Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommagetrennte Werte in einer Zelle

Kommagetrennte Werte in einer Zelle
14.11.2008 13:33:53
Martin
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Zahlen/Werte die jeweils in einer Zelle stehen und mittels Komma (und Leerzeichen) getrennt sind, will ich einzeln untereinander in eigene Zellen verfrachten, für jeden Wert eine Zelle. Da ich hunderte solcher Zellen habe mit unterschiedlich vielen Werten (von einem Wert bis über fünfzig, manchmal auch mit einem Buchstaben versehen), wäre eine Lösung, in der ich einfach eine Formel kopieren könnte, eine tolle Sache.
Zusätzlich sind jeder Zelle bestimmte Bezeichnungen zugeordnet (in der rechts benachbarten Zelle). Wenn ohne viel Aufwand diese Bezeichnung gleich in die rechts benachbarte Zelle geschrieben werden könnte, wäre das noch das I-Tüpfelchen.
Beispiel Ausgangsdaten:
Zelle A1: 4b, 7, 11
Zelle A2: 4, 12, 13, 22, 23/b, 55, 65, 67, 101, 145
Zelle A3: 19
Zelle A4: 33, 38, 77, 109
....
Zelle B1: WW
Zelle B2: WR
Zelle B3: ZR
Zelle B4: SG
....
Die Lösung sollte so aussehen:
A1: 4b B1: WW
A2: 7 B2: WW
A3: 11 B3: WW
A4: 4 B4: WR
A5: 12 B5: WR
...
usw.
Ich ahne ja schon, dass das eine ganz einfache Sache sein sollte, aber.... ich kannet net.
Schönen Dank schonmal im voraus.
Herzliche Grüße,
Martin.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommagetrennte Werte in einer Zelle
14.11.2008 14:16:00
Daniel
Hi
- Schritt 1: Spalte A mit Spalte B vertauschen
- Schritt 2: die Spalte B mit der Funktion TEXT IN SPALTEN in ihre Bestandteile zerlegen
- Schritt 3: dem entstandenen datenbereich einen Namen geben
die Daten mit dem Formelwerk wie im Anhang in die richtige Reihenfolge bringen:
https://www.herber.de/bbs/user/56790.xls
Gruß, Daniel
AW: Kommagetrennte Werte in einer Zelle
14.11.2008 14:16:00
Daniel
Hi
- Schritt 1: Spalte A mit Spalte B vertauschen
- Schritt 2: die Spalte B mit der Funktion TEXT IN SPALTEN in ihre Bestandteile zerlegen
- Schritt 3: dem entstandenen datenbereich einen Namen geben
die Daten mit dem Formelwerk wie im Anhang in die richtige Reihenfolge bringen:
https://www.herber.de/bbs/user/56790.xls
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Kommagetrennte Werte in einer Zelle
14.11.2008 14:59:12
Martin
Vielen Dank Daniel!
AW: Kommagetrennte Werte in einer Zelle
14.11.2008 16:00:00
Martin
Hallo Daniel,
ich hab noch nicht verstanden, wie du den Datenbereich benannt hast.
Ich hab mit deiner Vorlage jetzt andere Daten benutzt und versucht die Formeln zu kopieren, aber es funktioniert nicht komplett. Bei Zeile & Spalte funktioniert es aber nicht bei den eigentlichen Daten , da kommt die Fehlermeldung "Bezug". Schau mal nach:
https://www.herber.de/bbs/user/56801.xls
HG & Danke,
Martin.
AW: Kommagetrennte Werte in einer Zelle
14.11.2008 23:26:15
Daniel
Hi
unter EINFÜGEN - NAMEN - DEFINIEREN
kannst Zellbereichen einen Namen zuweisen.
diesen Namen kannst du dann in der Formel anstelle des Zellbezugs verwenden, was die Formeln oft einfacher und versändlicher macht, dh. definierst:
KLAUS als TABELLE1!A1:A100
und schreibst dann in der Formel, um die Zellen A1.A100 zu addierem
=Summe(KLAUS) anstelle von =Summe(Tabelle1!A1:A100)
Gruß, Daniel
Anzeige

378 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
wie bekomme ich es hin, in eine Zelle "7 a" (7 Leerzeichen a) zu schreiben? Excel macht mir dann immer 7:00 AM daraus oder 0,29...
Danke
Anzeige

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...
Anzeige

Halli Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling in VBA. Daher würde ich euch bitten mir bei meiner Fragestellung zu helfen und zwar wie folgt: Ich möchte aus einer Tabelle aller Zellen kopieren, bis der Wert einer Zelle 0 annimmt. Diesen bestimten Bereich möchte ich in einer neuen Datei abspeichern...

hallo,
ich muß eine liste erstellen. die werte unten will ich nicht immer eingeben müssen, sondern nur dort wo ein wert stehen soll ein x machen. excel soll mir dann für jedes x den wert aus der zeile 2 der gleichen spalte eintragen. mache ich in eine zelle 2 x, dann muß der wert auch 2 mal...

Hi Leute
Ich habe hier diesen netten VBA Code geschrieben und leider wie solls auch anders sein kommt dauernd eine Fehlermeldung :)
CODE:
rowbeforeinteger = 2
Dim text As String
text = "=IF(" & epsoldcolumn & rowbeforeinteger & "=""x"";1;0)+IF(" & emailsoldco...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige