Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei Spalten vergleichen

zwei Spalten vergleichen
28.10.2008 10:38:01
Schmidt
Guten Tag,
ich bin langsam am verzweifeln, was Excel angeht. Jetzt habe ich endlich meine 2000-Zeilen Tabelle fertig und da fällt doch glatt auf, dass es noch eine Tabelle gibt, die parallel geführt wurde.
Das Problem: es könnte sein, dass einzelne Komponenten nicht in beiden Tabellen eingearbeitet sind und diese soll ich jetzt herausfinden.
Jetzt meine Hoffnung:
Es gibt in beiden Spalten die Komponentennummer. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diese Nummern aus beiden Tabellen, in einer 3ten Tabelle, als Spalte A und B anlege und anschließend alles farbig markiert wird, was nur in einer der beiden Spalten vorkommt?
Somit wüsste ich, welche Daten ich noch einarbeiten muss und welche nicht.
Ein kleines Nebenproblem ist, dass sich die Komponentennummern meist durch ein Leerzeichen unterscheiden:
z.B. 30KaZ10 AB001 in meiner Tabelle
30KaZ10AB001 in der anderen Tabelle.
Ich habe folgendes Macro versucht, leider funktioniert das aber nicht (vielleicht, weil die Nummern nicht identisch sind?!):
http://www.bar54.de/spaltenvergleich-xls.html
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im voraus!!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Spalten vergleichen
28.10.2008 10:46:00
Thorsten_Z
Hallo,
dann nimm doch erstmal mit "suchen und ersetzen" die Leerzeichen aus den Komponentennummern raus, und lass dann nochmal das Makro durchlaufen.
Lasse Frage noch offen
Gruß
Thorsten
AW: zwei Spalten vergleichen
28.10.2008 11:16:38
Uwe
Hi Thorsten,
..."dann ist dies nur über ein Makro möglich" aus Deinem Link, sehe ich nicht so. Schau Dir mal die bedingte Formatierung in meinem Anhang an, das müsst doch für Dich passen!?
https://www.herber.de/bbs/user/56335.xls
Und natürlich vorher Thorstens Tip umsetzen.
Das Makro müsst aber wohl auch klappen.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: zwei Spalten vergleichen
28.10.2008 11:34:39
Schmidt
Hallo nochmal.
Danke erstmal für die tollen Tips. Also die Tabelle die Uwe angehangen hat, macht genau das was sie tun soll. Allerdings verstehe ich nicht warum?! Wo ist denn der Befehl hinterlegt, der das ganze einfärbt?
Also ich weiß nicht, wie ich das auf meine Tabelle anwende?
Die Leerzeichen sind aber jetzt weg.
Gruß Andreas
AW: zwei Spalten vergleichen
28.10.2008 12:55:43
Uwe
Hallo Andreas (sorry hatte vorher versehentlich Thorsten angsprochen, meinte aber Dich),
Du hattest leider keinen Level angegeben. Klicke mal in eine Zelle und dann auf Format / bedingte Formatierung, da siehst Du die Formel. Um das auf Deine Tabelle anzuwenden muss es wahrscheinlich angepasst werden. Versuch es vielleicht mal: Erst nur eine Zelle bedingt formatieren, dabei die absoluten Bezüge ($) evtl. löschen. Dann diese Formatierung mit dem "Pinsel" auf den Rest des Dokumentes übertragen. Falls Du auch die Spalten A und B nutzt, kanns Du vielleicht einfach meine Zellen A1 und B1 kopieren, dann mit Inhalte einfügen / Formate auf den Rest übertragen.
Oder lade mal ein Beispiel hoch, dann mach ich das dort (allerdings erst morgen, muss zur Arbeit)
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: zwei Spalten vergleichen
28.10.2008 15:14:18
Schmidt
Ich hatte gerade ein kleines Erfolgserlebnis, was meine Frage von vorhin womöglich völlig umstrukturiert.
Und zwar habe ich festgestellt, dass es möglich ist Daten aus einer Tabelle gezielt in eine andere zu einzuordnen (also das man mit einer Funktion auf eine andere Tabelle zugreifen kann):
Von daher habe ich jetzt die Hoffnung, dass ich das völlig automatisieren kann.
Meine Gedanken waren jetzt folgendermaßen:
Ich habe eine Tabelle 1 und eine Tabelle 2 (das sind aber beides unabhängige Dateien). Nun möchte ich gerne, dass Excel prüft, ob jede einzelne Komponente der Spalte B (Tabelle 2) schon in Spalte G (Tabelle 1) vorhanden ist. Wenn das so ist soll einfach die nächste bearbeitet werden.
Ist die Komponente noch nicht vorhanden, soll Excel automatisch die Werte übernehmen. Dabei entspricht aber z.B.
Spalte G in Tabelle 2 = Spalte H in Tabelle 1
Spalte C in Tabelle 2 = Spalte E in Tabelle 1
Bin dankbar für jede Hilfe, da ich ansonsten so ca. 5000Werte manuell zuordnen muss.
Gruß Andreas
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige