWENN(B$1:B5;"*"&A6&"*")<1;"";INDEX(A$1:A5;KKLEINSTE((WENN(ISTZAHL(FINDEN(A6;B$1:B5)); ZEILE(B$1:B5))); 1))) &WENN(ZÄHLENWENN(B$1:B5;"*"&A6&"*")<2;"";ZEICHEN(10) &INDEX(A$1:A5;KKLEINSTE((WENN(ISTZAHL(FINDEN(A6;B$1:B5)); ZEILE(B$1:B5))); 2))) &WENN(ZÄHLENWENN(B$1:B5;"*"&A6&"*")<3;"";ZEICHEN(10) &INDEX(A$1:A5;KKLEINSTE((WENN(ISTZAHL(FINDEN(A6;B$1:B5)); ZEILE(B$1:B5))); 3)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
Holla, Erich, inzwischen habe ich den ...
21.03.2013 19:50:47
Luc:-?
…Ansatz auch mal fortgeführt ohne vorher bei dir zu schmulen. Dabei ist Folgendes herausgekommen…
 ABC
1BezeichnungAbhängig von 
2Typ 1Alternative 1manuell eingetragen
3Typ 2  
4Typ 3Alternative 1
Alternative 2
manuell eingetragen
5Typ 4  
6Alternative 1Typ 1
Typ 3
soll automatisch ergänzt werden
7Alternative 2Typ 3soll automatisch ergänzt werden
8Alternative 3  
9Alternative 4 272:346
10Typ 9  
11Typ 10  
12Typ 11  
13Typ 12  
14Typ 13  
15Typ 14  
16Typ 15  
17Typ 16  
18Typ 17  
19ZFml B6[:B7]:=WAHL(ZÄHLENWENN(B$2:B$5;"*"&A6&"*")+1;"";INDEX(A$2:A$5;VERGLEICH("
20          *"&A6&"*";B$2:B$5;0));INDEX(A$2:A$5;VERGLEICH("*"&A6&"*";B$2:B$5;0))&ZEICHEN(10)
21          &INDEX(A$2:A$5;VERGLEICH("*"&A6&"*";INDEX(B$2:B$5;VERGLEICH("*"&A6&"*";B$2:B$5;0
22          )+1):B$5;0)+VERGLEICH("*"&A6&"*";B$2:B$5;0)))
Aber wie das ja so mit xlStandardFunktionen ist — die Fmln wdn lang und in diesem Fall immer länger, je mehr gefundene Elemente in einem Feld vereinigt wdn sollen. Glaube, es ist höchste Zeit, dass ich meine uralte Bereich-Selektions-UDF ala INDEX, nur ggf Einzelobjekte, mal überarbeite, denn ein Bedarf ist hier doch des Öfteren festzustellen. Dazu dann noch ein zünftiges Join (weiß nicht, ob die im Archiv bereits vorhandenen VERKETTEN-Derivate mit Mehrfachauswahlen zurecht kommen) und fertig. Alternativ gingen natürlich auch Auflistungen über alle Zeilen aus Leerstring und gefundenen Elementtexten, falls der Join-Abkömmling die Leerstrings weglassen kann. Leider eignet sich die INDEX-Fkt nicht besonders gut zum Erzeugen der vorauszusetzenden Datenfelder in einer Einzelzelle. Auch mit einer Minimal-VerbundZelle wird's meistens nichts…
Gruß (auch an Peter), Luc :-?
Anzeige

392 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige