Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Vergleich Übereinstimmungen von Werten in Spalten

Betrifft: Vergleich Übereinstimmungen von Werten in Spalten von: Joerschi
Geschrieben am: 14.11.2014 12:33:27

Hallo liebes Forum,

ich suche eine Formel, wo ich bei verschiedenen Spalten mit Werten anhand einer Referenzspalte die Übereinstimmungen bestimmen kann.
(man könnte das leicht über WENN/DANN Zelle für Zelle machen und dann per Summe zusammenrechnen, aber das geht bestmmt auch mit nur einer Formel je Spalte).



Am konkreten Beispiel (Bild oben): die Spalte B3:B15 ist die Referenzspalte, anhand derer jeder der Spalten E3:15 bis U3:U15 auf die Anzahl Übereinstimmungen geprüft werden soll (deren Ergebnisse dann in den gelb markierten Kästchen als Formel errechnet werden soll - schon mal händisch eingetragen).
Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/93771.xlsx

Hat jemand einen Tip? Vielleicht mit einer Art Summenprodukt?

Danke vorab und Viele Grüße
Joerschi

  

Betrifft: =SUMMENPRODUKT(((B3:B15)=(D3:D15))*1) von: WF
Geschrieben am: 14.11.2014 13:08:09

.


  

Betrifft: AW: =SUMMENPRODUKT(((B3:B15)=(D3:D15))*1) von: Joerschi
Geschrieben am: 14.11.2014 13:24:39

Passt perfekt.
Danke!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Vergleich Übereinstimmungen von Werten in Spalten"