Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wert in zeile suchen und spalte kopieren

wert in zeile suchen und spalte kopieren
11.03.2009 12:41:00
Astrid
Hallo Fachleute,
Ich stecke bei folgendem Excel problem fest:
Ich habe eine relativ komplexe Exceldatei mit der ich die Ergebnisse aus einem Simulationsprogramm auswerte. Alle Auswertung bezieht sich auf Werte aus einem Blatt "Datei" mit einer festen Struktur. D.h. ich habe in Zelle A 1 die Überschrift "temperaturen" und darunter in Spalte A dann 8760 Werte für jeden Stunde des jahres, in zelle B1 die Überschrift "windgeschwindigkeit" und darunter 8760 Werte usw...
Der output des Simulationsprogramms hat prinzipiell dieselbe Struktur mit überschrift und werten in der Spalte darunter, aber die reihenfolge der Spalten kann sich ändern. Daher kann ich die outputdatei meiner Simulationen nicht einfach in das Blatt "Datei" kopieren.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit in Excel ein mühsames Spaltensweise kopieren von hand zu umgehen. Kann man z.B. den output der Simualtionen in ein neues Blatt (z.B. "output") kopieren, und irgendwie automatisch filtern lassen, so dass die Werte aus Spalten aus "output" automatisch in die richtige Spalte im blatt "datei" kopiert werden? Möglichst ohne VBA, damit hab ich leider keine Erfahrung.
Über gute Tipps würde ich mich sehr freuen.
Astrid

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wert in zeile suchen und spalte kopieren
11.03.2009 12:58:55
mpb
Hallo Astrid,
mal angenommen, in der Zieltabelle stehen in A1:A4 folgende Überschriften:
Sp1 Sp2 Sp3 Sp4
und in der Quelltabelle "Datei" sein die Anordnung
Sp2 Sp3 Sp4 Sp1
Darunters tehen ab Zeile 2 die Daten.
Schreibe in der Zieldatei in A2 folgende Formel und kopiere sie soweit wie nötig nach unten und rechts:
=INDIREKT("Datei!"&ADRESSE(ZEILE();VERGLEICH(A$1;Datei!$A$1:$D$1;0)))
Wenn Du in der Queldatei mehr als 4 Spalten hast, musst Du $A$1:$D$1 entsprechend anpassen.
Gruß
Martin
AW: wert in zeile suchen und spalte kopieren
11.03.2009 13:30:51
Astrid
Hallo Martin,
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider klappt erstmal nur das runterkopieren der Formel in der Zieldatei in Spalte A. Aber beim nach rechts kopieren krieg ich die fehlermeldung #NV.
Was mach ich falsch?
Viele Grüße,
Astrid
Anzeige
AW: wert in zeile suchen und spalte kopieren
11.03.2009 13:33:03
mpb
Hallo Astrid,
ich bin kein Hellseher. Irgendein Bezug wird falsch sein (hast Du die $-Zeichen beachtet?). Poste mal die von Dir verwendete Formel oder lade die Datei (abgespeckt) hoch.
Gruß
Martin
AW: wert in zeile suchen und spalte kopieren
11.03.2009 13:50:08
Astrid
Hallo Martin,
Meine Formel in A2 des Zielblattes ist:
=INDIREKT("output.csv!"&ADRESSE(ZEILE();VERGLEICH(A$1;output.csv!$A$1:$AN$1;0)))
output.csv mein Quellblatt.
Gruß, Astrid
AW: wert in zeile suchen und spalte kopieren
11.03.2009 14:35:56
mpb
Hallo Astrid,
ich habe das nochmal nachgebaut und kann keinen Fehler finden, bei mir funktioniert alles. Ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/60211.xls
Gruß
Martin
Anzeige
AW: wert in zeile suchen und spalte kopieren
11.03.2009 14:52:44
Astrid
Hallo Martin,
Vielen Dank, und ich bilde mir ein ich hab alles genauso gemacht, trotzdem funktioniert es nicht. http://rapidshare.com/files/207948238/sortieren.xls.html Hier ist ein link zu der Datei, vielleicht kannst Du mal gucken?! Die ist leider zu groß um sie hier hochzuladen..
gruß,
Astrid
AW: wert in zeile suchen und spalte kopieren
11.03.2009 15:12:13
mpb
Hallo Astrid,
Tabelle Ziel, B1: Environment:Outdoor Dry Bulb [C](TimeStep)
Tabelle output.csv, B1: Environment:Outdoor Dry Bulb [C](Hourly)
Das bedeutet, dass der Suchbegriff aus Tabelle Ziel, B1 in dem durchsuchten Bereich gar nicht vorkommt, und dann liefert die Formel als Ergebnis korrekterweise #NV. Das gilt für alle Spalten! Die Spaltenüberschriften müssen in beiden Tabellen exakt übereinstimmen, nur die Spalten, in denen sie stehen, dürfen unterschiedlich sein.
Das Problem ist wohl das in der Zieltabelle der "Zusatz" (TimeStep) und in der "Quelltabelle (Hourly) ist. Wenn Du das nicht ändern kannst/willst, schreibe in B2 der Zieltabelle die modifizierte Formel
=INDIREKT("output.csv!"&ADRESSE(ZEILE();VERGLEICH(LINKS(B$1;LÄNGE(B$1)-10)&"(Hourly)"; output.csv!$A$1:$AN$1;0)))
und kopiere die in den relevanten Bereich.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: wert in zeile suchen und spalte kopieren
11.03.2009 16:42:30
Astrid
Hallo Martin,
Doofer Fehler, hast recht, da hatte ich nicht drauf geachtet. Ganz Vielen Dank für Deine Hilfe, ich konnte die Spaltenköpfe umbenennen und jetzt klappts!! Super, dieser Automatismus erspart mir eine ganze Menge Handarbeit,
Viele grüße und vielen Dank nochmal,
Astrid

389 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige