Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zeichenkette in Zelle suchen

Bestimmte Zeichenkette in Zelle suchen
27.01.2021 11:49:41
Hutfahrer
Hallo zusammen,
ich möchte ein einer Zelle eine bestimmte Zeichenkette - aus einem anderen Reiter - suchen.
Beispiel:
Beide Texte stehen untereinander in Spalte B; Spalte B ist mit vielen Texten, aber immer den gleichen Merkmalen befüllt:
Text "ABC ist immer im Alphabet"
Text "WXYZ steht am Ende"
Hier möchte ich das "ABC" und "WXYZ" gesucht werden. Diese Vorgabe (ABC, WXYZ) stehen auf einem anderen Reiter (2). Wenn diese Treffer erzielt werden, soll dazu das links daneben stehende Merkmal (Name)angezeigt werden.
Beispiel Reiter 2:
ABC - Rudolf
XYZ - Peter
Ich habe es mit SVERWEIS versucht, in Kombi mit TEIL. Dazu hatte ich bisher kein Erfolg. Auch INDEX und VERGLEICH konnte ich dazu nicht überreden.
Hat jemand einen Lösungsanasatz für mich?
Besten Dank.

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Zeichenkette in Zelle suchen
27.01.2021 11:55:53
Hutfahrer
Kleine Korrektur
Beispiel:
Beide Texte stehen untereinander in Spalte B; Spalte B ist mit vielen Texten, aber immer den gleichen Merkmalen befüllt:
Text "ABC ist immer im Alphabet"
Text "WXYZ steht am Ende"
Hier möchte ich das "ABC" und "WXYZ" gesucht werden. Diese Vorgabe (ABC, WXYZ) stehen auf einem anderen Reiter (2). Wenn diese Treffer erzielt werden, soll dazu das rechts daneben stehende Merkmal (Name)angezeigt werden.
Beispiel Reiter 2:
ABC - Rudolf
WXYZ - Peter
Merkmale (Namen) - in Reiter 2 - werden ebenfalls erweitert, wie Spalte B in Reiter 1.
Anzeige
AW: da gibts verschiedene Lösungsmöglichkeiten ...
27.01.2021 14:38:39
neopa
Hallo,
... mit INDEX() und VERGLEICH() unter Einsatz von Jokerzeichen "*" und der Funktion &() sollte das aber möglich sein, wenn Du nur das erste Auffinden als Ergebnis listen möchtest. (D)Beispieldatei mit ein paar mehr Dummy-Datensätzen wäre aber hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür würde ...
27.01.2021 15:14:01
neopa
Hallo,
... ich in C2 z.B. folgende Formel einsetzen:
=INDEX(Tabelle2!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/FINDEN(Tabelle2!A$2:A$99;B2)^0;1))&""
und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Tolle Lösung
27.01.2021 15:58:17
Hutfahrer
Hallo Werner,
vielen Dank für deine zeitnahe Hilfe.
Ich habe es für mich leicht angepasst. Funktioniert super.
Wichtig für mich - was ich eben gesehen habe - je nach Reihenfolge in Tabelle 2, nimmt Excel die Zuordnung vor. Ich habe eine Kombination/Text, bei (in) der 2 Merkmale vorkommen.
Wenn ich noch in etwas verstehen könnte, was du gemacht hast, dann wäre es kaum auszuhalten.
Dazu muss ich mich wohl weiter in die INDEX-Geschichte reinknien.
a) 365-Betachannel-Lösung b) 2019-Lösung
27.01.2021 16:36:17
lupo1
a)
C2: =SUBSTITUTE.STRINGS(B2;Tabelle2!A$2:B$8)
mit
Name: SUBSTITUTE.STRINGS
bezieht sich auf: =LAMBDA(txt;chngrplc; WENN(ZEILEN(chngrplc)=1;txt;SUBSTITUTE.STRINGS( WECHSELN(txt;INDEX(chngrplc;1;1);INDEX(chngrplc;1;2)); INDEX(chngrplc;SEQUENZ(ZEILEN(chngrplc)-1;;2);{1.2}))))
ersetzt Dir mehrere Einträge und stellt sie in Deinem Satz in B2 dar (nicht einzeln, also evtl. anders, als gefragt).
b)
C2: =TEXTVERKETTEN("; ";;WENNFEHLER(WVERWEIS(XMLFILTERN("&lta&gt&ltb&gt"&WECHSELN(B2;" ";"&lt/b&gt&ltb&gt")&"&lt/b&gt&lt/a&gt";"//b");MTRANS(Tabelle2!$A$2:$B$8);2;);""))
Anzeige
AW: a) 365-Betachannel-Lösung b) 2019-Lösung
28.01.2021 14:29:27
Hutfahrer
Hallo lupo1,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Allerding ist mir dein Vorschlag zu komplex, um es mit meinem Wissen zu erweitern bzw. nachzuhalten.
AW: a) 365-Betachannel-Lösung b) 2019-Lösung
28.01.2021 14:35:08
Hutfahrer
Ergänzung:
Weder "=LAMBDA" noch "=TEXTVERKETTEN" ist meinem Excel 2016 bekannt.
AW: wenn mehr als Merkmal vorkommt ...
27.01.2021 16:59:32
neopa
Hallo,
... dann für Excel ab Version 2010 einfach ein kleine Formelerweiterung und die Formel aus Spalte C noch nach Spalte D kopieren. In meiner Excel 2016er Version gibt es noch kein TEXTVERKETTEN(), kann aber bbei bedarf auch realisiert werden.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1lfd NrTextNamen
21ABC im AlphabetPeter 
32WXYZ am EndeWerner 
43dazu OVCJürgen 
54ohne KLM wird es mit OVC nichtsRainerJürgen
65auch noch DAB dabeiKlaus 
76ganz klar HU  
87mit dem DRT kommt man voranHans 
9 und so weiter  

ZelleFormel
C2=INDEX(Tabelle2!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/FINDEN(Tabelle2!$A$2:$A$99;$B2)^0;SPALTE(A1)))&""
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn mehr als Merkmal vorkommt ...
28.01.2021 14:27:42
Hutfahrer
Hallo Werner,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Danke für diese Lösung. Allerdings springt dabei auch Spalte C auf den gleichen Namen, wie mit der ersten Formalen von dir, um. Nun sind C + D gleiche Namen. Sie verhalten sich gleich.
AW: mir unklar ...
28.01.2021 15:01:04
neopa
Hallo ?,
... was Du mit Deinem letzten Beitrag sagen möchtest. In meinem Beispiel wird lediglich in D5 ein zweiter Name ermittelt und der ist anders als in C5.
Stelle doch Deine neue Beispieldatei ein. und erkläre daran. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mir unklar ...
28.01.2021 15:37:33
Hutfahrer
Hallo Werner,
ich habe mehrmals deine FormelerweiterungsPost gelesen und ihn nun 1:1 umgesetzt. Jetzt funktioniert es.
Einzige was noch ist, wäre die Priorisierung der Namen bzw Merkmale. In Tabelle 2 muss der Name in der höheren Zelle stehen (mit entsprechenden Merkmal) als der Name und das Merkmal war im Test nachrangig vorkommt.
Gibt es eine Möglichkeit, wie bei dir im Beispiel C5, eine Prio festzulegen (in Tabelle 2)?
Beispiel:
Zeile 4+5 im Anhang; KLM ausgelesen wird, aber nicht OVC (weil KLM schon erkannt)
Wenn KLM und OVC je ein Thema ist und OVC in Tabelle 2 mit einem Namen unter KLM mit Name steht, wir immer nur KLM erkannt
Anzeige
AW: da ergibt sich dann die Frage ...
28.01.2021 16:27:01
neopa
Hallo,
... soll nur unmittelbar über der jeweils aktuellen Zeile geschaut werden oder in allen vorangegangenen?
Im letzteren Fall ergibt sich dann die weitere Frage, welcher Name soll dann in C6 als Ergebnis ausgegeben werden? Denn es steht ja schon Rainer in C5 und Jürgen in C4.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da ergibt sich dann die Frage ...
29.01.2021 08:45:00
Hutfahrer
Hallo Werner,
optimal wäre es, dass nur erste Merkmal im Text erkannt wird. Einen zweiten Namen müsste es nicht geben.
Ergebnis sollte sein, dass nur das erste Merkmal erkannt und auch so zum Namen zugeordnet wird. Sobald in der gleichen Zeile ein zweites Merkmal auftritt, soll dieses unberücksichtigt bleiben. Egal wo das Merkmal bzw der Name in Tabelle 2 steht. Jetzt müsste ich der Merkmal in der Hierarchie so kopieren, wie es erkannt werden soll.
Sobald die Tabelle 1 komplexer (viel mehr Zeilen hat) wird, ist das mit dem erkennen in Tabelle 2 schwieriger.
Wie in meiner gestrigen Beispieldatei. Es kommt immer nur auf die aktuelle Zelle/Zeile an.
Ich hoffe, ich konnte das Verhalten deutlicher formulieren.
Anzeige
AW: dann mit geschachteltem AGGREGAT() ...
29.01.2021 10:21:31
neopa
Hallo,
... unter der Voraussetzung dass es in Tabelle keine unterschiedliche Merkmale gibt, die in den ersten drei Zeichen identisch sind folgende Formel in C2:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/FINDEN(LINKS(Tabelle2!$A$2:$A$99;3); TEIL(B2;AGGREGAT(15;6;FINDEN(Tabelle2!$A$2:$A$9;$B2);1);3))^0;1));"")

und nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann mit geschachteltem AGGREGAT() ...
29.01.2021 13:24:04
Hutfahrer
Hallo Werner,
herzlichen Dank.
Dein letzter Beitrag ist genau die Lösung für meinen Fall.
Hab vielen Dank für deine Mühe.
Ich wünsche ein erholsames Wochenende :)
AW: bitteschön und gleiches wünsch ich Dir owT
29.01.2021 14:22:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige