Informationen und Beispiele zum Thema TextBox | |
---|---|
![]() |
TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen |
Betrifft: String in Tabelle suchen und die Zeile Fett markie
von: Philipp
Geschrieben am: 20.01.2010 13:25:01
Hallo im Word Forum konnte mir keiner weiterhelfen, deshalb versuche ich hier mein Glück
Ich habe eine Tabelle in der ich nach einem String suchen möchte.
Die Zeile in der sich das String befindet soll Fett gemacht werden.
So wie ich es versuche klappt es leider nicht. Hab ihr enen Vorschlag
Sub test with ActiveDocument.Tables(1).Range set rng1= .find (What:="Test") If Not rng1 isnothing then x=rng.row end if end with End Sub
Betrifft: ergänzung
von: Philipp
Geschrieben am: 20.01.2010 13:26:33
....
with ActiveDocument.Tables(1).cell(1,1).Range
....
Betrifft: AW: ergänzung
von: Horst
Geschrieben am: 20.01.2010 13:51:16
Hallo Philipp,
ich meine so müsste es gehen. Konnte aber gerade nicht testen
Gruß Horst
Private Sub CmB_Suchen_Click() Dim Zeile As Long Dim Find As String Dim Abbruch As Boolean Dim Spaltenende As Integer Dim Spalte As Integer Dim Ausgeblendet As Boolean Dim Gefunden As Boolean Dim Suchtext As String Dim Zellentext As String Dim LetzteZeile As Long Spaltenende = 30 Zeile = 2 'Bildschirmaktualisierung sperren Application.ScreenUpdating = False 'Bildschirm einfrieren 'Von Zeile 2 bis zur letzten Zeile For Zeile = 2 To LetzteZeile For Spalte = 1 To Spaltenende Suchtext = UCase(Me.TextBoxSuchbegriff.Text) 'Suchtext in Großbuchstaben umwandeln Zellentext = UCase(Cells(Zeile, Spalte).Value) 'Zellentext in Großbuchstaben _ umwandeln Find = InStr(Zellentext, Suchtext) 'Suchen mit der Funktion InStr If Find > 0 Then 'Der Suchtext ist in dieser Zelle _ enthalten Rows(Zeile).Font.Bold = True End If Next Next Application.ScreenUpdating = True 'Bildschirm freigeben End Sub
Betrifft: AW: ergänzung
von: Luschi
Geschrieben am: 20.01.2010 14:36:47
Hallo Philipp,
so werden alle Word-Tabellen-Zellen mit roter Schriftfarbe markiert, die den Begriff 'test' _
enthalten:
Sub zelleRot() Dim rng1 As Range, ok As Boolean Set rng1 = ActiveDocument.Tables(1).Range ok = True With rng1.Find Do While ok 'keine Unterscheidung Groß-/Kleinschreibung .MatchCase = False .Forward = True .Execute FindText:="Test" ok = .Found If ok Then rng1.Select Selection.HomeKey Unit:=wdLine Selection.EndKey Unit:=wdLine, Extend:=wdExtend Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, count:=1, Extend:=wdExtend Selection.Font.Color = wdColorRed Selection.EndKey Unit:=wdLine End If Loop End With Set rng1 = Nothing End SubHier zeigt sich wieder einmal, daß Vba-Code in Excel/Word/Outlook/Powerpoint geschrieben werden kann, aber die Unterschiede doch riesig sind.