Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuordnung von Zeilen mit bestimmten Werten...

Zuordnung von Zeilen mit bestimmten Werten...
12.03.2013 09:18:46
Zeilen
Hallo zusammen...
ich darf mal wieder eine Liste erstellen in der Kundennummern nach ihrer Endziffern (zweistellig) sortiert und dann den entsprechenden Bearbeitungsteams zugeordnet werden sollen.
Es gibt 8 Teams und die Endziffern gehen von 00 bis 99
Die Zuordnung ist momentan noch nicht festgelegt, aber als Beispiel sollte mal jedes Team ungefähr gleich viel bekommen.
Die Sortierung mittels Hilfsspalte funktioniert auch schön.
Gibt es nun eine Möglichkeit ausser einer verschachtelten Wenn Funktion (bei knappen 100 Endziffern einfach nicht ausführbar) dies mit VBA zu machen ?
Die sortierten Endziffern (00-99) stehen in der Spalte C6 - C10000
und die Teams (Team 1...Team 2...Team 3 bis Team 8) sollen in Spalte H6 - H10000 entsprechend zur Endziffer eingefügt werden.
Beispiel :
Endziffer 00 - 10 = Team 1
Endziffer 11 - 20 = Team 2
usw.
Erscheint nun die Endziffer 09 in C35 so soll in H35 das Team 1 eingefügt werden, erscheint die 15 als Endziffer in C100 so soll in H100 das Team 2 stehen....
Wie gesagt über eine Wenn-Funktion habe ich es schon versucht, aber da bin ich dann irgendwann irre geworden...
und meine VBA-Kenntnisse sind immer noch mehr als dürftig....
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Toumas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuordnung von Zeilen mit bestimmten Werten...
12.03.2013 09:23:05
Zeilen
Tabelle1
 EF
512Team2
521Team1
53   
543Team3

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
F51 =WENN(E51="";"";WAHL(E51;"Team1";"Team2";"Team3")) 
F52 =WENN(E52="";"";WAHL(E52;"Team1";"Team2";"Team3")) 
F53 =WENN(E53="";"";WAHL(E53;"Team1";"Team2";"Team3")) 
F54 =WENN(E54="";"";WAHL(E54;"Team1";"Team2";"Team3")) 

Tabellendarstellung in Foren Version 6.01



Anzeige
AW: Zuordnung von Zeilen mit bestimmten Werten...
12.03.2013 09:34:18
Zeilen
Hallo Hajo,
ich teste es gleich mal.....
Gruß
Toumas

AW: Zuordnung von Zeilen mit bestimmten Werten...
12.03.2013 09:36:17
Zeilen
Hallo Thomas,
soll jemand vorbei kommen oder warum offen?
Gruß Hajo

AW: Zuordnung von Zeilen mit bestimmten Werten...
12.03.2013 09:40:58
Zeilen
Hallo Hajo,
Haken falsch gesetzt... sorry...
Falls jemand kommen möchte, es gäbe Kaffee und Kuchen ;-)
Die
=WENN(A4="";"";WAHL(A4;"Team1";"Team2";"Team3"))
ist ok.... Aber wie mache ich das wenn ich die Werte von 00-10 für Team 1 habe, die Werte von 11-20 für Team2 usw. habe ?
Gruß
Toumas

Anzeige
AW: Zuordnung von Zeilen mit bestimmten Werten...
12.03.2013 09:44:21
Zeilen
team1 giltl für 1 Team2 für 2 usw. falls du bei verschiedenen Nummern das gleiche team haben wilsst mußt Du es entsprechend aufführen
1 bis 10 Team1 als 10x Team1, und dann 10x Team2
Gruß Hajo

AW: Zuordnung von Zeilen mit bestimmten Werten...
12.03.2013 09:23:11
Zeilen
Hallo,
per SVERWEIS.
Spalte A vor E ingabe als Text formatieren.
ABCDE
100Team1   
201Team1 1234501Team1
302Team1 1234510Team2
410Team2   
511Team2   

ZelleFormel
E2=SVERWEIS(RECHTS(D2;2);A:B;2;)
E3=SVERWEIS(RECHTS(D3;2);A:B;2;)

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Zuordnung von Zeilen mit bestimmten Werten...
12.03.2013 09:33:47
Zeilen
Hallo Rudi,
vielleicht versteh ich es gerade nicht (ich sitz gerade auf den Schlauch)
Die Teams sind leider nirgendwo vorgeben. Excel soll also überprüfen wenn in der Spalte C (6-10000)
die Enziffer 00 (als Beispiel) erscheint, soll Excel in der entsprechenden Spalte H das jeweilige Team ausgeben... Es kann aber auch sein, dass in der gleichen Spalte eine andere Endziffer steht, da die Kundennummern immer ändern können....

AW: Zuordnung von Zeilen mit bestimmten Werten...
12.03.2013 09:27:24
Zeilen
HI
das macht man auch nicht über eine WENN-Funktion, sondern über den SVerweis mit einer kleinen Hilfstabelle.
in der Hilfstabelle steht dann in der ersten Spalte die kleinste Kundennummer, die dem Team zugeordet ist und in der zweiten Spalte der Teamname:
die Liste muss nach der ersten Spalte aufsteigend sortiert sein.
A__B_____
0 Team 1
11 Team 2
21 Team 3
usw
die Zusweisung des Teamnamens erfolgt dann in der Haupttabelle mit dieser Formel (die Vollständige Kundennummers stehe in Spalte A, die Hilfsspalte mit der Abspaltung der beiden letzen Ziffern ist hierzu nicht notwendig):
=SVerweis(Wert(Rechts(A2;2));Hilfstabelle!A:B;2;WAHR)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zuordnung von Zeilen mit bestimmten Werten...
12.03.2013 09:42:52
Zeilen
Daniel
Danke, nun habe ich den Hinweiß mit dem SVerweis auch verstanden...
:-)
ich werde es testen...

AW: Zuordnung von Zeilen mit bestimmten Werten...
12.03.2013 09:53:52
Zeilen
Danke an alle, irgendwie stand ich beim dem SVerweis auf dem Schlauch....
Werde mit der Hilfstabelle dann arbeiten und per SVerweis..... gibt mir dann sogar die Möglichkeit die Zuordnungen immer wieder zu ändern...
Danke nochmals für eure Mühen und die superschnellen Antworten
Toumas

AW: Zuordnung von Zeilen mit bestimmten Werten...
12.03.2013 10:04:52
Zeilen
Hi
du kannst ja in der Hilfstabelle in einer dritten Spalte mit Hilfe von ZählenWenn immer aktuell überprüfen, wieviele Kunden du einer Gruppe zugeordnest hast und das als Hilfe für eine gerechte Einteilung verwenden.
Anzeige

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige