Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ein Wort in Sätzen suchen

Ein Wort in Sätzen suchen
05.03.2009 14:14:14
Sebastian
Hallo zusammen!
Ich hab sowohl google als auch die hilfe hoch und runter durchsucht.
Ich hab in den Zellen A1-A5 jeweils einen Satz stehen, in dem auch Zahlen vorkommen.
In A7 z.B. soll jetzt nach einer Zahlenkombination gesucht werden die in einer der 5 Zellen vorkommen und als ein festgelegtes Wort ausgegeben werden
Bsp.:
A1=Das Haus 123 is gelb
A2=Das Auto 345 is rot
...
Dann will ich nach 345 suchen und in Zelle A7 'ja' ausgegeben bekommen!
Danke im vorraus
Gruß,
Sebastian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zahl in mehreren strings suchen
05.03.2009 14:47:13
WF
Hi Sebastian,
=WENN(ISTZAHL(VERWEIS(999;FINDEN(345;A1:A5)));"ja";"Niete")
Salut WF
AW: Zahl in mehreren strings suchen
05.03.2009 16:22:45
Sebastian
hallo
und danke für die schnelle antwort, aber leider funktioniert das nich! :|
Sollte ja eigentlich nicht daran liegen das ich openoffice verwende, oder?
Gruß,
Sebastian
openoffice - keine Ahnung ?
05.03.2009 16:31:02
WF
Ich hab Excel2002 und da funktioniert's.
WF
Warum...
05.03.2009 18:04:23
Ramses
Hallo Walter
... funktioniert die Formel ?
Das Prinzip das du anlegst ist mir klar,... aber warum erscheint hier nur WERT und wie wird das in der Formel dann umgesetzt ?
Tabelle1

 ABCD
11 ja 
22   
3345   
44 #WERT! 
55   
6    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=WENN(ISTZAHL(VERWEIS(999;FINDEN(345;A1:A5))); "ja";"Niete")
C4=FINDEN(345;A1:A5)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Rainer
Anzeige
Darum: ein absolut DIRTY TRICK !
05.03.2009 18:20:15
WF
Hi Rainer,
angenommen: in den Zellen A1 bis A5 kommt die Ziffernfolge nur einmal in A2 vor (an 10. Stelle).
FINDEN(345;A1:A5) in der Formel markiert und F9 betätigt zeigt Dir dann:
=WENN(ISTZAHL(VERWEIS(999;{#WERT!;10;#WERT!;#WERT!;#WERT!}));"ja";"Niete")
Die Funktion VERWEIS ist hier ja eigentlich bescheuert - ist aber eine der wenigen Funktionen, die sich nicht an Fehlermeldungen stört - also umgekehrt durch die Brust ins Auge.
Salut WF
Coool :-) Danke für die Erklärung. o.w.T.
05.03.2009 18:38:40
Ramses
...
AW: Zahl in mehreren strings suchen
05.03.2009 18:02:34
Ramses
Hallo
"...Sollte ja eigentlich nicht daran liegen das ich openoffice verwende, oder?.."
Wenn du in einen Ferrari Diesel einfüllst und er springt dann nicht mehr an, ... liegt es sicher nicht am Diesel, denn schliesslich laufen andere Autos ja auch mit Diesel.
Gruss Rainer
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige