Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letzte gefüllte Zeile suchen und danach einfügen

letzte gefüllte Zeile suchen und danach einfügen
Sandra
Hallo zusammen,
tja ... ich schon wieder. Ohne Eure Hilfe bekomm ich das nicht hin.
Ich habe ein Makro was auf ein Projekt zugeschnitten ist. Das läuft auch ganz prima. Eigentlich läuft es sogar so gut, dass ich es jetzt standardisieren muss. Und was das angeht wird es in meinen Augen kompliziert.
Zum Anfang. Ich habe eine Quelldatei aus der eine Zieldatei generiert werden muss. Eigentlich läuft es so: Guck in der Quelldatei und such in Zeile 2 die Überschriften abc, test, test2 etc. Wenn Du die gefunden hast kopiere ab Zeile 3 alle ausgefüllten Zeilen. Nun such bitte in der Zieldatei, in Zeile 64 die gleichen Überschriften und beginne ab Zeile 65 den kopierten Text einzufügen.
So weit, so gut. Bei der standardisierung geht es leider nicht so. Da muss es so in der Art gehen:
Suche in der Quelldatei die Zeile, in der das Wort "Nr" steht. Danach kopierst Du ab einer Zeile tiefer alle ausgefüllten Zeilen. Dann suchst Du in der Zieldatei nach der letzten ausgefüllten Zeile und beginnst eine Zeile später den Text einzufügen. ABER: Es muss der Text entsprechend den Überschriften eingefügt werden.
Wenn als in der Quelldatei eine Spalte ist die Betreff heißt, dann muss der darunter stehende Text auch in der Zieldatei unter der Spalte Betreff eingefügt werden. Ich weiß aber jetzt noch nicht wie die Spalten heißen. Ich weiß nur dass die Spalten die da sein werden gleich heißen werden.
Sollte es passieren, dass in der Quelldatei eine Spalte ist, die es in der Zieldatei nicht gibt oder umgekehrt, dann soll darüber eine Info erscheinen.
Ist das machbar?
Gruß
Sandra
P. s. @Rudi: Solltest Du das hier lesen. Den Code kennst Du aus meiner vorherigen Beispieldatei. Soll ich die noch einmal hochladen? Das ist nämlich die Quelldatei. Und die Zieldatei? Muss ich die auch hochladen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: letzte gefüllte Zeile suchen und danach einfügen
12.07.2011 14:40:13
Rudi
Hallo,
Suche in der Quelldatei die Zeile, in der das Wort "Nr" steht
steht das immer in der gleichen Spalte?
Warum das Durcheinander der Spaltenpositionen? Kannst du das nicht vereinheitlichen?
Quelldatei/ Zieldatei: Vielleicht mal mit ein paar Daten?
Gruß
Rudi
AW: letzte gefüllte Zeile suchen und danach einfügen
12.07.2011 14:58:56
Sandra
Hallo Rudi,
Nr wird wahrscheinlich immer in der ersten Spalte stehen. Aber das kann ich leider nicht garantieren.
Was das Durcheinander angeht ... Je nach Projekt ändern sich die Spaltenüberschriften. In dem einen Projekt gibt es eine Spalte die heißt BA im nächsten würde diese Spalte BT heißen. Dicht einmal die Anzahl der Spalten ist gleich.
Ich kann die Kollegen nur darum bitten/dazu zwingen, dass die Spalten, die kopiert werden müssen in beiden Dateien die gleiche Überschrift haben.
Was die Zeilen angeht werden die Spaltenüberschriften in der Quelldatei wahrscheinlich immer in Zeile 2 stehen. Bei der Zieldatei kann es Zeile 20, 40 oder 60 sein. Oder auch 10. Darauf habe ich keinen einfluss. Bei der Zieldatei handelt es sich um eine "gedownloadete" Liste. In den Zeilen über den Spaltenüberschriften stehen (ausgeblendet) die Daten die in den Dropdownlisten zugelassen sind. Ich kann diese Liste auch nicht ändern, da diese sonst nicht mehr uploadfähig ist.
Die Dateien folgen gleich.
Danke & Gruß
Sandra
Anzeige
hier die Beispieldateien
12.07.2011 15:09:27
Sandra
Die Quelldatei mit z. T. angepasstem Code:
https://www.herber.de/bbs/user/75677.xlsm
Die Zieldatei:
Kann ich nicht hochladen. Es handelt sich hierbei um eine xml-Datei.
Gruß
Sandra
AW: hier die Beispieldateien
12.07.2011 15:47:46
Rudi
Hallo,
zip die Zieldatei doch einfach.
Gruß
Rudi

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige