Formel per VBA in Zelle eintragen

Bild

Betrifft: Formel per VBA in Zelle eintragen
von: Peter Stähler
Geschrieben am: 20.11.2003 10:14:38

Hallo zusammen,

in einer Tabelle, die ich gerade erstelle möchte ich durch VBA eine Formel in mehrere Zelle eintragen.
Dies realisiere ich durch eine Schleife.

Mein Problem:
In der Formel die wie folgt aussieht

=WENN(ZÄHLENWENN($J$7:$S$7;"<="&F7)=0;0;SUMMEWENN($J$7:$S$7;">="&F7) / ZÄHLENWENN($J$7:$S$7;">="&F7))

befinden sich Anführungszeichen. Ich möchte nun eine Schleife durchlaufen und dabei die in der obigen Formel eingetragene Zeile 7 durch einen variabken Wert ersetzen.
In VBA wollte ich dies wie folgt realisieren:

Worksheets("Daten").Range("G" & DatenZeile).Formula = "=WENN(ZÄHLENWENN($J$" & DatenZeile & ":$AC$" & DatenZeile & ";'<='&F" & DatenZeile ...

Dabei bekomme ich aber aufgrund der Anführungszeichen in der Formel Probleme.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich meine Formel in die Zellen eintragen kann. Das wäre super und ich sag' schon mal Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Peter Stähler

Bild


Betrifft: AW: Formel per VBA in Zelle eintragen
von: ChrisL
Geschrieben am: 20.11.2003 10:32:34

Hi Peter

Die Anführungszeichen musst du 'verdreifachen'...

...$S$" & DatenZeile & ";"""<="""&F7)=0;0;SUMMEWENN...

Gruss
Chris


Bild


Betrifft: AW: Formel per VBA in Zelle eintragen
von: Peter Stähler
Geschrieben am: 20.11.2003 11:00:32

Hallo Chris,

wenn ich das so mache, dann trägt mir VBA nicht die Formel in die entsprechende Zelle ein, sondern lediglich einen Wahrheitswert (WAHR / FALSCH) ... ??

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: Formel per VBA in Zelle eintragen
von: ChrisL
Geschrieben am: 20.11.2003 11:15:48

Hi Peter


Sub t()
Dim Zeile As Byte
Zeile = 7
Range("A1").Formula = "=IF(COUNTIF($J$" & Zeile & ":$S$" & Zeile & "," & """ <= """ & "&F" & Zeile & ")=0,0,SUMIF($J$" & Zeile & ":$S$" & Zeile & "," & """ >= """ & "&F" & Zeile & ") / COUNTIF($J$" & Zeile & ":$S$" & Zeile & "," & """ >= """ & "&F" & Zeile & "))"
End Sub


Gruss
Chris


Bild


Betrifft: AW: Formel per VBA in Zelle eintragen
von: Peter Stähler
Geschrieben am: 20.11.2003 11:22:27

Hi Chris,

und nochmals vielen Dank ...
Natürlich klappts - irgendwo hatte ich wohl was falsches eingetippt.

Grüße aus Frankfurt
Peter


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Formel per VBA in Zelle eintragen"