HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Bestimmten Text in Zelle finden und Adresse davon ausgeben

Bestimmten Text in Zelle finden und Adresse davon ausgeben
AhoiBrause90
Hallo geschätze Excelkenner,

Ich komme seit 2 Tagen auf keine passende Lösung, für folgende Aufgabe:

In Tabellenblatt1 steht ein Text den ich in Tabellenblatt2 finden möchte. Allerdings steht es dort in zwischen anderen Wörtern in einer Zelle.
Wenn ich es dort gefunden habe möchte ich die Zellkoordinate wo es gefunden wurde in Tabellenblatt1 (z.B. B1) geschrieben haben.

Ich kann den Text mit den Funktionen Suchen/Finden zwar finden, bekomme aber nur eine Angabe ab welcher Zeichenfolge das Wort steht. Mit der Funktion Adresse kann ich die Adresse ausgeben, wenn nur der zu suchende Text enthalten ist (weil ich nur die Bedingung mit "=" herstellen kann). XVERWEIS würde generell (auch für weitere arbeit) auch gehen, allerdings ist der Suchmodus nicht passend um den Text auch zu finden. (Noch zur Info: Im weiteren würde ich ab der Zellkoordinate nach einem zweiten Text suchen und den Zwischenbereich über Textverketten in eine Zelle schreiben um ihn dann zu Vergleichen).

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Hat dazu jemand eine Idee?
https://www.herber.de/bbs/user/168500.xlsm
Besten Dank
AW: Bestimmten Text in Zelle finden und Adresse davon ausgeben
{Boris}
Hi,

bezogen auf Deine Beispieldatei:

=ADRESSE(VERGLEICH("*"&A7&"*";ALT!A:A;0);1;4)

VG, Boris
AW: Bestimmten Text in Zelle finden und Adresse davon ausgeben
AhoiBrause90
Vielen Danke Boris, das funktioniert einwandfrei.

AW: Bestimmten Text in Zelle finden und Adresse davon ausgeben
daniel
HI
muss der Text in einer einzigen Spalte gesucht werden?

wenn ja, dann könntest du dir mit Vergleich("*"&gesuchter Text&"*";Tabelle2!A:A;0) die Zeilennummer ausgeben lassen, in welcher der der gesuchte Text steht.
die * fungieren hier als Joker für beliebige andere Zeichen, dh es reicht wenn der gesuchte Text in einer Zelle enthalten ist, es kann also noch weiterer Text davor oder danach stehen.

ebenso funktioniert der SVerweis und sicherlich auch XVerweis mit den Jokern * (beliebig viele Zeichen) und ? (genau ein Zeichen).
Gruß Daniel