Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

in Zellen Schreiben wenn Kriterium erfüllt

in Zellen Schreiben wenn Kriterium erfüllt
05.10.2008 14:57:00
Nikolay
Guten Tag verehrte Damen und Herren,
lieber Namensvetter,
ich habe derweilen ein kleines Problem. Ich gestalte schon seit einigen Jahren meine persönliche Buchführung mit Excel.
Von Jahr zu Jahr wird das ganze komplizierter. Nun stehe ich vor einem Problem, welches ich selbst nicht zu lösen vermag, von dem ich aber weis, dass man es lösen kann.
Deswegen bitte ich um eure Mithilfe.
Mein Tabellenblatt ist folgendermaßen aufgebaut:
In Spalte b befindet sich eine Wenn-Funktion, die abfragt ob die in Spalte c stehende Vorgangsnummer mit der in der letzten Zeile in Spalte C übereinstimmt.
Jetzt möchte ich folgendes:
Wenn meine Wenn-Funktion erfüllt ist, dann sollen in den Spalten D G I J und L jeweils die Werte aus der ersten Zeile des Wertes übernommen werden, mit dem die Wenn Funktion die Vorgangsnummer in Spalte C vergleicht.
Gleichzeitig sollen die Zeilen und Spalten keine Formel enthalten, da diese in der Regel ja unabhängig von der vorhergehenden Zeile beschriftet werden.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Nikolay Herber

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Zellen Schreiben wenn Kriterium erfüllt
05.10.2008 17:49:29
Tino
Hallo,

"Gleichzeitig sollen die Zeilen und Spalten keine Formel enthalten..."


Also möchtest du ein Makro haben, *.xlsx Dateien können aber keine Makros verarbeiten?
Nicht jeder hat Office 2007, daher ist es besser eine *.xls Datei hier reinzustellen, dann können sich auch User mit älteren Versionen beteiligen.
Hier mal eine erste Version, diese habe ich aber nicht ausgiebig getestet.
Kommt als Code in Deine Tabelle „Eingabe“
Microsoft Excel Objekt Tabelle4

Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
 Dim lngRow As Long 
 Dim i As Long 
 Dim BerUnion As Range 
 On Error GoTo Fehler: 
 With Application 
  .EnableEvents = False 
  .ScreenUpdating = False 
 For i = 1 To Target.Count 
  If Application.WorksheetFunction.IsError(Target(i)) = False Then 
     If Target(i).Column = 3 And Target(i).Value >= 1 And Target(i).Offset(-1, 0) = Target(i) Then 
       
      Set BerUnion = Union(Range(Cells(Target(i).Row, "D"), Cells(Target(i).Row, "G")), _
      Range(Cells(Target(i).Row, "I"), Cells(Target(i).Row, "J"), Cells(Target(i).Row, "L"))) 
      BerUnion.ClearContents 
       
      BerUnion.FormulaR1C1 = _
           "=IF(RC2>=1,VLOOKUP(RC3,R5C3:RC10,COLUMN()-2,FALSE),"""")" 
       
      BerUnion.Value = BerUnion.Value 
     
     End If 
   End If 
  Next i 
Fehler: 
    .ScreenUpdating = True 
    .EnableEvents = True 
 End With 
If Err.Number <> 0 Then MsgBox Err.Description, vbCritical, "Fehler!" 
End Sub 
 


Gruß Tino

Anzeige
AW: in Zellen Schreiben wenn Kriterium erfüllt
05.10.2008 19:03:00
Nikolay
Hallo Tino,
vielen Dank für den Entwurf. Ich werde versuchen diesen einzuarbeiten. Zunächst aber nocheinmal meine Datei als xls
http://cdu-steinau.de/Buchhaltung.xls

352 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige