Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

makro bearbeiten und externes programm öffenen

Betrifft: makro bearbeiten und externes programm öffenen von: Harald Maus
Geschrieben am: 14.11.2014 12:26:14

hallo liebes forum,

folgende situation ... ich öffne eine blabla.csv datei über excel. Über diese rattert ein Makro ab, dass diverse Aufgaben für mich erledigt (z.B. sortieren usw.)Ich muss danach noch händisch Daten ändern, danach speicher ich die blabla.csv ab. Nun möchte ich folgendes über das schon vorhandene Makro erreichen: Nach speichern der blabla.csv soll sich diese schließen (also auch excel), und in einem anderen Programm wie z.B. editor.exe geöffnet werden. Ist so etwas möglich ? Danke für Eure hilfe.

  

Betrifft: AW: makro bearbeiten und externes programm öffenen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 14.11.2014 12:34:40

Hallo,
als Ansatz:

Sub aaaa()
  Dim objShell As Object
  Set objShell = CreateObject("wscript.shell")
'dein Code
  objShell.Run "notepad.exe c:\test\xxxx.csv"
  Application.Quit
End Sub

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: makro bearbeiten und externes programm öffenen von: Harald Maus
Geschrieben am: 15.11.2014 17:20:29

hallo rudi,
vielen Dank für deinen ansatz.
Aber hier gleich schon die nächsten probleme - eventuell habe ich mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt. Die besagte blabla.csv soll nicht zeitgleich im neuen programm geöffnet werden sondern erst, nachdem ich diese in excel gespeichert und beendet habe. Geht das auch ?


  

Betrifft: AW: makro bearbeiten und externes programm öffenen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 17.11.2014 11:03:03

Hallo,
deshalb habe ich 'dein Code in meinen Ansatz geschrieben.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: makro bearbeiten und externes programm öffenen von: Harald Maus
Geschrieben am: 17.11.2014 15:30:04

hallo,

öhmmm ... und was heißt das nun für mich ? Ich bin nun soweit, dass sich das Programm mit der .csv Datei öffnet, was aber zeitversetzt passieren soll, wie bereits beschrieben.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "makro bearbeiten und externes programm öffenen"