Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
leere spalten löschen
07.03.2014 20:52:35
Frank
Hallo liebe gemeinde,
bräuchte mal wieder eure hilfe. Habe eine Userform mit 100 textfeldern die in ein leeres tabellenblatt übergeben werden. jetzt werden nicht alle textfelder ausgefüllt und somit befinden sich im tabellenblatt leere zeilen. mit dieser formel:
Sub LeereSpaltenloeschen() LastColumns = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count Application.ScreenUpdating = False For r = LastColumns To 1 Step -1 If Application.CountA(Columns(r)) = 0 Then Columns(r).Delete Next r End Sub kann ich jetzt die leere spalten löschen. jetzt kommts.... aber nur wenn ich sie von hand reinschreibe oder ich vorher eine doppelklick in die leere spalte mache und genau das will ich ja vermeiden.
ohne einmal die zelle zu aktivieren können keine leeren zellen gefunden werden. Dies liegt an den textboxen in der userform. meine frage ist nun, kann ich die textboxen irgend wie formatiern? bin ratlos.
vielen lieben dank erstmal für eure mühe und ein schönes wochenende.
Gruß
Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: leere spalten löschen
07.03.2014 21:22:01
{Boris}
Hi,
wahrscheinlich übergibst Du Leerstrings an die Zellen - und dann sind sie eben zunächst mal nicht leer.
Ohne Datei ansonsten schwer zu beantworten.
VG, Boris

AW: leere spalten löschen
08.03.2014 07:42:01
Frank
Hallo Boris,
hir mal ein test der mappe.
Tabelle Ag5N werden daten über command button1 reingeschrieben,
bei schaltfläsche2 werden momentan noch die daten aus reihe8 in tabelle master kopiert,(soll später über eine userform eingelesen werden und kopiert in master werden....)
bei tabelle master mit klick auf schaltfläche1 sollen jetzt die leerspalten gelöscht werden, was nicht funktioniert.
Das ganze sollte eigentlich so laufe, daten über userform in Ag5N schreiben, dann daten aus einer userform an hand von matnummer und chargennummer auslesen und diese reihe in Analysen eintragen.
da aber nicht jeder kunde die gleichen analysenwerte bekommt fehlt zb AI aber in analysen dürfen keine freien zellen oder elemente stehen die nicht vorhanden sind.
kompliziert....
aber jetzt schon mal besten dank für deine mühe.
Frank
https://www.herber.de/bbs/user/89587.xlsm

Anzeige
Die Zellen sind ind keine Leerzellen ...
08.03.2014 08:51:41
Matthias
Hallo Frank
Deine Zellen in Zeile(1) sind nicht leer.
Zum Testen:
Markiere mal eine Spalte in der in Zeile(1) kein Wert steht.
Nun drückst Du F5
Inhalte
Leerzellen
ok

Jetzt siehst Du das in die Leeren Zellen erst ab Zeile(2) beginnen.
Löschst Du nun die scheinbar leere Zelle in Zeile(1)
sieht das Ergebnis so aus:
Master

 ABCDEFGHIJKL
1AIICP-MSdAsICP-MSdAuICP-OESBICP-MSICP-MS12345678


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Die Zellen sind ind keine Leerzellen ...
08.03.2014 10:20:14
Frank
Hi, mir ist schon klar das die zellen nicht leer sind. aber wie bekomme ich diese leer wenn ich aus userform die daten übergebe? möchte ja nicht jede einzelne zelle leeren!

AW: Die Zellen sind ind keine Leerzellen ...
08.03.2014 12:33:37
Gerd
Hallo Frank!
Sub LeereSpaltenloeschen()
Dim Lastcolumns As Long, rngCell As Range
Lastcolumns = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
Application.ScreenUpdating = False
For Each rngCell In Cells(1, 1).Resize(1, Lastcolumns)
If Len(rngCell) = 0 Then rngCell.ClearContents
Next
For r = Lastcolumns To 1 Step -1
If Application.CountA(Columns(r)) = 0 Then Columns(r).Delete
Next r
End Sub
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Die Zellen sind ind keine Leerzellen ...
08.03.2014 18:09:09
Frank
Hallo Gerd, supi du hast mir sehr geholfen...vielen dank, jezt funktionierts
DANKE
Gruß
Frank

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige