Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen+Spalten markieren und nur Zeile verbinden

Zeilen+Spalten markieren und nur Zeile verbinden
10.12.2018 11:30:07
Michael
Gibt es eine Möglichkeit einen Bereich zu markieren und davon per Makro nur die Zeilen zu verbinden und zentrieren?
z.B.
=$A$1:$E$7
bildet 7 Zeilen die jeweils von A bis E verbunden sind

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen+Spalten markieren und nur Zeile verbinden
10.12.2018 11:38:56
Günther
Klare Frage, klare Antwort: JA.
Aber da ich verbundene Zellen für eine Erfindung von des Teufels Großmutter halte ;-), kommt von mir keine Lösung.
Deine Meinung wäre vollkommen irrelevant, ...
10.12.2018 11:56:25
Luc:-?
…Günther,
wenn es sich hier nicht um einen Anfänger handeln würde, der damit irgendwann Probleme bekommen könnte. Deshalb ist das aber keine Erfindung von Teufels Großmutter, sondern allgemeiner Standard bei nahezu allen TabellenDarstellungen. Dagg ist Zentrieren über Auswahl eine TabKalkulationen vorbehaltene Ausnahme, der wg der ListenOrientierung derselben auch kein vertikales GgStück zugeordnet ist.
Den Beweis evtl Nützlichkeit verbundener Zellen haben andere und ich bereits mehrfach erbracht, weshalb in diesem Forum darüber auch nicht mehr diskutiert wird. Fang also nicht wieder damit an!
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Deine Meinung wäre vollkommen irrelevant, ...
10.12.2018 12:09:15
Günther
Moin Luc :-?,
ich respektiere deine Meinung, akzeptiere sie aber nicht.
Das ist ja nett von dir, beraubt dich aber ...
12.12.2018 20:48:49
dir,
…unnötigerweise eines nicht uninteressanten Gestaltungselements, Günther;
eine duale MatrixFml kann so wenigstens optisch auf eine Zelle begrenzt wdn, informationsirrelevante HilfsZellen können direkt neben der ErgebnisZelle und nicht sonstwo platziert und verborgen wdn uvm, zB auch das: https://www.herber.de/forum/messages/1662413.html
Außerdem wäre das ebenfalls eine Methode, Daten vor unbefugtem Zugriff zu verstecken, die dann aber noch mit Obfuskation kom­biniert wdn sollte.
Und eine selbstkorrigierende EingabeZelle lässt sich so auch kompaktieren, mal ganz abgesehen von einer Vielzahl anderer Anwen­dungsmöglichkeiten, die MS wohl alle nicht vorgesehen hatte, worauf bspw auch die irreale FehlerMeldung für MatrixFmln (selbst singulare!) in VbZellen schließen lässt.
In LO/OOcalc sind VerbundZellen sogar auf 3erlei Weise möglich: wie regulär in Xl, irregulär in Xl (FormatPinsel, alle Zellen behalten ihre Werte), unter Verbindung der Inhalte aller Zellen in der allein sichtbaren.
Übrigens, Kreativität zeichnet sich dadurch aus, dass sie das Vorhandene effektiv zu nutzen und ggf weiter zu entwickeln sucht. Das Beharren auf einer einmal gebildeten bzw vorgefassten Ansicht nennt man bekanntlich anders… ;-]
Luc :-?
Anzeige
AW: Zeilen+Spalten markieren und nur Zeile verbinden
10.12.2018 11:44:35
Daniel
Hi
kann man machen.
Aber du solltest erstmal lernen, dass ein Höflicher Gruß zu beginn eines Beitrags und ein kleines Dankeschön in deinen älteren Anfragen sich positiv auf die Hilfsbereitschaft auswirkt.
Gruß Daniel
AW: Zeilen+Spalten markieren und nur Zeile verbinden
10.12.2018 11:55:52
Michael
Hi Daniel,
das nehme ich mir an. Ich bin so im "Tunneldenken" das meine Anstandsformen auf der Strecke geblieben sind. Also ein kurzes Feedback: Das Forum ist der absolute Hammer, ich hatte zu meinen Problemen nahezu immer die passende Lösung gefunden und das in kürzester Zeit. Ich bitte um Entschuldigung und werde Zukünftig möchte hiermit ein großes Dankeschön senden!
Viele Grüße
Michael
AW: Zeilen+Spalten markieren und nur Zeile verbinden
10.12.2018 12:11:51
Daniel
Hi
wie Luc schon schreib: VERBINDEN ÜBER
allerdings findest du das nur, wenn du im Menüpunkt: START - AUSRICHTUNG - VERBINDEN UND ZENTRIEREN nochmal auf den DropDown klickst.
Im Kontextmenü "Zelle formatieren - Ausrichtung" ist diese Option nicht vorhanden.
wenn du es trotzdem als Makro haben willst:
Selection.Merge True

solltes du dies in einer ältern Excelversion benötigten, die diese Option noch nicht kennt, dann mit diesem kleinen Makro:
dim Zelle as range
for each Zelle in Selection.Columns(1)
Intersect(Zelle.EntireRow, Selection).MergeCells = True
Next

wobei dieses Makro die Einschränkung hat, dass du immer nur einen Rechteckigen Zellbereich selektieren darfst und nicht einen Zellbereich, der mit Hilfe der STRG-Taste aus mehreren Teilstücken zusammengesetzt ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeilen+Spalten markieren und nur Zeile verbinden
10.12.2018 12:32:50
Michael
Hallo Daniel,
vielen Dank aber in diesem Fall verbindet er alle markierten Zellen zu einer.
Ich wollte gern jedoch die Zeilen nur verbunden haben. Die Routine müsste ja
dann Zeilenweise durchgearbeitet werden.
Danke und Viele Grüße
Michael
AW: Zeilen+Spalten markieren und nur Zeile verbinden
10.12.2018 13:10:27
Daniel
Hi
sorry, was vergessen:
for each Zelle in Selection.Columns(1).Cells

funktioniert denn der erste Code bei dir?
Gruß Daniel
AW: Zeilen+Spalten markieren und nur Zeile verbinden
10.12.2018 13:23:31
Michael
Hallo Daniel,
jetzt klappt alles wunderbar!
Vielen Dank und herzliche Grüße
Michael

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige