Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile mit berechneten Wwerten aus Eingabetabelle? | Herbers Excel-Forum

Zeile mit berechneten Wwerten aus Eingabetabelle?
27.03.2010 13:35:29
Andi

Hallo,
ich hab gehört, hier tummeln sich jede Menge Excel Cracks. Na dann wollwn wir mal!
Ich habe 2 Reiter mit Tabellen.
Tabelle 1 dient der Visualisierung und zeigt einen Ablauf über mehere Jahre, Tabelle 2 ist eine "Datenbank"/Liste mit einzelnen Positionen und berechneten Feldern.
Tabelle 1 zeigt Produktionsstückzahlen über einen sehr langen Zeitraum, die sich natürlich permanent ändern.
In Tabelle 1 soll für jede Woche ein Feld erzeugt werden, dass aus Tabelle 2 berechnet. Eingangsgröße für Tabelle 2 ist allerdings die wöchentliche Stückzahl aus Tabelle 1, die im Prinzip jede Woche eingelesen werden muss.
Händisch sehe es so aus, dass ich ein Eingabefeld bei meiner Hilfstabelle habe. Je nach dem, was ich für eine Wochenstückzahl habe, ändert sich der ausgespuckte Wert.
Aber wie kann ich jetzt automatisch in meine Tabelle 1 übertragen?
Es muss ja theoretisch für jede Spalte (Woche) die ProdStückzahl aus Tabelle 1 eingelesen werden in ein Eingabefeld in Tabelle 2. Berechnung wird durchgeführt und dieser Wert dann in die Spalte der Tabelle 1 niedergeschrieben. Nächste Wochenzahl als Input usw usf...
Die Tabelle 2 dient dabei lediglich als Berechnungsgrundlage bzw Formular. In ihr soll eigentlich nichts geschrieben werden.
Kann man sowas in Excel hinbekommen und vor allem wie?
Danke!!!
Ist so etwas in Excel überhaupt umsetzbar??

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
vielleicht besser mit Beispiel
27.03.2010 18:04:32
Tino
Hallo,
vielleicht ist es besser ein Beispiel hochzuladen und darin Dein Vorhaben zu erklären oder zu zeigen wie das Resultat aussehen soll.
Gruß Tino
AW: vielleicht besser mit Beispiel
27.03.2010 18:38:30
schauan
Hallo,
starte doch einfach mal die Makro-Aufzeichnung. Dabei wäre es günstig, wenn Du am Anfang nicht auf dem Eingabeblatt bist. Wenn Du alle Aktionen fertig hast, beendest Du die Aufzeichnung wieder. Dann kannst Du schauen, ob das Makro Deine Aktion richtig wiederholt.
Auf dem Blatt erzeugst Du einen Button, und dann weist Du dem das MAkro zu.
Userbild
Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera
Anzeige
warum soll ich Aufzeichnen? ;-) oT.
27.03.2010 19:46:33
Tino
AW: Zeile mit berechneten Wwerten aus Eingabetabelle?
27.03.2010 18:39:13
fcs
Hallo Andi,
gehen tut das schon, allerdings nur mit Hilfe einer VBA-Prozedur.
Diese muss folgende Aktionen ausführen.
1. Merken der Spalte/Zelle in der der Wochenwert eingegeben wurde
2. Übertrage den eingegebenen Wochenwert aus der Einagbezelle in Tabelle1 in die Eingabezelle auf dem Berechnungsblatt Tabelle2
3. Berechne Tabelle2 neu
4. Übertrage das Ergebnis aus der/den Ergebniszellen im Berechnungsblatt in die gemerkte Spalte der Woche aus der Tabellenblatt.
Zweckmässig ist es hier wahrscheinlich das Worksheet_Change-Ereignismakro für Tabelle1 einzusetzen.
Nachfolgend ein Beispiel. Dieses muss dann im VBA-Editor unter dem Tabellenblatt1 eingefügt werden.
Gruß
Franz
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim vWert, lSpalte As Long
Application.EnableEvents = False
'Eingabezelle prüfen
If Target.Row = 2 And Target.Cells.Count = 1 Then 'Zeile in der Wochenwerte eingegeben werden
If Target.Column >= 2 Then 'Spalte ab der Wochenwerte eingegeben werden
'Sicherheitsabfrage
If MsgBox("Wochenwert für Eingabe in Zelle " & Target.Address & " berechnen?", _
vbQuestion + vbYesNo, "Wochenwert berechnen") = vbYes Then
'Werte merken
vWert = Target.Value
lSpalte = Target.Column
With Worksheets("Tabelle2")
'Eingabewerte in Blatt 2 Zelle C4 eintragen
.Range("C4") = vWert
.Calculate
'Berechnungsergebnis in Tabellenblatt1 (=Me) in Zeile 3 eintragen
Me.Cells(3, lSpalte) = .Range("D5")
End With
End If
End If
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
Beispiel
27.03.2010 18:44:21
Andi
https://www.herber.de/bbs/user/68838.xls
Das grüne Feld ist quasi die Eingabe, das gelbe ist, was ich berechnet und in Tabelle1 geschrieben haben möchte für jede Wochenstückzahl.
Die 3000 habe ich lediglich händisch eingegeben, damit die Formeln funzen.
Es soll so laufen, dass jede Wochenstückzahl quasi automatisch im grünen Feld benutzt wird, das Ergebnis wird im gelben Feld ausgespuckt und in Tabelle 1 ins zugehörige Feld übertragen usw.
Das ganze soll einfach automatisch erfolgen, ohne Zwischenspeichern und großen VBA Aufwand.
Geht das?
Danke!
Anzeige
verstehe aber den Zusammenhang noch nicht
27.03.2010 19:58:27
Tino
Hallo,
verstehe aber den Zusammenhang der grünen Felder in der Tabelle1 mit der Eingabe in der Tabelle2 nicht.
Wenn in der Tabelle1 in den grünen Feldern die Eingabe aus dem grünen Feld in der Tabelle2 gesucht werden soll, könnte es so gehen.
kommt als Code in Tabelle2
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
Dim varCol 
If Not Intersect(Range("H5,A2:E11"), Target) Is Nothing Then 
    With Tabelle1 
        varCol = Application.Match(Range("H5"), .Rows(1), 0) 
         
        If IsNumeric(varCol) Then 
            .Cells(3, varCol) = Range("E12") 
        End If 
    End With 
End If 
End Sub 
 
 
Gruß Tino
Anzeige
AW: verstehe aber den Zusammenhang noch nicht
27.03.2010 20:54:40
Andi
Also ich möchte, dass wenn ich die Datei öffne, alle gelben Felder in Tabelle1 berechnet werden und dort bestehen bleiben.
1.) tabelle1!A1 kopieren in Tabelle2!H5
2.) berechneten Wert Tabelle2!E12
3.) Wert aus Tabelle2!E12 in Tabelle1!A3 kopieren, dort speichern
4.) forfahren bis alle Spalten berechnet sind
Sorry, aber ich habe leider gar keine Ahnung von Makros. Erfüllt dein Makro meine Zwecke? Ich hab im VB Editor rumgestokelt, aber mit deinem Code tut sich nichts.
Kannst du bitte den Code in die Datei enfügen und wieder hochladen? Dann wirds für mich leichter es zu verstehen und nachvollziehen.
Vielen Dank!
Gruß
Andi
Anzeige
AW: beim öffnen der Datei, müsste so gehen...
27.03.2010 21:54:28
Andi
jo, funzt. Danke!
Jetzt muss ich "nur noch" das ganze verstehen um es auf einen konkreten Anwendungsfall zu übertragen :-/
Ich hab zwar mal Programmieren gelernt, aber mmentan versteh ich fast kaum was von den Befehlen.
Muss da noch einige ifs und whens einbauen damit das ganze in meiner Originaltabelle hinhaut.
Hast du einen Tipp wie man am besten zum schnell zum Erfolg mit Makros kommt, ohne zum Programmierer mutieren zu müssen?
Gruß
Andi
Anzeige
VBA lernen ohne zum Programmierer zu mutieren
27.03.2010 22:19:35
Tino
Hallo,
also ich finde in Excel VBA ist es erst mal unabdingbar zu lernen wie man mit
VBA in Excel sauber Navigiert ohne select usw. zu verwenden,
kann man dies ist dies schon die halbe Miete und der Rest kommt schon fast von alleine.
Gruß Tino
Na, ich weiß ja nicht, da gibt's noch etliche...
27.03.2010 22:42:46
Luc:-?
…Klippen mehr, Tino,
denn VBA ist keine Sprache aus einem Guss und aus einer Hand, sondern „natürlich“ gewachsen und schon deshalb waren viele Hände beteiligt, was man auch merkt, wenn man das mit anderen OO-Sprachen wie Lingo oder OpenScript vergleicht.
Gruß + schöSo, Luc :-?
Anzeige
ich denke wenn man dies mal kann...
27.03.2010 23:09:10
Tino
Hallo,
, ist man einen großen Schritt vorangekommen.
Wenn man dies kann,
kann man Schleifen Programmieren, kommt mit den Tabellen zu Recht uvm. was mit Zellen und deren Umgebung zu tun hat.
Der Rest ist eher speziell und kommt im Laufe der Zeit u. Erfahrung von ganz alleine,
wenn das Interesse dafür vorhanden ist.
Gruß Tino
Im Laufe der Zeit schon, aber eher nicht...
28.03.2010 03:53:31
Luc:-?
…von allein, Tino… ;-)
Ich für meinen Teil habe damals dieses VBA verflucht — die Sprachen, die ich bereits kannte, waren in den Objekteigenschaften viel einheitlicher und die Skripte auch viel universeller einsetzbar, nämlich stets auch parametriert aufrufbar ohne die dafür in VBA nötigen Klimmzüge.
Und das mit den zyklischen Abläufen ist ja das A und O jeder Pgmierung — sollte man bereits k(o)ennen, sonst fällt alles nur noch schwerer. Dann ist man auch nicht so sehr in der Versuchung, mit diesen Recorder-Selects zu arbeiten…
Gruß Luc :-?
Anzeige
vielleicht kann NoNet was dazu sagen...
28.03.2010 07:45:06
Tino
Hallo,
er macht doch Schulungen.
Gruß Tino
AW: vielleicht kann NoNet was dazu sagen...
28.03.2010 08:20:57
schauan
Hallo,
google doch mal:
http://lmgtfy.com/?q=vba+tutorial+ebook+lernen+%20
Es gibt einige Tutorials zum Download, man muss da auch nicht unbedingt nur die aktuellsten nehmen. In einigen geht es z.B. vor allem um Excel oder Access und VBA ist nur ein Thema von vielen - siehe hier http://openbook.galileocomputing.de/excel_2007/.
Wenn Du was in der Hand haben willst, kannst Du auch bei terrashop oder ebay reinschauen. Da gibts öfter gute "gebrauchte"
Gruß, Andre
Anzeige
warum ich nun wieder, ...
28.03.2010 08:43:15
Tino
Hallo Andre,
warum sprichst Du immer mich an? Hast Du oben auch schon gemacht.
Gruß Tino
AW: warum ich nun wieder, ...
28.03.2010 09:50:53
schauan
Hallo Tino,
wo steht in meinen Beiträgen Tino ;-) ?
Wenn das an Deiner Antwort dranhängt, liegt das nur daran, dass Du zum Zeitpnkt meiner Antwort zuletzt geantwortet hast. Bei längeren Threads kommen x Antorten, und ich klicke im mail immer nur in die letzte - den Rest lösch ich- und schaue in den Archivthread.
Grüße, Andre
Du Antwortest auf meinen Beitrag.
28.03.2010 09:54:49
Tino
Hallo,
dann schreib doch den Namen dabei, sonst fühle ich mich immer angesprochen.
Gruß Tino

339 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige