Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

suchen in zellen

suchen in zellen
14.08.2002 19:30:28
bastian
Hi,

ich möchte eine Funktion bauen, die "1" ausgibt, wenn sie in einer angegebenen Zelle ein Textstück findet, z.B. "XY", und "0", wenn sie nichts findet.

Mein Versuch war =WENN((SUCHEN(A1;XY;1))=1;1;0) , aber das Problem ist, daß "suchen" immer einen Fehler liefert, wenn in der Zelle der Suchtext "XY" nicht vorkommt.

Gruss & Dank,

Bastian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: suchen in zellen
14.08.2002 19:45:09
Hajo_Zi
Hallo Bastian

nehme folgende Formel
=WENN(ISTFEHLER(UND(FINDEN("XY";A1);FINDEN("1";A1)));0;1

Gruß Hajo_Zi
(das Original, ich bin wieder da)

Re: suchen in zellen
14.08.2002 20:07:03
bastian
Hallo und Danke,

aber es haut nicht hin. Ein Fehler wird nicht mehr ausgegeben, aber das Ergebis ist falsch.
So habe ich es eingegeben:
=WENN(ISTFEHLER(UND(FINDEN("XY";A3);FINDEN("1";A3)));0;1)

Ich verstehe auch die Formel nicht so richtig, wieso wird im zweiten Teil nach "1" gesucht ?

Gruss & Dank,

Bastian

Re: suchen in zellen
14.08.2002 20:11:01
Hajo_Zi
Hallo Bastian

wolltest Du nicht nach XY und 1 suchen?? Oder habe ich das Falsch verstanden.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: suchen in zellen
14.08.2002 20:12:05
PeterW
Hallo Hajo,

schön, Dich wieder zu lesen. :)

Gruß
Peter

Re: suchen in zellen
14.08.2002 20:12:59
bastian
Nee, ich wollte nach XY suchen, und bei Treffer "1" ausgeben, ansonsten "0". So war das gemeint.

Gruss Bastian
Re: suchen in zellen
14.08.2002 20:15:30
Oliver S.
Nabend,

vielleicht liege ich ja völlig daneben, aber reicht denn nicht

=WENN(A1="xy";1;0)

vollkommen aus?

Jedenfalls wird eine 1 angezeigt, wenn in der Zelle A1 xy steht und wenn was anderes drinne steht wird eine 0 zurückgegeben.

MfG
Oliver

Re: suchen in zellen
14.08.2002 20:17:14
Hajo_Zi
Hallo Bastian

dann reicht ein Finden. Istfehler war nur falls der Suchbegriff nicht drin kommt ein Fehler.

Gruß Hajo

Re: suchen in zellen
14.08.2002 20:18:50
bastian
Jaaa, im Prinzip schon, aber wenn in der Zelle mehr Text als nur "xy" steht, dann nicht. Ich will ja gerade Text auf bestimmte Inhalte durchsuchen ...

Bastian

Anzeige
Re: suchen in zellen
14.08.2002 20:20:40
Hajo_Zi
Hallo Oliver

die Fragestellung las sich so das es ein Teil der Zelle ist.

Gruß Hajo

Re: suchen in zellen
14.08.2002 20:21:17
Oliver S.
Also vielleicht liege ich ja wieder völlig daneben, aber wenn bei mir was anderes als xy steht, zb. "bxysefrd", wird eine 0 zurückgegeben.

Gruß,
Oliver

Re: suchen in zellen
14.08.2002 20:23:31
bastian
Ja, genau. Aber da sollte dann auch eine "1" stehen, da xy ja vorkommt.

Bastian

Re: suchen in zellen
14.08.2002 20:24:33
Oliver S.
Aah, jetzt habe ich´s gerafft, was Du meintest.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige