Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Markieren von Zellen bis zur untersten Zeile


Betrifft: Markieren von Zellen bis zur untersten Zeile von: Andy B
Geschrieben am: 31.07.2018 12:47:01

Hallo Herber-Community

Ich konnte bereits sehr viele Inputs für meinen Code in diesem Forum finden und habe mir so ein paar sehr rudimentäre Basiskenntnisse für VBA aneignen können. Nun habe ich aber ein Problem, welches ich durch durchforsten des Forums nicht lösen konnte:

Ich möchte gerne mehrere, nicht nebeneinanderliegende Zellen markieren. Das Makro soll ermitteln, in welcher Zeile sich die letzte beschriebene Zelle in Spalte A befindet, und den von mir festgelegten Bereich bis zur ermittelten Zeile markieren.

Folgendes habe ich bisher versucht:

Versuch 1
lrow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Dim Test As Range: Set Test = ActiveSheet.Range("R8:T" & lrow)
Dim Test1 As Range: Set Test = ActiveSheet.Range("W8:Y" & lrow)
Range("R8:T, W8:Y, AG8:AI, AL8:AN,AG8:AI,AQ8:AS" & lrow).Select
Set Testtest = Union(Range(Kist1), Range(Kist2))

Versuch 2
Range("R8:T" & lrow).select
Range("W8:Y" & lrow).select False

Beides endet leider in einer "Methode Range für Objekt global fehlgeschlagen"-Fehlermeldung. Ich nehmen an das liegt an meiner Definition für lrow. Mit einer Einfachselektion funktioniert es auf diese Weise wunderbar, bei einer Mehrfachselektion nicht mehr.

Vielen Dank bereits jetzt für eure Ratschläge.

Gruss
Andy

  

Betrifft: AW: Markieren von Zellen bis zur untersten Zeile von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 31.07.2018 12:54:40

nur wenige sehen die Definition von Irow.
hier reicht
Dim Test As Range
Dim Test1 As Range: Set Test = ActiveSheet.Range("W8:Y" & lrow)
das erste Set brauchst Du nicht, da es in der nächsten Zeile gleich neu definiert wird.
Ich sehe nirgendwo, wo Du die letzte Zeile in Spalte A ermittelst?
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)

GrußformelHomepage

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.


  

Betrifft: AW: Markieren von Zellen bis zur untersten Zeile von: daniel
Geschrieben am: 31.07.2018 12:56:00

Hi

Union(Range("R8:T" & lrow), Range("W8:Y" & lrow)).Select

oder

Intersect(Range("R:T,W:Y"),Range("8:" & lrow)).Select

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Markieren von Zellen bis zur untersten Zeile von: Andy B
Geschrieben am: 31.07.2018 13:17:34

Hallo Daniel

Es wäre so einfach gewesen! Vielen Dank, klappt bestens. :)


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Markieren von Zellen bis zur untersten Zeile"