Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zahlen in Text suchen
pbaer007
Hallo VBA-Gemeinde,
ich habe in den Foren gesucht und auch mit meinen (bescheidenen) VBA-Kenntnissen rum experimentiert, aber leider keine passenden Funktion zusammen bekommen.
Ich suche für folgende Aufgabenstellung eine VBA-Lösung:
In einem Worksheet (z.Bsp.: "GB") in Spalte "J" befinden sich Rechnungsnr. ("152225" , "586634")
Diese sollen in den Zellinhalten in Spalte "L" oder "K", bestehend aus Text und der Rg-Nr (Bsp.: "Huber 152225" oder "586634 Mustermann") in einem zweiten Worksheet ("DE") gesucht werden. Bei Übereinstimmung sollen die jeweiligen Zeilen grün unterlegt werden.
Worksheet "GB" besteht aus einer langen Liste, die Zeile für Zeile abgeglichen werden muss.
Hat jemand eine zündende Idee, wie es funktioniert.
Ich bedanke mich schon einmal für die Unterstützung.
Viele grübelnde Grüße
pBaer007

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zahlen in Text suchen
13.08.2010 17:37:50
{Boris}
Hi,
das kannst Du auch mit der Bedingten Formatierung lösen.
Die beiden Spalten L und K im Blatt DE benennst Du mit z.B. Abgleich.
Dann - bezogen auf A2 (dort steht eine Rechnungsnummer - z.B. 152225) die Bedingte Formatierung - Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen:
=ZÄHLENWENN(Abgleich;"*"&A2&"*")
und ne beliebige Formatierung zuweisen.
Grüße Boris
AW: Zahlen in Text suchen
16.08.2010 11:39:41
pbaer007
Hallo Boris,
es hat zwar etwas gedauert, bis ich es mit dem Variabelnableich hinbekommen habe.
Aber nun steht es mit zwei Schleifen.
Bin mir sicher, es gibt 'ne schickere Lösung, aber es funktioniert so.
Vielen Dank für den Hinweis auf den richtigen Weg. War 'ne große Hilfe!
Grüße
Gert
Anzeige
AW: Zahlen in Text suchen
13.08.2010 17:53:05
{Boris}
Hi,
wenn es unbedingt eine VBA-Lösung sein muss, dann schau Dir in der Hilfe mal den Like-Operator sowie die Find-Methode an. Alternativ auch noch die InStr-Funktion.
Wenn Du das verinnerlichst, dann ist der Rest nur noch eine For/Next-Schleife über alle Suchbegriffe.
Grüße Boris

353 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige