Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Letzte Zeile der ersten geduckten Seite ermitteln

Betrifft: Letzte Zeile der ersten geduckten Seite ermitteln von: Dominic
Geschrieben am: 14.09.2004 13:15:05

Hallo beisammen!

Ich habe eine Frage, bezüglich ducken. In der angehängten Datei soll die Tabelle "Table AP" ausgeduckt werden, und zwar nach einer Auswahl welche Datensätze eigentlich ausgeduckt werden sollten. Nun mein Problem ist dass, das meine Tabelle 2 Seiten lang ist. Wenn ich ohne eine manuelle Seitenumbruch arbeite, dann wird ein abschnitt auf zwei Seiten gedruckt (möchte ich vermeiden da ziemlich sch.... aussieht), wenn ich aber mit manueller Seitenumbruch arbeite kann vorkommen das statt eine Seite zwei Seiten ausgedruckt werden (Verschwendung!).
Also ich suche etwas, anhand ich die letzte gedruckte Zeile einer Seite ermittle, und anhand diese ich eine manuelle Seitenumbruch vornehme.

Hier die Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/10869.zip

Vielen Dank im Voraus an alle!

Grüße
Dominic

  


Betrifft: AW: Letzte Zeile der ersten geduckten Seite ermitteln von: Axel
Geschrieben am: 14.09.2004 14:52:09

Hallo Dominic,

ich habe mir den Code angesehen. Da ist schon reichlich getrickst. Wenn die Angabe deines Excel-Skills "Nur mit VBA-Recorder" stimmt, wirst du da nicht viel Freude haben.

Wie dem auch sei. Folgende Anweisung gibt die Zeilennummer der letzten zu druckenden Zeile der ersten Seite, bezogen auf das aktuelle Blatt, im Direktfenster aus.

Debug.Print ActiveSheet.HPageBreaks(1).Location.Row -1

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Gruß
Axel


  


Betrifft: AW: Letzte Zeile der ersten geduckten Seite ermitteln von: Dominic
Geschrieben am: 14.09.2004 15:28:59

Hallo Axel,

danke für den Tipp, aber irgendwie bekomme ich die falsche Adresse raus, nämlich Zeile 8, aber wenn ich alles ausdrucken möchte liegt es ungefähr bei Zeile 105.

Dominic

PS: Vielleicht sollte ich wirklich über Excel-Skills nachdenken, aber ich weiß noch nicht sooo... viel, aber probiere immer wieder was Neues aus! :))


  


Betrifft: AW: Letzte Zeile der ersten geduckten Seite ermitteln von: Axel
Geschrieben am: 14.09.2004 15:39:36

Zeile 8?

Bei mir gibt er Zeile 101 aus. Eine optische Kontrolle des horizontalen Umbruchs (Strichlinie) bestätigt dies auch.

Ich stelle die Frage wieder als offen ein.

Gruß
Axel


  


Betrifft: Danke! Ich werde noch weiter probieren! von: Dominic
Geschrieben am: 14.09.2004 15:44:27




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Letzte Zeile der ersten geduckten Seite ermitteln"