Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen in 2 Spalten vergleichen und Wert schreiben

Zellen in 2 Spalten vergleichen und Wert schreiben
Marcel84
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Anliegen:
Und zwar habe ich die Spalten E, F und G.
Da ich hier eine Datenbankabfrage via VBA mache, hätte ich noch gerne via VBA folgendes abgefragt.
Und zwar wenn eine Zelle in der Spalte G den Wert 0 haben sollte, dann soll in derselben Zeile der Wert der Spalte E in die Spalte F kopiert werden.
Kann mir vielleicht jemand den dazu benötigten VBA Code posten?
Vielen Dank!!
Schöne Grüße
Marcel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
If Cells(lZe,7)=0 then Cells(lZe,6)=Cells(lZe,5)
05.05.2010 11:47:44
NoNet
Hallo Marcel,
wenn Du das per Schleife machst, dann z.B. so (lngZeile ist der Schleifenzäher), dann z.B. so :
If Cells(lngZeile,7)=0 then Cells(lngZeile,6)=Cells(lngZeile,5)
Falls Du das nicht per Schleife löst, dann poste bitte den Code und die Tabelle (am besten eine DEMO-Datei hochladen und URL hier posten).
Gruß, NoNet
AW: If Cells(lZe,7)=0 then Cells(lZe,6)=Cells(lZe,5)
05.05.2010 13:06:53
Marcel84
Sollte das dann so ausschauen?
For i = 0 To 65536
If Cells(i, 7) = 0 Then Cells(i, 6) = Cells(i, 5)
Next
Wenn ja, dann bekomme ich hier einen Fehler:
Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler
Am liebsten wäre mir eine Lösung per Schleife, welche einfach am Ende des Codes über die Arbeitsmappe läuft und die Änderungen macht.
Danke!
Marcel
Anzeige
Schleife muss bei 1 beginnen, nicht bei 0 ! _oT
05.05.2010 13:18:55
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: Schleife muss bei 1 beginnen, nicht bei 0 ! _oT
05.05.2010 13:30:26
Marcel84
Aha okay, komme aus der C# Welt deswegen bin ich die 0 gewohnt :-)
Wie mache ich es jetzt noch, dass er bei der letzten befüllten Zelle mit der Schleife auffhört, weil sonst fährt der ja bis zum Ende runter.
Normalerweise habe ich nie mehr als 70 Datensätze, ich möchte es aber nicht Hardcodieren...
Schöne Grüsse
Marcel
For i=1 to Cells(Rows.Count,5).End(xlUp).Row
05.05.2010 13:53:14
NoNet
_oT
Vielen Dank!!
05.05.2010 14:14:08
Marcel84
Gruss Marcel

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
wie bekomme ich es hin, in eine Zelle "7 a" (7 Leerzeichen a) zu schreiben? Excel macht mir dann immer 7:00 AM daraus oder 0,29...
Danke
Anzeige

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...
Anzeige

Halli Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling in VBA. Daher würde ich euch bitten mir bei meiner Fragestellung zu helfen und zwar wie folgt: Ich möchte aus einer Tabelle aller Zellen kopieren, bis der Wert einer Zelle 0 annimmt. Diesen bestimten Bereich möchte ich in einer neuen Datei abspeichern...

hallo,
ich muß eine liste erstellen. die werte unten will ich nicht immer eingeben müssen, sondern nur dort wo ein wert stehen soll ein x machen. excel soll mir dann für jedes x den wert aus der zeile 2 der gleichen spalte eintragen. mache ich in eine zelle 2 x, dann muß der wert auch 2 mal...

Hi Leute
Ich habe hier diesen netten VBA Code geschrieben und leider wie solls auch anders sein kommt dauernd eine Fehlermeldung :)
CODE:
rowbeforeinteger = 2
Dim text As String
text = "=IF(" & epsoldcolumn & rowbeforeinteger & "=""x"";1;0)+IF(" & emailsoldco...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige