Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Merkwürdiger Fehler "kann Zeile nicht übersetzen"

Merkwürdiger Fehler "kann Zeile nicht übersetzen"
17.07.2007 14:00:00
Marcel
Hallo Excel-Forum,
ich habe hier einen interessanten Fehler. Ich habe über Excel Firmenprofile erstellt. Das erste Tabellenblatt enthält die üblichen Informationen und vier Diagramme über die wichtigsten Finanzdaten. Die Daten werden dabei aus Tabelle2 übernommen.
Jetzt habe ich in Zelle D7 einen einfachen Hyperlink eingefügt, der mit der Firmenadresse in Zelle C7 eine Abfrage für map24 erstellen soll. Das Ganze ist sicherlich etwas abenteuerlich und laienhaft, funktioniert in ersten Tests aber sehr gut: =HYPERLINK("http://www.de.map24.com/search?q=" &C7& "&m=1"; "Standort anzeigen")
Aber will ich nun die Arbeitsmappe abspeichern erhalte ich die Fehlermeldung, dass eine Formel in der Zelle (Name:[test_alphagmbh_200707.xls]Überblick!UmsatzWR) nicht konvertiert werden kann, da sie eine Funtion enthält, die in dem Dateiformat, in dem ich speichern möchte, nicht vorhanden wäre. Danach kommt die Meldung "MSO Excel kann einige Zellen nicht übersetzen. Es wurden 1 Fehler gefunden".
UmsatzWR ist ein dynamischer Bereich in Tabelle2 und wird als Datenreihe in einem meiner Diagramme in Tabelle1 (=Überblick) verwendet. Das hat aber absolut nichts mit der besagten Formel zu tun, die die Firmenadresse aus Zelle Tabelle1!D7 in den Hyperlink für map24 einbaut. Entferne ich den Hyperlink jedoch, taucht dieser Fehler nicht mehr auf! Außerdem hat die Meldung keinerlei erkennbaren Einfluss auf meine Arbeitsmappe: es wird ganz normal gespeichert und alle Formeln/Makros/Diagramme machen das, was sie sollen. Habt ihr vielleicht eine Idee was hier das Problem sein könnte? Die Mappe kann ich leider nicht posten.
Liebe Grüße
Marcel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Merkwürdiger Fehler "kann Zeile nicht übersetzen"
17.07.2007 14:07:00
Marcel
Vielleicht zur Ergänzung. D7 enthält die komplette Adresse mit Name, Straße + Nr., PLZ + Stadt (Absätze mit Alt + Enter eingefügt) in einer Zelle! Könnte es sein, dass das genau so in den Hyperlink eingefügt wird und Excel sich deswegen verweigert?

AW: Merkwürdiger Fehler "kann Zeile nicht übersetz
18.07.2007 01:20:00
fcs
Hallo Marcel,
habe Excel2007 (noch) nicht. Der Meldetext klingt aber ganz so, als ob die Datei in einem älteren Excel-Format gespeichert werden soll, dass eine Funktion in der Formel nicht unterstützt.
Prüfe mal unter Extras-Optionen Register Speichern, Umsteigen oder auch Allgemein, ob da irgendeine Option aktiviert ist, dass Dateien standardmäßig auch in einem älteren Format gespeichert werden sollen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Merkwürdiger Fehler "kann Zeile nicht übersetz
18.07.2007 13:51:51
Berthold
Hallo,
ich weis nicht, ob Dein Problem hiermit etwas zu tun hat, aber Excel 2007 hat die Funktionen, die früher i nden AddIns enthalten haben voll integriert.
Der Wermutstropfen, Excel 2007 kann die deutschen Bezeichnungen nicht automatisch in internen englischen Code übersetzen.
Falls dieses Problem dahinterstecken sollte gibt es einfache Abhilfe:
Die Menüfunktion Suchen/Ersetzen aufrufen, das ganze Arbeitsblatt markieren und sowohl in suchen als auch erstzen das Gleichheitszeichen eingeben.
Danach "ersetzt" bzw. übersetzt Excel 2007 die Funktionen.
Grüße
Berthold

Anzeige
AW: Merkwürdiger Fehler "kann Zeile nicht übersetz
20.07.2007 09:01:05
Marcel
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Franz hatte recht. Ich bin noch neu im Job und tatsächlich ist hier die Voreinstellung unter Optionen so aktiviert, dass in einem nach unten kompatiblen Format abgespeichert wird. Wieder was dazu gelernt, danke!
Marcel

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige