Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen nach editieren mit Passwort schützen

Zellen nach editieren mit Passwort schützen
26.01.2009 20:48:00
Rudolf
Hallo Zusammen,
ich hatte vor einiger zeit ein posting gemacht weil ich folgendes problem: in meinem excel-sheet gibt es zellen die nachdem was reingeschrieben wurde nur mehr mit hilfe eines passworts editiert werden können.
folgender code funktioniert einwandfrei:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Long
ActiveSheet.Unprotect "xx"
For i = 1 To Target.Count
If Target(i)  "" Then Target(i).Locked = 1
Next i
ActiveSheet.Protect "xx"
End Sub


Das Problem ist wenn ich Verbundene Zellen in meinem Excel-Sheet habe, dann funktioniert das "Target(i).Locked" nicht mehr.
Weiss jemand von euch wie die funktion definiert sein müsste, damit diese auch bei Excel-Sheets funktioniert die verbundene Zellen haben? :-/
viele grüsse
rudi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen nach editieren mit Passwort schützen
26.01.2009 21:03:00
Tino
Hallo,
teste mal diese Version.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngZelle As Range
ActiveSheet.Unprotect "xx"
    
    For Each rngZelle In Target
     If rngZelle <> "" Then rngZelle.MergeArea.Locked = 1
    Next rngZelle

ActiveSheet.Protect "xx"

End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: Zellen nach editieren mit Passwort schützen
26.01.2009 22:10:54
Rudolf
Vielen Dank für deinen tipp, mit deiner version kommt kein laufzeitfehler mehr...ich kann auch einmal was in eine leere zeile eintragen, aber danach wenn ich versuche in eine weitere leere zelle was einzutragen kommt immer schon die meldung, dass es einen blattschutz gibt...jedoch sollte diese meldung nur kommen, wenn ich in eine bereits befüllte zelle was versuche einzutragen...weisst du wie man das noch hinbekommen kann?
lg rudi
AW: Zellen nach editieren mit Passwort schützen
26.01.2009 22:37:56
Tino
Hallo,
ich habe es noch mal getestet, funktioniert wunderbar.
Hast Du vor der Verwendung bei allen Zellen, dass Häkchen bei Schutz raus gemacht?
Gruß Tino
Anzeige
AW: Zellen nach editieren mit Passwort schützen
28.01.2009 22:32:54
Rudolf
super so funktionierts..:)) vielen dank!!!
lg rudi

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige