Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Zelle per VBA das Formel ="" schreiben

In Zelle per VBA das Formel ="" schreiben
Martin
Hallo,
ich habe eine relativ ungewöhnliche Frage:
Schreibe ich in eine Zelle die Formel ="", so wird der Inhalt der (quasi leeren) Zelle von Excel als Text interpretiert.
Kopiere ich die Zelle und ersetze die Formel durch "Werte einfügen" durch ihr Ergebnis, wird die Zelle weiterhin als Text interpretiert, obwohl sie nun eigentlich leer ist.
Wie kann ich per VBA einen solchen Zellzustand erzeugen (...ohne über Format die Zellenformatierung auf "Text" ändern zu müssen). Geht das auch weniger umständlich als:
Sub Beispiel()
'Setzen der Formel
ActiveCell.FormulaR1C1 = "="""""
Debug.Print IsEmpty(ActiveCell)
'Zellformel durch Zellinhalt ersetzen
ActiveCell = ActiveCell
Debug.Print IsEmpty(ActiveCell)
End Sub
Meine anderen Lösungsansätze haben nicht geklappt:
Sub SoGehtsNicht()
'Versuch 1
ActiveCell = ""
Debug.Print IsEmpty(ActiveCell)
'Versuche 2
ActiveCell = Empty
Debug.Print IsEmpty(ActiveCell)
End Sub

Gruß
Martin S.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: In Zelle per VBA das Formel ="" schreiben
11.04.2012 14:22:43
fcs
Hallo Martin,
eine Zelle mit einem Leerstring erzeugst du am sichersten, indem du ein Hochkomma (') in die Zellen schreibst.
Gruß
Franz
Sub aaTest()
ActiveCell = "'"
Debug.Print IsEmpty(ActiveCell)
Debug.Print IsNumeric(ActiveCell)
Debug.Print "Länge Inhalt: " & Len(ActiveCell)
End Sub

AW: In Zelle per VBA das Formel ="" schreiben
11.04.2012 14:59:30
Martin
Hallo Franz,
danke für die Antwort. Auf die Idee bin ich zwischenzeitlich auch schon gekommen. Ich lasse die Frage mal offen, weil in meinem oberen Beispiel-Makro sich auch kein Hochkomma in Zelle befindet, die Zelle aber trotzdem ohne behinhalteten Zeichen als Text gewertet wird.
Viele Grüße
Martin
Anzeige

349 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige