Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unterschiedliche Buchstaben in Textzellen finden

unterschiedliche Buchstaben in Textzellen finden
20.08.2008 10:26:10
Rob
Liebe xls-Profis,
ich muss Kunden-Stammdaten von 2 Datenbanken vergleichen u habe folgende Aufgabe:
2 Textzellen miteinander vergleichen und Unterschiede finden und markieren.
Einfache Beispiele:
A1 B1
Huber Hubber hier sollte in der Zelle B1 z.B. mit bedingter Formatierung das 2. "b" markiert werden.
oder
Univ.Prof. Univ. Prof. hier ist in Zelle B1 zwischen . und Prof ein Leerzeichen, dieses sollte "irgendwie" gekennzeichnet werden.
Geht das überhaupt, wenn ja, bitte wie.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil bei 2000 Zeilen optisch solche Feinheiten auseinanderzuhalten ist echt mühsam.
vielen Dank schon mal im Voraus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unterschiedliche Buchstaben in Textzellen finden
20.08.2008 10:39:37
Daniel
Hi
per bedingter Formatierung oder per Formel einzelne Teile eines Strings zu markieren ist nicht möglich.
das einzige, was funktionieren könnte, ist:
die Kompletten Zeile per bed.Format. kennzeichnen, in der ein Unterschied zwischen Spalte A und Spalte B besteht, hierzu wäre die Formel "=$a1$b1"
das Kennzeichnen des einzelnen Buchstabens, der den Unterschied ausmacht, wird sehr aufwendig und ist wenn dann nur per VBA lösbar.
Gruß, Daniel

AW: unterschiedliche Buchstaben in Textzellen finden
20.08.2008 11:14:06
Rob
Hi Daniel,
danke für Antwort. Die unterschiedlichen Zellen hab ich schon herausgefunden und markiert. Aber zu finden WO genau die Unterschiede sind, ist meine Aufgabe. Bei - wie gesagt - 2000 Zeilen lohnt sich ein Initialaufwand, zumal dies ein wiederkehrender Job ist. Und wenn einmal so ein Makro oder was auch immer erstellt ist, könnt ich das monatlich verwenden !
Daher meine große Bitte um Hilfe.
Ich hoffe ja, dass es überhaupt geht....
Liebe Grüße schon an alle Mitwirkenden
Rob

Anzeige
AW: unterschiedliche Buchstaben in Textzellen finden
20.08.2008 11:36:00
Daniel
Hi
mal so als Denkanstoß:
das folgende Makro vergleicht die Texte in A1 und B1 und kennzeichnet den ersten Buchstaben in B1 der nich nit mit A1 übereinstimmt rot.
vielleicht kannst du das für deine Zwecke ausbauen.

Sub test()
Dim Text1 As String
Dim Text2 As String
Dim i As Long
Text1 = Cells(1, 1)
Text2 = Cells(1, 2)
For i = 1 To WorksheetFunction.Min(Len(Text1), Len(Text2))
If Mid$(Text1, i, 1)  Mid$(Text2, i, 1) Then Exit For
Next
If i 


Gruß, Daniel
ps geht allerdings nur, wenn werte in den Spalten stehen, es geht nicht bei Formeln.

Anzeige
AW: unterschiedliche Buchstaben in Textzellen finden
20.08.2008 12:29:09
Rob
Hallo Daniel,
GENIAL !! Genau das ist es und deine Lösung funzt.
Darf ich um noch was bitten, da ich leider eine VBA-Null bin:
wie mach ich dazu eine Schleife über die Spalten a und b, sodass ALLE Einträge gecheckt und markiert werden?
Liebe Grüße
Rob

AW: unterschiedliche Buchstaben in Textzellen finden
20.08.2008 12:53:24
Rob
Daniel,
ich weiß, jetzt werd ich unverschämt ;-) aber:
Groß u Kleinbuchstaben sollte es NICHT unterscheiden und
statt Einfärben sollte es den unterschiedlichen Buchstaben unterstreichen - sonst bekomme ich keine falschen Leerzeichen angezeigt - siehe Univ.Prof. und Univ. Prof.
Das wär super !
Sorry, dass ich dich solange damit beschäftige, aber sei dir gewiss, mir seeeehr damit geholfen zu haben ..
Danke dir.
Liebe Grüße Rob

Anzeige
AW: unterschiedliche Buchstaben in Textzellen finden
20.08.2008 22:01:00
Daniel
Hi
man kann mit der UCASE-Funktion Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umwandeln, dann spielt für den Buchstabenvergleich die Gross- oder Kleinschreibung keine Rolle mehr, also

If UCase(Mid$(Text1, i, 1))  UCase(Mid$(Text2, i, 1)) Then Exit For


die verschiedenen Formatierungen kann man mit dem Makrorecorder rausfinden, für das Unterstreichen siehts dann so aus:
Cells(1, 2).Characters(Start:=i, Length:=1).Underline = xlUnderlineStyleSingle
Gruß, Daniel

AW: unterschiedliche Buchstaben in Textzellen finden
21.08.2008 10:31:38
Rob
Hi Daniel,
sorry für spätes reply - vielen Dank - es funzt!!
Die for - next Schleife hab ich selber geschafft.
Jetzt läufts, wie´s soll.
Bin echt happy... nimmt mir viiiel Augenprobleme ab ;-)
Danke nochmal - schönen Tag und recht liebe Grüße
Rob
PS nur zur Info: beim Unterstreichen fehlte das .Font vor .Underline , darum hatte ich nur Fehlermeldungen.
Anzeige

350 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige