Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert einer Zelle zuweisen

Wert einer Zelle zuweisen
Marcus
Hallo zusammen,
ich google nun schon seit 2 Tagen aber ich komm nicht wirklich auf eine Lösung für folgendes Problem und befürchte dass es ohne VBA nicht geht. Leider hab ich keinen Plan von vba.
Hier mein Problem:
Ich möchte in einer Zeile die Zelle identifizieren die den maximalen Wert hat. Dann möchte ich von dem Wert dieser Zelle einen fixen Wert subtrahieren und zwar so lange bis eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. (Klingt schwer nach Schleife...)
Zum Beispiel steht in A1 die Kapazität eines Regals, in B1, C1 und D1 die Belegung (in Stück). In E1 ist die Summe der Belegung. Wenn nun die Belegung größer als die Kapazität ist, dann soll Excel von Zelle mit der zahlenmäßig größten Belegung solange den Wert 6 abziehen bis die Summe der Belegung kleiner oder gleich der Kapazität ist.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und mir kann jmd helfen. Ich würde es auch mit VBA probieren habe aber keine Ahnung wieich das in die Tabelle einbauen soll bzw. wie ich das schreiben muss.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wert einer Zelle zuweisen
16.05.2011 17:49:48
Cardexperte
Hallo Marcus,
versuch mal den Solver von Excel, da sollte dies Problem gemeistert werden
Gruss WS
Anpassung mit Formeln
16.05.2011 18:07:05
Erich
Hi Marcus,
so könnte das mit Fofrmeln aussehen:
 ABCDEF
1Kapaz.Beleg 1Beleg 2Beleg 3Summe 
2111514030121 
3 394030109reduziert
4      
5      
64725102560 
7 7102542reduziert
8      
9      
104610242559 
11 1024741reduziert

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=SUMME(B2:D2)
B3=WENN((B2=MAX($B2:$D2))*($E2>$A2); B2-6*AUFRUNDEN(($E2-$A2)/6;0); B2)
C3=WENN((C2=MAX($B2:$D2))*($E2>$A2)*($C2>$B2); C2-6*AUFRUNDEN(($E2-$A2)/6;0); C2)
D3=WENN((D2=MAX($B2:$D2))*($E2>$A2)*($D2>$B2)*($D2>$C2); D2-6*AUFRUNDEN(($E2-$A2)/6;0); D2)
E3=SUMME(B3:D3)

Das Ergebnis steht natürlich nicht in den "Originalzellen" B1:C1, sondern darunter in B2:D2.
In B1:C1 werden ja die Beleg-Werte eingegeben, da können also keine Formeln stehen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Rückmeldung wäre nett! (owT)
20.05.2011 20:54:59
Erich

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
wie bekomme ich es hin, in eine Zelle "7 a" (7 Leerzeichen a) zu schreiben? Excel macht mir dann immer 7:00 AM daraus oder 0,29...
Danke
Anzeige

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...
Anzeige

Halli Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling in VBA. Daher würde ich euch bitten mir bei meiner Fragestellung zu helfen und zwar wie folgt: Ich möchte aus einer Tabelle aller Zellen kopieren, bis der Wert einer Zelle 0 annimmt. Diesen bestimten Bereich möchte ich in einer neuen Datei abspeichern...

hallo,
ich muß eine liste erstellen. die werte unten will ich nicht immer eingeben müssen, sondern nur dort wo ein wert stehen soll ein x machen. excel soll mir dann für jedes x den wert aus der zeile 2 der gleichen spalte eintragen. mache ich in eine zelle 2 x, dann muß der wert auch 2 mal...

Hi Leute
Ich habe hier diesen netten VBA Code geschrieben und leider wie solls auch anders sein kommt dauernd eine Fehlermeldung :)
CODE:
rowbeforeinteger = 2
Dim text As String
text = "=IF(" & epsoldcolumn & rowbeforeinteger & "=""x"";1;0)+IF(" & emailsoldco...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige