Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Leere Zeilen löschen
12.11.2012 14:40:53
Ralf
Hallo Forum,
ich importiere Daten aus einer Tabelle im Internet in eine Arbeitsmappe.
Ich möchte dann in der Tabelle leere Zeilen löschen. Dummerweise gibt es kein genaues Muster, da die Tabelle ständig erweitert wird, ansonsten hätte ich dies mit dem Makrorekorder schon gelöst.
Folgende Situation:
In der Spalte B erscheinen Einträge nach dem Schema "Monat Jahr" (also z. B. September 2012, Oktober 2012, usw.). In der Spalte C stehen dann darunter die Daten zu den Monaten, also z. B. 28.09. 27.09. 26.09, usw.
Jetzt soll die Tabelle so formatiert werden.
Wenn z. B. in B12 der Eintrag "Oktober 2012" steht, soll in der Zeile darüber eine Leerzeile stehen (mehrere Leerezielen sollen gelöscht werden) und darunter soll keine Leereziele erscheinen, also z. B. dann in C13 der Eintrag 30.10. stehen.
Wer kann mir da mit einem allgemeingültigen Script helfen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Ich hoffe, ich habe mein Anliegen halbwegs verständlich rübergebracht.
Viele Grüße
Ralf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zeilen löschen
12.11.2012 16:09:53
UweD
Hallo
ich hab zwar selbst jetzt keine Zeit.
Aber ein Tipp. Ohne Beispieldatei wird das heir sicherlich nichts.
Gruß UweD

AW: Leere Zeilen löschen
13.11.2012 09:32:52
UweD
Hallo nochmal
so klappt es
Sub LeerzeilenWeg()
On Error GoTo Fehler
Dim TB, i%, ZE%
Dim LR2&, LR3&, Reihe
ZE = 4 ' ab Zeile
Set TB = ActiveSheet
LR2 = TB.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte B
LR3 = TB.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte C
Application.ScreenUpdating = False
If LR2 > LR3 Then TB.Rows(LR3 + 1 & ":" & LR2).Delete xlUp ' Unsinn am Ende löschen
For i = LR3 To ZE Step -1
If TB.Cells(i, 3) = "" _
And Trim(TB.Cells(i, 2)) = "" _
And Trim(TB.Cells(i + 1, 2)) = "" Then
Rows(i).Delete xlUp
End If
Next
Err.Clear
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub

Trim() weil teilweise "Nur Leerstellen" in Zellen in Spalte B vorkommen
Gruß UweD

Anzeige
AW: Leere Zeilen löschen
13.11.2012 09:37:42
Ralf
Hallo Uwe,
super Lösung. Funktioniert einwandfrei.
Vielen, vielen Dank.
Viele Grüße
Ralf

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige