Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle passenden Zeilen zu Datumseintrag suchen

Alle passenden Zeilen zu Datumseintrag suchen
26.09.2012 15:58:48
Henry
Hallo,
Ich suche schon länger nach einer passenden Lösung für folgendes Problem:
Als Ausgangsbasis ist eine importierte (aufsteigend sortierte) Liste mit Name, Vorname und einer Datumszeile (u.a.).
Ich suche letztendlich alle Namen, Vorname zu einem passenden Datum bzw. einer Datumsspanne um dieses Datum herum in einer/mehrere neuen Liste lückenlos einzulesen.
Als Suchdatum habe ich ein bestimmtes (bspw. 02.03.2012), aber ich suche alle Einträge zu diesem Datum, sowie auch die 6 Tage davor (also insg. die gesamte Woche).
eine Beispielliste ist folgende:
Awdflejw, Anton : 02.02.2012
Basljhdl, Basil : 12.02.2012
Csdljdo, Christin 28.02.2012
Dwselfjdo, Dora : 01.02.2012
Esdskdld, Emil : 02.2012
Fsdljh, Finn : 02.03.2012
Ghdsdo, Gerti : 02.03.2012
Haskdhsd, Hasi : 03.02.2012
Daraus soll eine Liste mir alle Namen (untereinander) gezogen werden.
Für das Suchdatum 02.03.2012 eben folgende:
Csdljdo, Christin
Dwselfjdo, Dora
Esdskdld, Emil
Fsdljh, Finn
Ghdsdo, Gerti
Meine bisherige Lösung mittels VERGLEICH und INDEX (und einer Zeilen-Hilfsvariable 0,1,2,3..] bringt mir zwar alle Einträge zu einem Datum, doch bekomme ich die anderen passenden Datumsangaben nicht integriert..
Irgendeine Idee?
Ich bin echt nur ein Excel-Selbstlerner - von daher kann mir durchaus ein wichtiger Lösungsansatz entgangen sein..
(mit Excel 2010 wäre vielleicht eine Wenn-Oder Sache möglich gewesen, aber mit 2007 habe ich echt den Überblick über die Formellogik verloren, bzw. würde ich die Formellänge sprengen?)
Danke!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle passenden Zeilen zu Datumseintrag suchen
26.09.2012 16:40:36
Rudi
Hallo,
 ABCDEFG
1Awdflejw, Anton02.02.2012 24.02.201202.03.2012 Csdljdo, Christin
2Basljhdl, Basil12.02.2012    Esdskdld, Emil
3Csdljdo, Christin28.02.2012    Fsdljh, Finn
4Dwselfjdo, Dora01.02.2012    Ghdsdo, Gerti
5Esdskdld, Emil02.03.2012     
6Fsdljh, Finn02.03.2012     
7Ghdsdo, Gerti02.03.2012     
8Haskdhsd, Hasi03.02.2012     

ZelleFormel
D1=E1-7
G1{=WENN(ZEILE()>SUMME(($B$1:$B$8>=$D$1)*($B$1:$B$8<=$E$1));"";INDEX($A$1:$A$8;KKLEINSTE(WENN(($B$1:$B$8>=$D$1)*($B$1:$B$8<=$E$1);ZEILE($1:$8);"");ZEILE(A1))))}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Alle passenden Zeilen zu Datumseintrag suchen
27.09.2012 20:26:43
Henry
Danke Rudi, dies funktioniert hervorragend!
Ich muss es nur noch etwas anpassen, erweitern und fertig.
Super, wenn ich jetzt nur wüsste, wass diese Matrixformel eigtl. genau macht o.O
Ich hatte eine übel komplizierte WENN(ISTZAHL(WENN(VERGLEICH;INDEX-Funktion, eben ohne Matrix mit eigener Hilfs-Zeilennummerierung [ohne Zeile()]..
Es wäre sehr hilfreich, wenn du die Formellogikschritte für mich in Worten beschreiben könntest, da mir die Formel sich noch nicht ganz erschliesst.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige