Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Button letzte Tabellenspalte löschen
15.01.2021 23:56:11
Thorsten
Hallo ich bräuchte Hilfe. Ich will einen VBA Button, der mir bei Knopfdruck die letzte _
beschrieben Zeile löscht.

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim loLetzte As Long
With Sheets("Arbeitsmittel")
loLetzte = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile in Spalte A, Spalte anpassen
.Cells(loLetzte, 1).EntireRow.Delete
End With
End Sub

Das funktioniert auch.
Nun soll er aber nur die Werte aus A bis H löschen. Geht das?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Button letzte Tabellenspalte löschen
16.01.2021 00:36:44
Werner
Hallo,
.Cells(loLetzte, 1).Resize(, 8).Delete
Gruß Werner
AW: VBA Button letzte Tabellenspalte löschen
16.01.2021 00:50:17
Matthias
Hallo,
.Range(.Cells(loLetzte, 1), .Cells(loLetzte, 8)).ClearContents
Damit löschst Du nur die Inhalte, wie gewünscht.
Gruß ...
AW: VBA Button letzte Tabellenspalte löschen
16.01.2021 01:11:22
Thorsten
Funktionieren beide nicht.
Der mit den Nur inhalten macht nichts. Und der andere gibt mir Laufzeitfehler 1004. Das wird nicht funktionieren weil dadurch Zellen in einer Tabelle in Ihrem Arbeitsblatt ver4schoben würden
AW: VBA Button letzte Tabellenspalte löschen
16.01.2021 05:14:44
Matthias
Bei meinem Vorschlag wird nichts verschoben
Ich teste immer bevor ich eine Antwort gebe
und es funktioniert.
Anzeige
AW: VBA Button letzte Tabellenspalte löschen
16.01.2021 05:21:37
Matthias
und wieso benutzt Du With Sheets("Arbeitsmittel")
für
CommandButton2_Click()
Ist das Objekt(CommandButton2) auf einem anderen Tabellenblatt?
Denn sonst ist das With nicht nötig.
AW: VBA Button letzte Tabellenspalte löschen
16.01.2021 09:52:32
Thorsten
Hey Daniel L, hab mich da falsch ausdgedrückt. Die Tabelle ist von A bis H Rechts davon stehen Anweisungen, wenn ich dann deine VBA Befehle eingeb. Verschiebt es das rechts davon. Das war meine Intension.
Leider hab ich immernoch keine Lösung wie icjh das nun lösen kann.
da verschiebt sich nichts !
16.01.2021 10:59:53
Matthias
außerdem bin ich Matthias L und nicht Daniel L.
wenn sich bei Dir was verschiebt, zeige Deine Datei mit dem Code den Du verwendest.
Dann kann ich das prüfen. Bei meinem Vorschlag verschiebt sich nichts!
Anzeige
AW: VBA Button letzte Tabellenspalte löschen
16.01.2021 12:49:33
Thorsten

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim loLetzte As Long
With Sheets("Arbeitsmittel")
loLetzte = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile in Spalte A, Spalte  _
anpassen
.Cells(loLetzte, 1).EntireRow.Delete
End With
End Sub
Wenn ich das einsetze dann "löscht" es die Ganze Zeile. Damit verrutscht dann auch alles ab Spalte H.
Ich bruchte also ne Formel die nur Tabelle Spalte A - H löscht.
Die anderen Vorschläge hier funktionieren leider nicht. Habe jetzt auch hin- und her versucht- Leider geht nichts
ich bin jetzt raus
16.01.2021 13:49:47
Matthias
Deine Antworten sind mir echt zu blöd!!
Du bist nicht mal in der Lage Beiträge richtig zu lesen.
Ich habe nie Delete vorgeschlagen!
Richtig Lesen hllft.
Versuchs einfach mal mit irgendwas, was nichts mit Programmieren zu tun hat.
Du bist irgendwie neben der Spur!
Ich bin jetzt raus!!!!!!!!!!!!!!!
Anzeige
AW: ich bin jetzt raus
16.01.2021 14:26:29
Thorsten
Sorry bin neu in dem Forum und mit den Antworten und Darstellungen etwas überfordert und VBA eigentlich gar nicht meins (mekrt man ja) Kann mir trotzdem jmd bitte helfen! DANKE
AW: ich bin jetzt raus
16.01.2021 14:58:26
Werner
Hallo,
dann lad mal deine Mappe hier hoch, in der du dann aufzeigst, was du erreichen willst.
Gruß Werner
AW: ich bin jetzt raus
16.01.2021 19:05:43
Thorsten
Ich glaub ich weiß jetzt, wo das Kommunikationsproblem war. Sorry war ne harte Nacht gestern. Ich habe jetzt den Code
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim loLetzte As Long
With Sheets("Arbeitsmittel")
loLetzte = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile in Spalte A, Spalte anpassen
.Range(.Cells(loLetzte, 1), .Cells(loLetzte, 8)).ClearContents
End With
End Sub
und es löscht mir auch die letzte Zeil. Wenn ich dann nochmal draufklick, aber nicht die nächste. Musss ich da nun n Loop einbauen oder wie löst man das am ehesten.
Anzeige
...
16.01.2021 19:46:00
Matthias
.Range(.Cells(loLetzte, 1), .Cells(loLetzte, 8)).ClearContents
Exakt genau so hab ich das das vorgeschlagen!
Ist natürlich ein Problem wenn man nicht lesen kann.
AW: ...
16.01.2021 20:18:20
Thorsten
JHa, Matthias, ich bin mit dem Forum nicht sooo vertraut und bin da zwischen den Beitragserstellern hin - und hergekommen. Mea culpa.
Trotzdem habe ich leider noch das Problem ;)
AW: VBA Button letzte Tabellenspalte löschen
16.01.2021 02:13:26
Daniel
Hi
Sheets("Arbeitsmittel").Cells(Rows.Count, 1).End(xlup).Resize(1, 8).ClearContents
Oder .Clear
Oder .Delete SHIFT:=xlup / xltoleft
Je nachdem was und wie du löschen willst.
Gruß Daniel

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige