Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichen 10 bis zum ersten Text oder Zahl

Zeichen 10 bis zum ersten Text oder Zahl
16.11.2022 12:07:06
an
Hallo,
ich benötige wieder einmal euere HILFE!
Ich habe in den Zellen Text und Zahlen stehen und innerhalb des Inhalts können sich auch Zeilenumbrüche befinden.
Ich benötige eine Formel, welche den letzten bzw. falls mehrere unnötige Zeilenumbrüche am Ende gesetzt wurden, die letzten Zeilenumbrüche bis zum letzten Text oder Zahl löschen.
Das würde bedeuten, daß die Zeilenumbrüche welche innerhalb der Texteingabe bestehen bleiben, aber nach dem Text oder den Zahlen dürfen sich keine weiteren Zeilenumbrüche befinden.
Die Formel für die Entfernung eines Zeilenumbruchs habe ich bereits:
=WENN(RECHTS(A1;1)=ZEICHEN(10);ERSETZEN(A1;LÄNGE(A1);1;"");A1)
Aber es können wie bereits erwähnt auch mehrere Umbrüche am Ende befinden.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen 10 bis zum ersten Text oder Zahl
16.11.2022 12:10:15
HeritzP
Hallo,
ein paar Beispiele bitte, als Datei.
Arrayformel mit Strg-Umsch-Eing abschließen!
16.11.2022 12:31:15
lupo1
=LINKS(A1;MAX(WENN(TEIL(A1;
ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1)ZEICHEN(10);
ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1))))))

AW: Arrayformel mit Strg-Umsch-Eing abschließen!
16.11.2022 13:17:21
an
Hallo,
vielen leiben Dank.
Bedauerlicherweise funktioniert es noch nicht zu 100%.
Anbei die Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/156208.xlsx
Man vergleicht das nicht in der gleichen Zeile!
16.11.2022 13:37:53
lupo1
Bitte gehe für das optische Ergebnis auf ein neues Blatt.
Aber: Du hast nicht nur Zeichen(10) (CR), sondern auch Zeichen(13) (LF). In Excel gibt man aber mit Alt-Eingabe nur Zeichen(10) ein. Du hast mir also verschwiegen, dass Du die Daten von woanders hineinkopiert hast.
Entsprechend wäre die Formel abzuändern. Oder Du suchst in der ganzen Tabelle nach Zeichen(13) und löscht sie.
Anzeige
AW: Man vergleicht das nicht in der gleichen Zeile!
16.11.2022 13:51:15
an
Wie haben sie herausgefunden, das Zeichen 13 beinhaltet ist?
Ist sehr hilfreich aber ich habe nicht gewußt, dass dieses Zeichen ebenfals enthalten ist.
Ich bin der ZEICHEN(13)-Buddler (nicht: Butler)
16.11.2022 13:55:16
lupo1
Ich habe einfach das Stringende mit
=CODE(RECHTS(A2;1))
=CODE(RECHTS(A2;2))
=CODE(RECHTS(A2;3))
angeschaut. Dö flögen sö mör öm dö Öhren!
AW: Man vergleicht das nicht in der gleichen Zeile!
16.11.2022 14:45:51
Daniel
man könnte die in der Formel auch einfach die Prüfung:

TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1)ZEICHEN(10)
abändern auf

CODE(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1))>32
dann wäre es egal, welche Zeichen den Umbruch verursachen (10 oder 13).
Im prinzip sind alle Codes kleiner 32 irgendwelche Steuerzeichen, und die druckbaren Zeichen beginnen mit Code 32 mit dem Leerzeichen.
In dem man hier &gt32 angibt und nicht &gt31 könnte man so auch gleichzeitig noch Leerzeichen am Ende abschneiden.
Gruß Daniel
Anzeige
gut mitgedacht!
16.11.2022 14:56:01
lupo1
AW: Zeichen 10 bis zum ersten Text oder Zahl
16.11.2022 12:33:28
Rudi
Hallo,
=LINKS(A1;VERWEIS(2;1/(CODE(TEIL(A1;ZEILE(1:100);1))10);ZEILE(1:100))-1)
Gruß
Rudi

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige