Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
leere Zeilen löschen
05.04.2022 11:58:53
nermin
Hallo liebes Forum,
ich bekomme Rohdaten als Export, diese Daten sind in dem Tabellenblatt meist nicht untereinander, sondern mit leeren Zeilen, was problematisch ist, da ich nicht weiß wie ich korrekt die Schleife zum sortieren beende, bevor mein eigentliches Makro zur Auswertung der Daten startet.Ich habe die Befürchtung dass das Makro ins unendliche läuft, da der Umfang der Daten Variabel ist und der Abstand der Zeilen zwischen denen nichts steht auch. Hier eine grobe Beispiel Datei https://www.herber.de/bbs/user/152266.xlsx.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vorab vielen Dank!
Nermin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne VBA z.B. einfach mit PQ ....
05.04.2022 12:08:43
neopa
Hallo Nermin,
... die Power Query (PQ) Funktionalität ist in Excelversionen ab 2016 bereits integriert. Dort brauchts Du die Leerzeilen nur ausfiltern und kannst auch gleich sortieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: leere Zeilen löschen
05.04.2022 12:35:31
Daniel
Hi
am einfachsten, in dem du die ganze Tabelle nach einer Spalte sortierst.
die Spalte die du verwendest, muss in jeder Datenzeile einen Wert haben und darf nur in den Zwischenzeilen leer sein.
als Makro wäre das die Zeile:

Sheets("Ausgangstabelle").UsedRange.Sort Key:=Sheets("Ausgangstabelle").Cells(1, 1), order1:=xlascending, header:=xlguess
andere Möglichkeit: du selektierst in einer Spalte die Leerzellen und löschst diese mit der Option ganze Zeile
das selektieren der Leerzellen geht über den Menüpunkt START - BEARBEITEN - SUCHEN UND AUSWÄHLEN - LEERE ZELLEN
geht natürlich auch als VBA mit einer einzigen Zeile:

Sheets("Ausgangstabelle").Columns(1).SpecialCells(xlcelltypeblanks).EntireRow.Delete
bei sehr großen Datenmengen ist Sortieren schneller und besser.
das Löschen der Leerzeilen nimmst du dann, wenn die Reihenfolge nicht durcheinander geworfen werden darf.
Gruß Daniel
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige