Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Probleme nach Suchen per VBA
Wolfgang
Hallo*
in einer etwas komplexeren Arbeitsmappe habe ich dank Eurer Mithilfe die Suchmöglichkeit von Datensätzen nach Datum (siehe auch untenstehende Codes) und die andere Suchmöglichkeit nach Worten/Silben über 2 getrennte Schaltflächen installiert.- Grundsätzlich funktioniert auch beides. Nur, wenn ein Suchlauf gestartet wurde, kann passieren, dass beim nächsten Lauf nichts mehr angezeigt wird (obschon noch etwas angezeigt werden müßte).- Erst wenn ich Excel vollständig abmelde, also nicht nur die Arbeitsmappe schließe, und nach Neustart von Excel dann den Suchlauf wieder starte, erhalte ich weitere Ergebnisse.- Was läuft da verkehrt? Untenstehende Codes falsch? - Andere Dinge meinerseits vielleicht nicht bedacht? - Merkwürdig finde ich eben, dass erst bei Neustart von Excel wieder neue Ergebnisse angezeigt werden.- Danke schon jetzt wieder für Eure Mithilfe.
Gruß - Wolfgang Berger
Hier nun der Code für Suche nach Datum (die Ergebnisse werden dabei in eine neue Mappe kopiert):
Option Explicit

Sub DialogAufruf()
frmSearch.Show
End Sub

'Suche nach Datum

Sub MultiSuche(strSearch As Date)
Dim wks As Worksheet
Dim rngFind As Range
Dim lngRow As Long
Dim strFind As String
Workbooks.Add
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
Set rngFind = wks.Cells.Find(CDate(strSearch))
If Not rngFind Is Nothing Then
strFind = rngFind.Address
Do
lngRow = lngRow + 1
wks.Range(wks.Cells(rngFind.Row, 2), _
wks.Cells(rngFind.Row, 9)).Copy _
Cells(lngRow, 1)
Set rngFind = wks.Cells.FindNext(After:=rngFind)
If rngFind.Address = strFind Then Exit Do
Loop
End If
Next wks
End Sub

'Hier der andere Suchlauf nach Silben etc.:
'Suche nach Begriffen, Silben etc.

Sub suchen()
Dim Tabelle As Worksheet
Dim GZelle As Range
Dim FStelle$
Dim SBegriff
Dim blatt
blatt = Application.ActiveSheet.Name
SBegriff = "" & InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben:", "Suchen nach Begriffen/Silben:")
'**********Abbbruch*******
If SBegriff = "" Then
MsgBox "Eingabe wurde abgebrochen!"
ThisWorkbook.Sheets(blatt).Activate
Exit Sub
End If
If SBegriff = "" Then
MsgBox "Es wurde nichts eingeschrieben oder abgebrochen!"
Exit Sub
End If
For Each Tabelle In Worksheets
If Tabelle.Name > "Start" Then
Tabelle.Activate
Set GZelle = Tabelle.Cells.Find(SBegriff)
If Not GZelle Is Nothing Then
FStelle = GZelle.Address
Do
GZelle.Activate
If MsgBox("Weiter?", vbYesNo + vbQuestion) = vbNo Then Exit Sub
Set GZelle = Cells.FindNext(After:=ActiveCell)
If GZelle.Address = FStelle Then Exit Do
Loop
End If
End If
Next Tabelle
ThisWorkbook.Sheets(blatt).Activate
MsgBox "Nichts mehr gefunden - Ende !"
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Probleme nach Suchen per VBA
Ulf
Kaum vorstellbar, dass der Fehler in den Suchroutinen liegt.
Vieleicht hast du irgendwo in deinem umfangreichen Projekt Code,
der die Events auf disabled setzt.
Wenn die Suche nicht mehr funktioniert probier mal dies:
msgbox application.enableevents
Da muss WAHR als Meldung kommen.
Ulf
Hallo Ulf - Probleme nach Suchen per VBA
23.03.2004 07:12:55
Wolfgang
Hallo Ulf,
als Laie muß ich wahrscheinlich jetzt eine dumme Frage stellen; Wo und wie setze ich genau Deine beschriebene Routine ein? - Wäre für Deine Rückmeldung sehr dankbar.
Gruß- Wolfgang Berger
Hallo Ulf - Probleme nach Suchen per VBA
Wolfgang
Habe einfach mal Deine Routine in die Arbeitsmappe kopiert und als Sub gestartet. Zunächst wieder einen Suchlauf nach Datum gestartet, alles wird mir wunderbar angezeigt. Dann Suchlauf nach Worten gestartet, nichts erscheint mehr. Gleiches auch wieder im Anschluß bei Suchlauf nach Datum - die neu generierte Mappe bleibt leer.- Dann Deine Routine gestartet.- Msgbox zeigt "Wahr" an. - Erst wenn ich nun Excel wieder vollständig herunterfahre und neu starte, klappt der Suchlauf wieder einmalig.- Hast Du noch eine Idee? - Danke Dir schon jetzt.
Gruß - Wolfgang BErger
Anzeige
erledigt
25.03.2004 07:24:34
Wolfgang
Hallo*
habe die Frage neu formuliert und neu ins Forum gestellt, da doch andere Probleme/Fragen aufgetaucht sind.
Danke an dieser Stelle für Eure Mitwirkung.
Gruß Wolfgang Berger

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige