Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formelwerte in bestimmte Zellen
17.11.2008 21:32:00
Sebastian
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mit Hilfe eines Makros oder ähnlichem die Formelwerte eines bestimmten Arrays in ein bestimmtes Array eintragen lassen, wenn man darauf klickt.
Ist dies möglich? Wenn ja, wie? ;)
Vielen Dank für eure Hilfe und falls Ihr noch etwas mehr Info braucht, dann meldet euch.
Viele Grüße
Wastl

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelwerte in bestimmte Zellen
17.11.2008 21:53:28
Rocky
Hallo Wastl,
es gibt fast nichts was nicht geht.
der erste Schritt ist, nimm es doch einfach mit dem Makrorekorder auf.
Sybolleiste (Visual Basic)
das ist nahzu seibsterklärend. Gruß Rocky



Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!


Anzeige
AW: Formelwerte in bestimmte Zellen
18.11.2008 11:54:10
Sebastian
Ich habs mal mit Hilfe vom Formeleditor und meinem logischen Verständnis versucht, aber an einem Punkt hänge ich jetzt....

Sub test()
' test Makro
' Startpunkt definieren
Range("F1").Select
' Hier sollte eine Spalte ausgewählt werden
' Alle weiteren "Range("F1").Select" sollten diesen wert annehmen
' Übertragen Datum
Range("E4").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range("F1").Select
ActiveCell.Offset(3, 0).Range("A1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
' Übertragen Planung
Range("E8:E10").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range("F1").Select
ActiveCell.Offset(7, 0).Range("A1:A3").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
' Zurück
Range("F1").Select
End Sub


Wie schon im Makro beschrieben sollte am Anfang des Makros eine Spalte ausgewählt werden, oder besser noch die Spalte des Buttons übernommen werden und alle "Range("F1").Select" ersetzen.
Gibt es dafür eine möglichkeit?
Viele Güße und vielen Dank

Anzeige
AW: Formelwerte in bestimmte Zellen
18.11.2008 19:04:04
Rocky
Hallo Wastl,
bin aus deinem "Korr." Cade kaum schlau geworden. Hab jetzt mal etwas gebastelt.
Sub Test2()
Set WERT = Application.InputBox(prompt:="Bitte geben Sie die Zelle ein oder klicken Sie auf diese", Type:=8)
Range("E4").Copy
WERT.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Range("E8:E10").Copy
WERT.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
WERT.Select
End Sub
Wert ist die Zelle in die alles eingefügt wird. Was komisch ist, das an die selbe stelle was _ eingefügt wird? Am besten du sagst mal was wo hin soll oder lädst mal ne Datei hoch. Ich denke das du mit offset ne andere Zalle auswählen möchtest, aber welche? Fragen über Fragen. Werd aber weiter mein bestes geben.

Gruß Rocky



Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!


Anzeige
AW: Formelwerte in bestimmte Zellen
19.11.2008 08:22:52
Sebastian
Ich werd aus deinem code nicht schlau...aber ich kenn mich auch nicht aus mit VBA
deswegen hier mal ne beispieltabelle:
----------spalte A---------spalte B------spalte C-------spalte D--------spalte E-------spalte F
1--------------------------------------------Button C------Button D--------Button E------Button F
2---------Datum-----------Aktuell---------Heute--------Morgen---------Tag X----------Tag Y
3---------Besch. 1.1------165------------165
4---------Besch. 2.1------932------------932
5---------Besch. 3.1------"Formel"
6---------Besch. 4.1------519------------519
7---------Besch. 1.2------318------------318
8---------Besch. 2.2------765------------765
9---------Besch. 3.2------"Formel"
....
Die Tabelle zeigt meine Grundstruktur. Bei der Spalte aktuell steht immer der aktuelle Wert den ich dann je nach Datum in die weiter links liegenden Spalten einfügen möchte. Wo der Wert eingefügt werden soll hängt von der KW der jeweiligen Spalte ab.
Ich hoffe man versteht jetzt besser was ich machen möchte.
Viele Grüße
wastl
Anzeige
AW: Formelwerte in bestimmte Zellen
19.11.2008 19:17:02
Rocky
Hallo nochmal. hier mein Vorschlag. Wenn das wieder nicht simmt, dann musst du noch genauer werden. Bs:
Zelle E4 kopieren und in Spalte ? in Zeile 4 einfügen. Oder du fügst n e Vorher nachher Tabelle bei.

Sub Test2()
'Wert = eine x beliebige Zelle in der Spalte in der die Daten  _
eingefügt werden sollen
Set wert = Application.InputBox(prompt:="Bitte geben Sie die Zelle ein oder klicken Sie auf diese", Type:=8)
'Zelle E4 wird Copiert
Range("E4").Copy
'der Wert wird in der 4 Zeile in der ausgewählten Spalte  _
eingefügt
Cells(4, wert.Column).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone,  _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
'Bereich E8 bis E10 wird kopiert
Range("E8:E10").Copy
'der Wert wird in der 8 Zeile in der ausgewählten Spalte  _
eingefügt
Cells(8, wert.Column).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone,  _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
'Kopiermodus wird beendet
Application.CutCopyMode = False
'die x beliebige Zelle wird ausgewählt
wert.Select
End Sub



Gruß Rocky



Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!


Anzeige
AW: Formelwerte in bestimmte Zellen
20.11.2008 13:19:09
Sebastian
Hey Rocky,
du hasts echt drauf!
hab nur die ausgangsposition der zellen noch geändert und den rest der zellen dazu geschrieben.
funktioniert einfach klasse!
vielen vielen dank
grüße
wastl

366 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
wie bekomme ich es hin, in eine Zelle "7 a" (7 Leerzeichen a) zu schreiben? Excel macht mir dann immer 7:00 AM daraus oder 0,29...
Danke
Anzeige

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...
Anzeige

Halli Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling in VBA. Daher würde ich euch bitten mir bei meiner Fragestellung zu helfen und zwar wie folgt: Ich möchte aus einer Tabelle aller Zellen kopieren, bis der Wert einer Zelle 0 annimmt. Diesen bestimten Bereich möchte ich in einer neuen Datei abspeichern...

hallo,
ich muß eine liste erstellen. die werte unten will ich nicht immer eingeben müssen, sondern nur dort wo ein wert stehen soll ein x machen. excel soll mir dann für jedes x den wert aus der zeile 2 der gleichen spalte eintragen. mache ich in eine zelle 2 x, dann muß der wert auch 2 mal...

Hi Leute
Ich habe hier diesen netten VBA Code geschrieben und leider wie solls auch anders sein kommt dauernd eine Fehlermeldung :)
CODE:
rowbeforeinteger = 2
Dim text As String
text = "=IF(" & epsoldcolumn & rowbeforeinteger & "=""x"";1;0)+IF(" & emailsoldco...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige