Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Leere Zeilen löschen
09.06.2017 10:15:42
Ole
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Problemstellung:
Ich habe eine Tabelle in Excel ab Zeile 23 bis Zeile 30.000.
Diese wird also Vorlage für unterschiedlich lange Reports genutzt, d.h. ein Report kann bis Zeile 2.000 gehen, ein anderer wiederum bis 30.000.
Ich habe im Internet nun bereits einige Makros gefunden, welche Zeile für Zeile durchsuchen und die leeren Zeilen löschen. Dies dauert allerdings bei 30.000 Zeilen eine Ewigkeit, weshalb ich nach folgender Lösung suche:
Sobald die erste leere Zeile im Bereich Zeile 23 bis 30.000 gefunden wird (Prüfspalte A), sollen alle nachfolgenden Zeilen bis Zeile 30.000 gelöscht warden.
Hat hierzu jemand eine Idee?
Gruß
Ole

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zeilen löschen
09.06.2017 10:23:08
ChrisL
Hi Ole
Und wieso willst du leere Zeilen löschen (nichts da, nichts zu löschen)?
Formeln in Spalte A? Formatierungen?
cu
Chris
AW: Leere Zeilen löschen
09.06.2017 10:24:42
Ole
Hi Chris,
die Zeilen möchte ich löschen, da der Report bis zur Zeile 30.000 formatiert ist und ich diese leeren Zeilen nicht mitverschicken möchte.
In Spalte A ist immer ein Text hinterlegt, welcher ab der ersten leeren Zeile nicht mehr auftaucht und somit die gesamte Zeile leer ist.
Gruß
Ole
AW: Leere Zeilen löschen
09.06.2017 10:36:56
ChrisL
Hi Ole
OK, dann hier 2 Varianten. Ich schätze die sind in etwa gleich schnell. Bei V1 werden auch Zeilen dazwischen gelöscht, bei V2 nur am Ende.
Sub t1()
Worksheets("Tabelle1").Range("A23:A30000").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
End Sub

Sub t2()
With Worksheets("Tabelle1")
.Rows(.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row & ":" & Rows.Count).Delete
End With
End Sub

cu
Chris
Anzeige
AW: Leere Zeilen löschen
09.06.2017 10:53:50
Ole
Hallo Chris,
genial vielen Dank! Läuft absolut perfekt und ich konnte es auch direct in die anderen Makros intergrieren. *-*
Du hast mir das Wochenende gerettet!
Gruß
Ole
AW: Leere Zeilen löschen
09.06.2017 10:29:10
Timo
Hallo
Du könntest dir einfach eine Hilfsspalte anlegen: Wenn(A2="";"X";"")
Dann werden nur dann Werte angezeigt wenn auch wirklich was da sein soll.
Wenn deine Werte durcheinander sind kannst du mir dieser Hilfsspalte deine Werte auch noch ganz einfach sortieren :)
MfG
AW: Leere Zeilen löschen
09.06.2017 10:37:58
Ole
Hallo Timo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. :)
Die Werte sind bereits durch vorhergehende Makros sortiert und formatiert.
Die Hilfsspalte bringt mich leider nicht weiter, da ich diese Zeilen definitive löschen möchte und nicht nur rausfiltern. In den Zeilen 30.0001 und 30.002 sind noch zwei farbig hinterlegt Zeilen, welche das Ende des Berichtes darstellen.
Daher möchte ich die Zeilen, welche zwischen der Letzten befüllten und den beiden "Schlusszeilen" liegen entfernen. Das Problem ist, dass dieser Abstand immer unterschiedlich sein kann. Also das eine Mal ist in Zeile 1.000 der letzte Eintrag, beim nächsten Report in Zeile 24.000.
Deswegen möchte ich die dazwischen liegenden Zeilen löschen.
Ich hoffe Ihr könnte meine Gedankenspiele nachvollziehen :-)
Gruß
Adrian
Anzeige
AW: Leere Zeilen löschen
09.06.2017 10:40:59
Timo
Kannst du mir mal genauere Bereiche deiner Tabelle schicken? Also von wo bis wo diese genau geht.
Sowas wie A24:G3000 oder so
MfG
AW: Leere Zeilen löschen
09.06.2017 10:54:19
Ole
Hi Timo,
Chris hat mir bereits die finale Lösung geschickt.
Vielen Dank für Deine Hilfe :-)
Gruß
Ole

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige