Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit VBA In Zelle Excelformel schreiben

Mit VBA In Zelle Excelformel schreiben
25.08.2008 11:08:33
Gho-Reg
Hi Leute
Ich habe hier diesen netten VBA Code geschrieben und leider wie solls auch anders sein kommt dauernd eine Fehlermeldung :)
CODE:
rowbeforeinteger = 2
Dim text As String
text = "=IF(" & epsoldcolumn & rowbeforeinteger & "=""x"";1;0)+IF(" & emailsoldcolumn & rowbeforeinteger & "=""x"";1;0)+IF(" & websoldcolumn & rowbeforeinteger & "=""x"";1;0)+IF(" & nacsoldcolumn & rowbeforeinteger & "=""x"";1;0)"
Range("AS" & rowbeforeinteger).Formula = text
FEHLERMELDUNG:
Runtime Error 1004
Application defined or object defined error
Sodala.. der Debugger gibt mir immer ein Problem bei der zeile
Range("AS" & rowbeforeinteger).Formula = text
an
Komischerweise existiert der Fehler nicht wenn ich statt dem das hier schreibe:
Range("AS" & rowbeforeinteger).Value = "text"
Die Variable text ansich beinhaltet aber eine Excel Formel,... das kann man ja ueber MsgBox(text) ueberpruefen.
Hat irgendjemand dazu eine Idee ?
Was mir grad noch einfàllt.. Range("AS" & rowbeforeinteger).Formula = "=1+1" funktioniert... warum aber dann nicht die laengere Formel ?
Danke
Gho

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VBA In Zelle Excelformel schreiben
25.08.2008 11:39:26
Jürgen
Hallo Gho,
das mag daran liegen, dass die Formel in englischer Schreibweise angegeben werden muss - dazu zählt nicht nur die die Verwendung von "If" statt "Wenn", sondern auch das Komma statt Semikolon zur Trennung der Parameter.
Übrigens: es gibt auch eine Eigenschaft "FormulaLocal", dort könntest Du die Formel mit deutscher Syntax eintragen.
Gruß, Jürgen
AW: Mit VBA In Zelle Excelformel schreiben
25.08.2008 12:07:00
Gho-Reg
hm das kann aber nicht sein, denn eine Formel mit , statt ; akzeptiert mein Excel 2007 nicht (englische Version hab ich ja).
Ansonsten stimm ich dir voll zu das man die in einem englischen Excel auf Excel schreiben muss.
Anzeige
AW: Mit VBA In Zelle Excelformel schreiben
25.08.2008 12:08:00
Gho-Reg
ich meinte natuerlich:
"...in einem englischen Excel auf englisch schreiben muss."
sry fuer doppelpost
Gruesse Gho
AW: Mit VBA In Zelle Excelformel schreiben
25.08.2008 12:12:42
Ramses
Hallo
kenne 2007 nicht aber bis 2003 funktionierte das so:
Range("AS" & rowbeforeinteger).FormulaLocal = text
Gruss Rainer
AW: Mit VBA In Zelle Excelformel schreiben
25.08.2008 12:40:00
Gho-Reg
hm interessant. Mit
.FormulaLocal = text
geht es. Da frag ich mich doch jetzt nur noch wieso... naja was solls. Problem jedenfalls geloest. Danke vielmals an beide
Gruesse Gho

412 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
wie bekomme ich es hin, in eine Zelle "7 a" (7 Leerzeichen a) zu schreiben? Excel macht mir dann immer 7:00 AM daraus oder 0,29...
Danke
Anzeige

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...
Anzeige

Halli Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling in VBA. Daher würde ich euch bitten mir bei meiner Fragestellung zu helfen und zwar wie folgt: Ich möchte aus einer Tabelle aller Zellen kopieren, bis der Wert einer Zelle 0 annimmt. Diesen bestimten Bereich möchte ich in einer neuen Datei abspeichern...

hallo,
ich muß eine liste erstellen. die werte unten will ich nicht immer eingeben müssen, sondern nur dort wo ein wert stehen soll ein x machen. excel soll mir dann für jedes x den wert aus der zeile 2 der gleichen spalte eintragen. mache ich in eine zelle 2 x, dann muß der wert auch 2 mal...

Hallo,
wie stelle ich es an, damit ein Makro startet, sobald ich in einer bestimmten Zelle etwas schreibe?
Mein Code will irgendwie nicht so wie ich will. Der läuft ohne nonstop.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) If Range("D3") "" Then Call tabelle_kopi...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige