Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Änderung Zeilen und Spaltenbezug

Änderung Zeilen und Spaltenbezug
15.09.2008 08:29:55
lass
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ist
(Zeile2/Spalte A2): Auftrag xyz; (Zeile2/Spalte B2):Mitarbeiter 1; (Zeile2/Spalte C2)= Mitarbeiter 2
(Zeile3/Spalte A3): Auftrag xyz; (Zeile3/Spalte B3):Mitarbeiter 3; (Zeile3/Spalte C3)= Mitarbeiter 4
(Zeile4/Spalte A4): Auftrag xyz; (Zeile4/Spalte B4):Mitarbeiter 5; (Zeile4/Spalte C4)= Mitarbeiter 5 usw.
SOLL
(Zeile2/Spalte A2): Mitarbeiter 1; (Zeile2/Spalte B2): Auftrag xyz
(Zeile3/Spalte A3): Mitarbeiter 2; (Zeile3/Spalte B3): Auftrag xyz
(Zeile4/Spalte A4): Mitarbeiter 3; (Zeile4/Spalte B4): Auftrag xyz
usw.
Die Zuweisung Auftrag zu Mitarbeiter kann nicht geändert werden.
Gibt es hierfür eine Lösung in Excel und wenn ja, kann mir dabei jemand helfen?
Besten Dank

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderung Zeilen und Spaltenbezug
15.09.2008 08:46:09
David
Guten Morgen,
schau mal, ob das für dich passt:
Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

C

1

Auftrag

MA

MA

2

holen

1

2

3

bearbeiten

3

4

4

bringen

5

6

5

 

 

 

6

 

 

 

7

 

 

 

8

 

 

 

9

MA

Auftrag

 

10

1

holen

 

11

2

holen

 

12

3

bearbeiten

 

13

4

bearbeiten

 

14

5

bringen

 

15

6

bringen

 


Benutzte Formeln:
B10: =WENN(ISTFEHLER(INDEX($A$2:$A$4;VERGLEICH(A10;$B$2:$B$4;0)));INDEX($A$2:$A$4;VERGLEICH(A10;$C$2:$C$4;0));INDEX($A$2:$A$4;VERGLEICH(A10;$B$2:$B$4;0)))
B11: =WENN(ISTFEHLER(INDEX($A$2:$A$4;VERGLEICH(A11;$B$2:$B$4;0)));INDEX($A$2:$A$4;VERGLEICH(A11;$C$2:$C$4;0));INDEX($A$2:$A$4;VERGLEICH(A11;$B$2:$B$4;0)))
B12: =WENN(ISTFEHLER(INDEX($A$2:$A$4;VERGLEICH(A12;$B$2:$B$4;0)));INDEX($A$2:$A$4;VERGLEICH(A12;$C$2:$C$4;0));INDEX($A$2:$A$4;VERGLEICH(A12;$B$2:$B$4;0)))
B13: =WENN(ISTFEHLER(INDEX($A$2:$A$4;VERGLEICH(A13;$B$2:$B$4;0)));INDEX($A$2:$A$4;VERGLEICH(A13;$C$2:$C$4;0));INDEX($A$2:$A$4;VERGLEICH(A13;$B$2:$B$4;0)))
B14: =WENN(ISTFEHLER(INDEX($A$2:$A$4;VERGLEICH(A14;$B$2:$B$4;0)));INDEX($A$2:$A$4;VERGLEICH(A14;$C$2:$C$4;0));INDEX($A$2:$A$4;VERGLEICH(A14;$B$2:$B$4;0)))
B15: =WENN(ISTFEHLER(INDEX($A$2:$A$4;VERGLEICH(A15;$B$2:$B$4;0)));INDEX($A$2:$A$4;VERGLEICH(A15;$C$2:$C$4;0));INDEX($A$2:$A$4;VERGLEICH(A15;$B$2:$B$4;0)))
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Mitarbeiter kontinuierlich durchnummeriert sind. Wenn es dort auch variabel sein soll, muss ich nochmal an's "Reißbrett".
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David
Anzeige
AW: Änderung Zeilen und Spaltenbezug
15.09.2008 11:20:28
lass
Hallo David
Danke für deine Hilfe. Ich probiere es heute Nachmittag gleich aus. Ich habe aber noch eine weitere Frage.
Die MA sollen aus einem Listenfeld ausgewählt werden können (aus MA Pool). Ist das möglich?
Gruss
lass
AW: Änderung Zeilen und Spaltenbezug
15.09.2008 11:24:00
David
Hallo lass,
ja, das ist möglich. Du musst irgendwo eine solche Liste stehen haben. Falls sie auf einem anderen Tabellenblatt steht, musst du zwingend einen Namen vergeben.
Dann in die Zelle, wo die Liste "erscheinen" soll, gehen, dort:
Menü Daten - Gültigkeit
dann dort "Liste"
und anschließend entweder den definierten Namen eingeben oder die Liste per Zellbezug.
Gruß
David
Anzeige
AW: Änderung Zeilen und Spaltenbezug
15.09.2008 12:53:43
lass
Hallo David, eine letzte Frage noch. Was passiert, wenn ein Mitarbeiter (nicht zwei!) zugeordnet ist? funktionieren die Formeln dann auch noch?
AW: Änderung Zeilen und Spaltenbezug
15.09.2008 13:09:00
David
ja, die Formel sucht in der ersten Spalte und nur wenn dabei ein Fehler entsteht (weil der MA in der Spalte nicht enthalten ist) geht sie noch die zweite Spalte durch.
Ich habe allerdings keine Fehlerbehandlung, falls der entsprechende MA GAR NICHT vorhanden ist, dann kommt ein #NV-Fehler.
Gruß
David
AW: Änderung Zeilen und Spaltenbezug
16.09.2008 07:42:00
lass
Hallo David, einen schönen guten Morgen.
Ich habe es gestern Abend ausprobiert und es hat funktioniert, aber nur solange, wie die MA aufsteigend und nur die Nummern 1,2,3,4 usw. hatte. Ich konnte auch die Tabelle zu Fuss erweitern, nicht schön aber es ging. Was leider noch fehlt ist die Möglichkeit, 4 Stellige Mitarbeiternummern einzutragen und zwar in beliebiger Reihenfolge.
Kannst du mir sagen, wie ich eine Excel Datei anhängen kann?
Danke und Gruss
lass
Anzeige
AW: Änderung Zeilen und Spaltenbezug
16.09.2008 08:09:34
David
Klicke auf den Text "Hier geht es zum File-Upload" und folge den Anweisungen, anschließend den erhaltenen Link in dein Posting kopieren.
Gruß
David
AW: Änderung Zeilen und Spaltenbezug
16.09.2008 17:01:34
lass
Hallo David
Ich habe die Excel Datei angehängt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/55440.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Darin ist beschrieben, wie das Sheet einmal aussehen soll.
Ist so etwas in Excel möglich?
Danke und Gruss
lass
AW: Änderung Zeilen und Spaltenbezug
16.09.2008 17:21:00
David
Hallo lass,
ja, das ist machbar, allerdings (von mir) nicht mehr heute. Wenn es bis dahin nicht gelöst ist, schaue ich mir es morgen an.
Gruß
David
Anzeige
AW: Änderung Zeilen und Spaltenbezug
16.09.2008 20:36:22
lass
Hallo David
Danke für deine Hilfe. Ich selber bin noch nicht in der Lage mit meinem momentanen Wissenstands, das Problem zu lösen.
Gruss,
Stefan
AW: Änderung Zeilen und Spaltenbezug
18.09.2008 08:40:51
lass
Hallo David
Die Tabelle sieht gut aus und funktioniert auch gut. Jetzt kann ich an das nächste Problem mit der Zeitzuweisung (hier jeweils anfangs Jahr "festgelegte" Perioden) und die Darstellung dieser in Kalenderwochen (d.h., jeder MA soll selbst seinen Anteil % an den jeweiligen Aufträgen in so eine Zeitliste einschreiben können).
Aufjedenfall Danke!
Stefan
Anzeige
AW: Änderung Zeilen und Spaltenbezug
25.09.2008 10:57:12
lass
Hallo David
Ich habe nun versucht, deine Formeln auf mein Problem zu erweitern. Es funktioniert aber nicht so, wie gedacht. Die Zuordnung von Auftrag zu den bearbeitenden MA (1 o. 2), funktioniert einmal gut, einmal schlecht. Ich habe hier meine Datei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/55652.xls
Ich weis nicht, was ich falsch mache. Vieleicht muss die Vorsortierung der MA Daten beachtet werden.
Kannst du mir helfen und sagen, was bei mir falsch ist?
Danke und Gruss
Stefan
AW: Änderung Zeilen und Spaltenbezug
25.09.2008 16:05:58
lass
Hallo David
Einiges stellt sich erst heraus, wenn die ersten Versuche laufen. D.h.,
- es soll nun möglich sein, dass ein MA mehreren Aufträgen gleichzeitig zugeordnet sein kann.
Die von mir verwendeten Verweise habe ich deswegen gewählt, um der MA Nummer, den jeweiligen Namen zuzuordnen. Der Verweis erschien mir da jeweils die einfachste Lösung zu sein. In einer Tabelle steht zuerst die MA Nummer und dann der Name. In der anderen Tabelle steht zuerst der Name und dann die MA Nummer. Dies nur deswegen, da der SVerweis ja jeweils nach Rechts schaut. Vielleicht geht es auch einfacher oder anders. Zusätzlich gilt jetzt, es gibt eine separate Tabelle für den MA.
Danke und Gruss, Stefan
Anzeige
AW: Änderung Zeilen und Spaltenbezug
26.09.2008 07:48:00
lass
Hallo David
Kannst du mir dabei helfen, die Formeln richitg zu stellen, damit eine "Mehrfachwahl" von MA möglich ist?
AW: Änderung Zeilen und Spaltenbezug
25.09.2008 13:20:00
David
Hallo Stefan,
das Problem ist, dass die Mitarbeiter mehrmals in der Auftragsspalte auftauchen. Da die Formeln mit SVERWEIS und VERGLEICH arbeiten, kann das nicht funzen, da diese in dieser Form jeweils nur den ersten Treffer auswerten können.
In deiner ursprünglichen Datei waren die den Aufträgen zugeordneten MA-Nummern immer nur einmal vorhanden, deswegen ging das.
Wenn es so sein soll, dass auch mehrfache vorkommen, muss man das komplett umstricken!
Auch deine Zuordnungen von irgendwelchen Nummern per SVERWEIS kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wozu soll das gut sein?
Gruß
DAvid
Anzeige

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige