Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerzeichen aus "leeren" ("") Zellen löschen

Steuerzeichen aus "leeren" ("") Zellen löschen
Christoph
Hallo zusammen,
ich habe ein Tabellenblatt mit jeder Menge (fast) leerer Zellen. Diese werden erzeugt, indem im vorhergehenden Blatt WENN-Funktionen a la

WENN(a1=b1;"x";"")


verwendet werden. Kummer macht mir dies zum Beispiel beim Sortieren und bei Abfragen ob die Zellen leer sind.
Nun kopiere ich das Blatt per Makro in ein weiteres Blatt um es weiter zu bearbeiten. Allerdings erscheinen nur die Zellen mit "" nicht als leere Zellen, das heißt:
- ich kann Sie nicht über Gehe zu --> Leere Zellen auswählen.
- ich kann Sie nicht über Suchen und ersetzten zu packen bekommen.
Wenn ich einzelne Zellen mit Entf lösche, habe ich keine Probleme mehr. Dies ist allerdings manuell ein zu großer Aufwand, zumal ich eine automatisierte Abfrage erstellen möchte.
Wie kann ich dieses Problemchen lösen? Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Christoph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Steuerzeichen aus "leeren" ("") Zellen löschen
25.06.2009 10:41:14
Jogy
Hi.
Alles auswählen, kopieren und dann Inhalte einfügen (Werte).
Gruss, Jogy
AW: Steuerzeichen aus "leeren" ("") Zellen löschen
25.06.2009 10:42:20
David
Hallo Christoph,
wenn du die Daten eh schon durch ein Makro schickst, dann lasse den entpsrechenden Bereich "mit Inhalten ersetzen", dann sollte die Zellen auch "echt leer" sein.
Gruß
David
AW: Steuerzeichen aus "leeren" ("") Zellen löschen
25.06.2009 10:45:09
{Boris}
Hi Christoph,
ein Leerstring "" ist nunmal ein String - und wenn eine Zelle so belegt ist, ist sie nunmal nicht mehr leer.
Schreub Deine WENN-Abfrage doch so:
WENN(a1=b1;"x";0)
Die Nullwerte kannst Du ja optional ausblenden.
Vorteil: Die Nuller bekommst Du dann auch zu packen.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Steuerzeichen aus "leeren" ("") Zellen löschen
25.06.2009 11:58:24
Christoph
Danke für die Hinweise.
Ich habe das Blatt über Inhalte einfügen kopiert. Genaugenommen mit

Allerdings scheint dies nicht des Rätsels Lösung zu sein.
Alternativ hatte ich auch schon darüber nachgedacht, statt "" in der Wennfunktion einfach den Ausgang offen zu lassen, sodass dann FALSCH eingetragen würde. Das werde ich jetzt auch machen.
Alternativ habe ich unter http://www.ozgrid.com/forum/showthread.php?t=27291&highlight=clean einige Makros gefunden, die hier auch abhilfe schaffen sollen. Allerdings habe ich hier meinen PC lediglich mehrmals mit abgeschossen... :-(
Ich hoffe das hilft auch Anderen weiter.
Danke für die Hilfe und Gruß
Christoph
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige