Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Userform - Suchen und ersetzen
21.08.2019 12:57:00
Timo
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei VBA kennenzulernen und arbeite an meinem ersten Projekt.
Ich habe eine Tabellenblatt mit Daten (Daten1).
Über eine UserForm möchte ich durch eine ID in Spalte A zunächst angezeigt bekommen
welche zugehörige Wert in Spalte "R" steht.
Danach möchte ich diesen Wert in Spalte R durch einen neuen aus einer Combobox ersetzen.
Gleichzeitig sollte sich der dazugehörige Wert in Spalte S (die Werte in Spalte R sind in 3 Kategorien eingeteilt die in Spalte S stehen)ändern.
Die Zuordnung der Kategorien zu den Werten aus der Combobox stehen in einem sparaten Tabellenblatt.
Ich habe bereits folgenden Code:
Dim Suchwert
Suchwert = InputBox("Suche")
If Suchwert = "" Then Exit Sub
With ThisWorkbook.Worksheets("Daten1").Range("A1:U2000")
Set Suchergebnis = .Find(Suchwert, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not Suchergebnis Is Nothing Then
ThisWorkbook.Worksheets("Cockpit").Range("C7").Value = Suchergebnis
[E7] = WorksheetFunction.VLookup([Suchergebnis], Sheets("Daten1").[A:U], 11, False)
'Suchergebnis.Row
Else
MsgBox "Wert nicht vorhanden"
End If
End With

und bekomme auch ein Ergebnis in die Zelle C7. aber ich kann es weder auf einen Userform übertragen noch bekomme ich das Ergebnis des VLookup überschrieben.
Es wäre toll wenn Ihr helfen könntet.
p.s.: Für einen Tipp für ein VBA Buch mit dem ich mir vieles selbst erschliessen kann wäre ich ebenfalls dankbar.
Gruß
Tobi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Userform - Suchen und ersetzen
21.08.2019 13:07:27
Torsten
Hallo Timo,
also wenn ich das richtig verstehe, gibst du in die Inputbox deine Such ID ein?
Du willst dann in der Userform den zugehoerigen Wert aus Spalte R angezeigt bekommen? Das kannst du zum Beispiel in einem Label machen. Aber wozu Vlookup?
Hast du die Datei schon mit der Userform?
Lad die Datei mal als Beispiel hoch. Ist einfacher daran zu arbeiten, als zu raten, wie die Datei aussieht.
Gruss Torsten
AW: VBA Userform - Suchen und ersetzen
21.08.2019 13:32:20
Torsten
Hallo nochmal,
hier mal ein kleines Beispiel als Anfang. Vielleicht kannst du damit auch alleine weitermachen.
https://www.herber.de/bbs/user/131554.xlsm
Gruss Torsten
Anzeige
AW: VBA Userform - Suchen und ersetzen
21.08.2019 15:31:48
Torsten
Hallo Timo,
also hier mal die Datei zurueck. Ich weiss nicht was du zusaetzlich mit dem Cockpit anfangen willst, wenn du schon mit Inputbox und Userform arbeiten willst.
Der Code wird gestartet mit dem Suchen Button.
Schau mal, ob es so fuer dich i.O. ist.
Gruss Torsten
https://www.herber.de/bbs/user/131561.xlsm
Anzeige
AW: VBA Userform - Suchen und ersetzen
21.08.2019 15:50:24
Torsten
Ach ja und zum Thema VBA lernen, kann ich das hier empfehlen:
https://www.homeandlearn.org/index.html

358 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige