Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte an variablen Orten suchen, kopieren und .... | Herbers Excel-Forum

Werte an variablen Orten suchen, kopieren und ....
05.08.2010 17:51:53
Deister

Hallo alle zusammen,
Auf der Seite Namens « Materialausgabe » wird in den verbundenen Zellen A1:D1 ein Name (+/- 300 Namen verfügbar) mit Hilfe einer Scollbar ausgesucht. Anschließend soll dieser Name in den Seiten „Database 1“ oder „Database 2“ oder „Database 3“ oder „Database 4“ oder „Database 5“gesucht werden. In diesen Seiten sind diese Namen alle in jeweils 4 verbundenen Zellen in der ersten Zeile zu finden (z.B. Max in I1:L1 oder Peter in M1:P1 usw). In den 4 Spalten die in den Database 1-5 Seiten zu den verbundenen Zellen des Namens gehören sind ab Zeile 6 bis Zeile 255 (z.B. I6:L255 für Max oder M6:P255 für Peter) Werte und Daten hinterlegt.
Nachdem ich den Namen auf der Seite « Materialausgabe » ausgewählt habe, möchte ich über eine Schaltfläche eine Makro starten, welche mir die Werte und Daten in den Seiten „Database 1-5“ die zu diesem Namen gehören, kopieren und sie auf der Seite « Materialausgabe » in die Zellen $F6:$I255 mit Paste/Special/Values einfügen.
Mit der Suche der Namen und dem anschliessenden Auswählen der Felder komme ich einfach nicht klar.
Wäre dankbar wenn mir jemand zur Lösung meines Problems helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Ant

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei ?
05.08.2010 23:26:22
Ramses
Hallo
Das baut niemand nach.
Kannst du eine Beispieldatei hochladen ?
Gruss Rainer
AW: Beispieldatei ?
06.08.2010 12:31:40
Deister
Hallo,
Ich bin selbst schon weiter gekommen und jetzt bleibt mir nur noch folgendes Problem:
Egal welche Zelle in Zeile 1 angeklickt ist, sollte per Macro der Bereich R[6]C:R[255]C[3] ausgewählt werden. Ich habe es mit
Range("R[6]C:R[255]C[3]").Select
probiert, doch das klappt nicht => Laufzeitfehler 1004 "Method 'Range' of Object '_Global' failled"
Wäre dankbar wenn mir jemand zur Lösung meines Problems helfen könnte.
MfG
Ant
Die Frage ist wieder offen
06.08.2010 12:35:52
Deister
Hallo,
Ich bin selbst schon weiter gekommen und jetzt bleibt mir nur noch folgendes Problem:
Egal welche Zelle in Zeile 1 angeklickt ist, sollte per Macro der Bereich R[6]C:R[255]C[3] ausgewählt werden. Ich habe es mit
Range("R[6]C:R[255]C[3]").Select
probiert, doch das klappt nicht => Laufzeitfehler 1004 "Method 'Range' of Object '_Global' failled"
Wäre dankbar wenn mir jemand zur Lösung meines Problems helfen könnte.
MfG
Ant
Anzeige
AW: Die Frage ist wieder offen
06.08.2010 13:08:16
Rudi Maintaire
Hallo,
mit RC kannst du nur Formeln schreiben.
Range(selection.offset(5).resize(249,4)).select
Gruß
Rudi
AW: Die Frage ist wieder offen
06.08.2010 15:37:12
Deister
Danke Rudi,
Mit folgendem Code hat es schlussendlich geklappt
Range(Cells(6, Zelle.Column + 3), Cells(250, Zelle.Column)).Select
Gruss aus Luxemburg
Ant
AW: Beispieldatei ?
06.08.2010 15:34:16
Deister
Hallo Rainer,
Ich habe den "niemand" gefunden welcher mir das nachbaute ;-) Mit der Hilfe eines Arbeitskollegen haben wir uns aus Codes von früheren Projekten folgendes zusammengebastelt.
Gruss aus Luxemburg
Ant
Sub import_test()
Dim wksMaterialausgabe As Worksheet, wksDatabase As Worksheet, SpalteDB As Long
Dim sName As String, Zelle As Range, bolFound As Boolean
Set wksMaterialausgabe = Worksheets("Materialausgabe")
sName = wksMaterialausgabe.Cells(1, 1)
For Each wksDatabase In ActiveWorkbook.Worksheets
If LCase(Left(wksDatabase.Name, 8)) = "database" Then
Set Zelle = wksDatabase.Rows(1).Find(what:=sName, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not Zelle Is Nothing Then
bolFound = True
wksDatabase.Activate
Range(Cells(6, Zelle.Column + 3), Cells(250, Zelle.Column)).Select
Selection.Copy
Sheets("Materialausgabe").Select
Range("F6").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Range("A1").Select
End If
End If
Next
If bolFound = False Then
MsgBox "Name """ & sName & """ wurde nicht in den Database-Blättern gefunden"
End If
End Sub

Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige