Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert je Seite in der Fußzeile anzeigen

Mittelwert je Seite in der Fußzeile anzeigen
NonnMi
Guten Tag,
ich habe meine Blutdruckwerte über einen sehr langen Zeitraum in eine Tabelle(Blutdruck) aufgeschrieben. Nun möchte ich den Mittelwert aus der Spalte C (Systole), E (Diastole) und G (Puls) für jede einzelne Seite, in der Seitenansicht bzw. beim ausdrucken, in der Fußzeile angezeigt haben. D.h. Seite 7 ist von Zeile ~470 bis ~536 oder so, Seite 8 hat dementsprechend andere Zeilen.
Wer kann mir Helfen?
gruss NonnMi
AW: Mittelwert je Seite in der Fußzeile anzeigen
18.08.2010 14:22:10
PeTeR
Hallo NonnMi,
da musst du ja jede Seite einzeln ausdrucken und jedesmal die Fusszeile ändern.
Per Makro könnte das in etwa so funktionieren:
Sub SchnittimFuss()
Seite = 1
Start = 2
ActiveSheet.DisplayAutomaticPageBreaks = True
Range("C2").Select 'In C2 steht der erste Systole
Do Until ActiveCell.Value = ""
If Rows(ActiveCell.Row).PageBreak = xlPageBreakNone Then
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Else
Ende = ActiveCell.Row - 1
ActiveSheet.PageSetup.LeftFooter = Format(Application.WorksheetFunction.Average( _
Range("C" & Start & ":C" & Ende)), "0.0")
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=Seite, To:=Seite, Copies:=1
Seite = Seite + 1
Start = Ende + 1
End If
Loop
End Sub
Viel Erfolg
PeTeR
Anzeige
AW: Mittelwert je Seite in der Fußzeile anzeigen
18.08.2010 14:35:27
NonnMi
Hallo PeTeR,
danke für deine Hilfe.
Aber wo muß ich deinen Code eintragen? Unter Diese Arbeitsmappe, oder wo? und wie wird die Sub angesprochen?
Gruß NonnMi
AW: Mittelwert je Seite in der Fußzeile anzeigen
18.08.2010 14:46:36
peter
Hallo NonnMi,
1) In Excel: Extras - Makro: VisualBasic-Editor
2) Im VBE: Einfügen - Modul
3) In das Modul den Code reinkopieren
4) In Excel: Extras - Makro: Makros - Ausführen
Viel Erfolg
PeTeR
AW: Mittelwert je Seite in der Fußzeile anzeigen
18.08.2010 15:10:41
NonnMi
Hallo PeTeR,
danke für dein Makro.
Aber ich dachte an ein VBA-Modul, dass auch in der Seitenansicht die Werte für jede Seite anzeigt. Des Weiteren ist die tägliche, bzw. zweitägliche, Aufschreibung lückenhaft, da ich das messen/aufschreiben schon mal vergessen habe.
Grüße NonnMi
Anzeige
AW: Mittelwert je Seite in der Fußzeile anzeigen
18.08.2010 15:42:04
peter
Hallo NonnMi,
in der Seitenansicht ist das nicht möglich, da sich auf jeder Seite die Fußzeile ändern müsste.
Schreibe den Mittelwert nicht in die Fußzeile, sondern in die letzte Zeile der Seite - also in eine Zelle, dann klappt das.
Ändere dazu im Makro die Zeile
ActiveSheet.PageSetup.LeftFooter = Format...
ab in
Range("K"&Ende).value=Format...
Wenn die Spalte C nicht durchgängig gefüllt ist, dann nimm eine andere z. B. A und änderen im Makro
Range("c2").select zu Range("A2").select
Viel Erfolg
PeTeR
AW: Mittelwert je Seite in der Fußzeile anzeigen
20.08.2010 09:23:45
NonnMi
Hallo PeTeR,
Danke für deine Hilfe. Nach umbau des Codes läuft das Makro einwandfrei.
Viele herzlichen Dank
Gruß NonnMi
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige