ich erstelle aus einer Mappe heraus eine neue Mappe in dem ich ein vorhandenes Tabellenblatt in die neue Mappe kopiere (Makro). Im kopierten Tabellenblatt der neuen Mappe sind viele "Leerzeilen" und "Leerspalten" vorhanden da sich Excel merkt, dass in der Originaldatei schon mal mehr Daten vorhanden waren (obwohl ich dort die Zeilen komplett lösche und nicht nur die Inhalte). Da diese neue Mappe als Grundlage für einen Serienbrief dienen soll, sind die leeren Zeilen sehr hinderlich. Gibt es eine Möglichkeit beim Speichern der neuen Mappe Excel beizubringen die max. Zeilen- und Spaltenanzahl neu zu ermitteln bevor gespeichert wird?
Meine Notlösung ist, dass Word beim Verbinden der Datenquelle nur den Druckbereich verwenden soll statt das gesamte Tabellenblatt, das zieht aber nur dann wenn derjenige der verbindet das auch weiß. Da es auch möglich sein soll die Datenquelle von Hand zu verbinden ist das somit nicht immer gewährleistet.
Die Zeilen in einer Schleife durchzugehen und ggfl. zu löschen funktioniert, ist aber meiner Meinung nach auch nicht die optimale Lösung.
Danke für euren Input.
Gruß Joni