Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

alle Zellen in A nach Leerzeichen abschneiden

alle Zellen in A nach Leerzeichen abschneiden
16.03.2006 16:00:30
Pauker
Hallo,
leider habe ich bisher noch keine Antwort auf meine Frage gestern bekommen - deshalb möchte ich die Frage noch einmal stellen:
Wie in der hochgeladenen Datei ersichtlich, werden die Zeilen des ersten Tabellenblattes (Liste komplett) beim Auswählen der anderen Tabellenblätter in diese kopiert, wenn die Buchnummer den betreffenden Anfangstext hat. Ausserdem werden beim Ausdruck bei jeder Seite die Zeilen 1-3 als Überschrift ausgedruckt. Das funktioniert auch sehr gut.
Nun hätte ich gerne in Spalte A bei den sortierten Tabellenblättern (A. oder B. oder ...), dass dort der Text hinter dem ersten Leerzeichen entfernt wird. Da die Buchnummer auch mit C.a.160 beginnen kann, kann man nicht von einer festen Grösse ausgehen. Ich möchte aber, dass bei mehreren Exemplaren nicht noch erscheint, wie oft das Buch vorhanden ist - das wird mit den Buchstaben a-... hinter dem Leerzeichen angegeben (z. B. B.143 a-d).
Ausserdem würde ich gerne beim Ausdruck der Tabellenblätter (A. oder B. oder ...) jede Seite unten mit einer dicken Linie abschliessen. Wie kann ich das erreichen?
In Tabellenblatt (Liste komplett) können jederzeit weitere Datensätze eingegeben werden, also ändert sich auch die Länge der anderen Tabellenblätter.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Hier ist meine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/31927.xls
Gruss
der Pauker

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle Zellen in A nach Leerzeichen abschneiden
16.03.2006 17:19:31
ingoG
Hallo ?,
zu Deinem 1. Prob:
versuchs mal mit unten stehendem Macro...
zu Punkt 2:
versuch's mal so: einfach in der Fußzeile eine Reihe von Blanks eingeben, Text formatieren auf Fett, Schriftgröße 72 und Häkchen bei durchgestrichen... fertig
(Schriftgröße und Anzahl Leerzeichen mußt Du evt ein paarmal ausprobieren.
evtl kannst Du den Vorgang ja aufzeichnen und in Dein Macro einbinden
Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Option Explicit

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Dim iZeile As Long, WS2Zeile As Long
Set WS1 = Worksheets("Liste komplett")
Set WS2 = Sh
If WS1.Name = WS2.Name Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
WS2.Rows("4:65536").Delete
For iZeile = 2 To WS1.Range("A65536").End(xlUp).Row
If UCase(Left(WS1.Cells(iZeile, 1), Len(WS2.Name))) = UCase(WS2.Name) Then
WS2Zeile = WS2.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
WS1.Rows(iZeile).EntireRow.Copy WS2.Range("A" & WS2Zeile)
If InStr(WS2.Range("A" & WS2Zeile), " ") > 0 Then
WS2.Cells(WS2Zeile, 1) = Left(WS2.Range("A" & WS2Zeile), InStr(WS2.Range("A" & WS2Zeile), " "))
End If
End If
Next iZeile
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
Danke
16.03.2006 17:29:25
Pauker
Hallo Ingo,
vielen Dank für deine Hilfe! Morgen werde ich den Code im Programm für die Schulbibliothek ausprobieren. Die Grundschule Limbach dankt Dir dafür recht herzlich!
Eine Rückmeldung kommt von mir immer.
Gruss
der Pauker

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige