Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix? mehrere Werte aus einer Zeile in Spalten

Matrix? mehrere Werte aus einer Zeile in Spalten
28.09.2017 14:53:03
Maro
Hellou :-)
ich habe ein Problem und versuche es mal an den Mensch zu bringen:
Urlaubsliste, die Daten nach Monaten getrennt, datiert von links nach rechts.
Bsp:
Januar
MO DI MI DO FR
1.1. 2.1. 3.1. 4.1. 5.1.
Name MA1 U U U U
Name MA2
Name MA3
Vertretung V
So, es ist bei uns so, dass wir 4 Mitarbeiterinnen sind, die jede einen festen Tag in der Woche (Mo - Do) Spätdienst haben. Heisst, bin ich nicht da, muss mich jemand an meinem Donnerstag vertreten.
Wenn also, an meinem Donnerstag, ein U für Urlaub in der Zelle steht, dann erscheint in der Spalte "Vertretung" ein V. (da ist ne Formel drin ;-))
So weit so gut....
Jetzt möchte ich in einem neuen Tabellenblatt eine Liste haben, die folgende Werte von sich gibt:
Vertretung erfolderlich
2017 Datum Mitarbeiter Vertretung
Januar 4.1. MA1 MA2
Ausgefüllt werden soll "Januar", "4.1.", "MA1" und "MA2"
Ich versuche mal die Datei anzuhängen, vielleicht kann mir jemand helfen.... :-)
https://www.herber.de/bbs/user/116610.xlsx
Da liegt die Datei (hoffe ich...)
LG Martina

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:die Daten können zwar ermittelt werden ...
28.09.2017 16:03:23
...
Hallo Martina,
... mittels entsprechender Formelauswertung. Allerdings würden diese sich sofort dynamisch anpassen, wenn in Deinem Kalender Änderungen vorgenommen werden. Wenn Du also in Tabelle 1 händische Eintragungen zuordnen willst, dann wären diese dann nach evtl. Änderungen in Deinem Kalender nicht mehr richtig und würde Dir somit mE nichts nutzen. Wie willst Du also weiter verfahren?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AW:die Daten können zwar ermittelt werden ...
29.09.2017 08:38:10
Maro
Naja, die einzigen Änderungen bestehen ja höchstens daraus, dass ich Urlaube und Krankentage etc eintrage. Ausgewertet soll ja nur die Zeile "Vertretung" werden...
Ich versuche es grad mit einer Zwischenlösung, aber das ist extrem langwierig....
Dachte, das ginge so schneller und besser.
Ich will halt nachher eine Tabelle haben in der die Daten (Datums) drinstehen, die auf Grund von Urlaub planbar zu vertreten sind von einer anderen Mitarbeiterin, verstehste? :-)
Und idealer Weise noch wer vertreten soll durch "U" und durch den Eintrag "L" bei der vertretenden Mitarbeiterin, wer vertritt.
Wobei das Quatsch ist, da sobald ein L eingetragen ist, das V verschwindet....
Also nur die die entsprechenden Datums in einer Liste untereinander, das wäre zur Planung ganz hilfreich.
LG M
Anzeige
AW: zwar (für mich) immer noch nicht eindeutig ...
29.09.2017 17:19:22
...
Hallo Martina,
... besonders bzgl. Deiner "Vertretungen" aber ich zeig Dir erst einmal (m)eine Formellösung für die Auflistung der Mitarbeiter auf, die in Sep.17-Dez.17 nach Deinem "Kalender" Urlaub geplant haben und zwar diese aufwärts sortiert nach den Urlaubstagen.
Dazu habe ich die zwei (Hilfs-)Spalten (hier N:O) benutzt (können ausgeblendet werden) und folgende Formeln (alle Formeln weit genug nach unten kopieren):
 CDMNO
3DatumMitarbeiter2017Hilfsspalten
401.09.2017Laura Rinke 79,1177
504.09.2017Katrin Weber 79,1477
605.09.2017Laura Rinke 79,1577
705.09.2017Katrin Weber 79,1677
806.09.2017Katrin Weber 79,1777
907.09.2017Katrin Weber 79,1877
1008.09.2017Bettina Hoffmann 81,0477
1108.09.2017Laura Rinke 81,0877
1208.09.2017Katrin Weber 81,1177
1311.09.2017Bettina Hoffmann 81,3277
1411.09.2017Katrin Weber 82,0777
1512.09.2017Bettina Hoffmann 82,0877
1613.09.2017Bettina Hoffmann 82,0977
1714.09.2017Bettina Hoffmann 82,177
1815.09.2017Bettina Hoffmann 82,1177
1929.09.2017Laura Rinke 82,1477
2002.10.2017Bettina Hoffmann 87,3386
2102.10.2017Jutta Mette 88,0586
2202.10.2017Katrin Weber 88,0786
2304.10.2017Katrin Weber 88,0886

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C4=WENN(N4="";"";INDEX('2017'!A:AH;O4;AGGREGAT(15;6;REST(N$4:N$250;1)*100/(O$4:O$250=O4); ZÄHLENWENN(O$4:O4;O4))))
D4=WENN(C4="";"";INDEX('2017'!C:C;AGGREGAT(15;6;N$4:N$250/(3+TAG(C4)=RUNDEN(REST(N$4:N$250;1)*100;0)); ZÄHLENWENN(C$4:C4;C4))))
N4=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE('2017'!B$77:B$111)/('2017'!D$77:AH$111="U")+SPALTE('2017'!D1:AH1)%/('2017'!D$77:AH$111="U"); ZEILE(N1)); "")
O4=WENN(N4="";"";AGGREGAT(14;6;ZEILE('2017'!C$77:C$111)/ISTZAHL('2017'!D$77:D$111)/(ZEILE('2017'!C$77:C$111)<N4); 1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zwar (für mich) immer noch nicht eindeutig ...
02.10.2017 13:36:50
Maro
Hallo Werner,
erst einmal lieben Dank für Deine Hilfe :-)
Das sieht großartig aus und ich werde es einmal so verwenden und für meine Zwecke erweitern.
Allerliebstbesten Dank!!
Maro
AW: bitte, dann also damit geklärt owT
02.10.2017 15:18:03
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitte, dann also damit geklärt owT
02.10.2017 15:33:37
Maro
*rotwerd* ich habe noch eine Frage...
Ich hab das Ganze jetzt auf 2018 ausgeweitet, jew weiteres Tabellenblatt.... und einen Bug drin.
Und zwar werden jetzt Urlaube von mir (hab nur mal bei mir geguckt...) angezeigt, die ich gar nicht eingetragen habe (habe es auch nicht vor...) und zwei mal zwei Tage sind doppelt...
:D
Ich schicke es nochmal. Aber bitte kein Streß, bin vor Mittwoch nicht im Büro...
Es geht um die beiden Tabellenblätter "2018" und "Vertretung 2018" (Rest ist hinfällig.)
:-D
Daaaaanke!!!
Maro
https://www.herber.de/bbs/user/116693.xlsx
Anzeige
AW: wenn hier jemand *rotwerd* müsst ...
02.10.2017 18:39:34
...
Hallo Maro,
... dann doch wohl eher ich.
Denn sorry, bei der Ermittlung zu den 2017er Daten war mir nicht auffallen, dass ich in meiner am Freitag um 17:19 eingestellten Formel zu D4 noch hätte eine weitere Bedingung hätte einbauen müssen. Nach nur oberflächlich Prüfung hatten da die Ergebnisse scheinbar gestimmt, was sich natürlich bei mehr Daten als Trugschluss erwiesen hat.
Folgende Bedingung muss für die Namensermittlung noch integriert werden: ... /(O$4:O$250=O4)...
Für 2017 und die dortige Struktur dann also so:
=WENN(C4="";"";INDEX('2017'!C:C;AGGREGAT(15;6;N$4:N$250/(3+TAG(C4)=RUNDEN(REST(N$4:N$250;1)*100;0))/(O$4:O$250=O4);ZÄHLENWENN(C$4:C4;C4))))
Den aufgezeigten Formelteil musst Du natürlich analog noch in der 2018er Auswertung einbauen. Das hast Du ja auch mit den anderen Formeln bestens realisiert. Dann sollte es auch da passen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn hier jemand *rotwerd* müsst ...
02.10.2017 19:04:30
Maro
Erlaube mir noch eine letzte Frage:
Was genau besagen die Formeln nun?
Nur, damit ich den Sinn im Hintergrund verstehe... 😊
LG Maro
AW: der "Hintergrund" ...
03.10.2017 15:24:56
...
Hallo Maro,
... der Formeln:
- Mit der Formel er Hilfsspalte O wird die Zeilennummer ermittelt in Deinem Kalendertabellenblatt ermittelt, wo die monatliche Datumszeile steht von den Monaten, wo für die Mitarbeiter mindestens ein U gesetzt wird.
- Mit der Formel in der Hilfsspalte N werden die Zeilennummern und Spaltennummern ermittelt, in den ein "U" im Kalenderblatt steht. Dabei wird die Zeilennummer vor dem Komma und die Spaltennummer nach diesem angeben.
- Das "U"-Datum ergibt sich nun mit der Formel in der Datums-Spalte indem in der jeweiligen Zeile das Datum aus der Zeile, die in der gleichen Ergebniszeile in Spalte O ermittelt wurde und dem kleinsten Spaltenwert (nur den Dezimalzahlenanteil nach dem Komma der Zahlen aus Spalte N die den gleichen Zeilenwert in Spalte O wie die Zeilennummer aus Spalte O der Ergebniszeile der Datums-Spalt. Dadurch wird auch gewährleistet, dass die "U"-Datumswerte aufsteigend gelistet werden.
- Der dem "U"-Datum zugehörige Mitarbeitername wird nun aus dem Datumswert und der Zeilennummer (Wert aus Spalte N) für die der Spaltenwert aus den Werten der Spalte N der jeweils kleinste im Bereich der N-Spalten-Daten-Werte indem die Zeilennummer der O-Spalte (also der Monat) gleich ist. Die zuletzt aufgeführte Bedingung ist die, die ich in der Formel meiner 1. Fassung vergessen hatte.
Eine Besonderheit der INDEX()-Funktion nutzte ich darin, nämlich das diese als Argument von einer Dezimalzahl stets nur den ganzzahligen Teil dieser Zahl "verarbeitet".
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Das......
04.10.2017 13:36:19
Maro
.... werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Ich danke Dir!! :-)
Eine schöne Restwoche
Grüße Maro
AW: danke, dito! owT
04.10.2017 14:39:32
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn hier jemand *rotwerd* müsst ...
04.10.2017 14:21:45
Maro
Oh man... ich bin doof...
Ich habe gerade die Formel eingesetzt, sieht auch ach alles korrekt und super aus!!, ABER...
Katrin und ich sind ja noch im Betriebsrat... Und wenn wir mittwochs/donnerstags dann dadurch nicht da sind, müsste das auch vermerkt werden (bei Whatsapp würde ich jetzt den Affen mit den Händen vor den Augen machen...)
Gibts da ne einfache Lösung? Irgendwas mit '+suche auch nach "BR" und mache dann auch ein Kreuzchen, wenn Du da etwas bei Mittwoch/Donnerstag gefunden hast' :-)
LG Maro
Anzeige
AW: das bedürfte einer näheren Erläterung ...
04.10.2017 14:45:01
...
Hallo Maro,
... und zwar zunächst, was wo und wie gelistet/dargestellt werden soll und zwar am besten konkret in (D)einer Datei. Dann müsste zusätzlich eine Liste definiert sein, wo die BR-Namen gelistet sind, denn diese könnte sich ja auch mal ändern.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das bedürfte einer näheren Erläterung ...
04.10.2017 15:17:10
Maro
Hi, nö, die ändern sich bei uns nicht. :D
Kann nur sein, dass, wenn wir beide oder eine von uns nicht mehr gewählt wird (im Mai heissts also bitte Daumen drücken!!), wir dann gar nicht mehr hin müssen...
Hmm... is also nicht mal eben einfach zu lösen?
Dann lass ichs, weil die sind ja überschaubar und kann ich dann so eintragen.
Wär also kein Ding :-)
LG Maro
Anzeige
AW: dazu kann ich momentan nur schreiben ...
04.10.2017 15:43:37
...
Hallo Maro,
... ob es einfach lösbar ist oder nicht, kann ich erst mitteilen, wenn ich weiß, wie Du Dir die Lösungsdarstellung vorstellst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zwar (für mich) immer noch nicht eindeutig ...
02.10.2017 15:20:09
Maro
Hallo Werner,
erst einmal lieben Dank für Deine Hilfe :-)
Das sieht großartig aus und ich werde es einmal so verwenden und für meine Zwecke erweitern.
Allerliebstbesten Dank!!
Maro

347 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige