Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aus einer Zeile in einer anderen Suchen

Text aus einer Zeile in einer anderen Suchen
19.11.2014 14:46:06
Resi
Hallo :)
ich habe eine Tabelle mit rund 2.500 Wörtern und eine andere mit rund 50.000 Sätzen. Nun muss ich wissen, wie oft welches Wort in den Sätzen vorkommt.
Hierfür habe ich folgende Formel verwendet:
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(A1; " "&Spalten in anderer Tabelle&" "))*1)
Habe auchnoch eine alternative Formel mit
=ANZAHL(SUCHEN(A1;" "&'Spalten in anderer Tabelle&" "))
beides funktioniert einwandfrei. Das Ergebnis gibt die Anzahl aller Wörter aus, in denen mein Wort aus Zelle A1 vorkommt.
Beispiel: Ich suche "aber" und es gibt die Wörter "aber." und "#aber" und "Laber"
Also ist mein Ergebnis hier: 3
Ich will es jetzt aber schaffen, dass wirklich nur das Wort "aber" gefunden wird. Also alle formen von aber (#aber aber! .aber aber. aber, ...) und "Laber" nicht gezählt wird.
Gibt es einen Platzhalter für Satzzeichen, der keine Buchstaben miteinbezieht?
Sodass ich die Formel so aufbauen könne: =SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN("Platzhalter"&A1&"Platzhalter"; " "&Spalten in anderer Tabelle&" "))*1)
Ich kenne mich mit VBA leider garnicht aus und hoffe, dass dieses Problem einfach zu lösen ist. Bin aber offen, alles zu lernen.
Vielen Dank für die Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus einer Zeile in einer anderen Suchen
19.11.2014 14:51:03
UweD
Hallo
Reicht es nicht, nach " "& A1 &" " zu suchen?
Also immer ein Leerzeichen davor und dahinter.
LG UweD

AW: Text aus einer Zeile in einer anderen Suchen
19.11.2014 16:14:26
Resi
Hallo UweD, danke für deine Antwort.
Leider reicht dies nicht, da dann alle Wörter mit einem # davor oder einem . oder ! danach nicht erkannt werden.
Ich habe schon sämtliche Wege ausprobiert aber kein Weg ist zu 100% korrekt. Deswegen wäre der Platzhalter ideal.

AW: Text aus einer Zeile in einer anderen Suchen
19.11.2014 16:18:23
Resi
Ich sehe gerade ich habe mich unverständlich ausgedrückt:
Ich möchte das "#aber" und "aber." und "aber!" und ".aber" erkannt werden.
Nur "Laber" soll nicht erkannt werden.

Anzeige
AW: Text aus einer Zeile in einer anderen Suchen
19.11.2014 19:58:34
Claus
Hallo Resi,
also falls es eine einmalige oder seltene Geschichte ist, du es also nicht ständig wieder benötigen würdest, schlage ich folgende Vorgehensweise vor:
Ersetze (Strg h) die Zeichen . und , etc. jeweils durch eine Leerstelle. Dann müsste die Formel mit " " vor und nach dem Suchbegriff funktionieren.
Liebe Grüße
Claus

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige