Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
wert per VBA in nächste leere zelle schreiben
Michael
hallo!
ich brauche bitte hilfe. ich habe eine leere tabelle und möchte diese mit werten füllen. allerdings nur so, dass kein wert doppelt vorkommt. habe folgenden ausdruck, hänge jetzt aber. die kontrolle funktioniert, nur das einfügen in die nächste leere zelle der spalte A bekomme ich nicht hin.
hier der code:
Sub Schaltfläche1_KlickenSieAuf()
Dim str1 As String
Dim c As Range
With Worksheets("KONTROLLE").Range("A1:A1000")
str1 = InputBox("Artikel lesen", "Artikel")
Set c = .Find(str1, LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
MsgBox ("Artikel -- " & str1 & " -- bereits vorhanden"), vbExclamation, "ENDE"
Else
End If
End With
End Sub
könnt ihr mir da bitte helfen?
danke!!
mike

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: wert per VBA in nächste leere zelle schreiben
26.06.2010 09:55:04
fcs
Hallo Michael,
du solltest auch noch einen Parameter für die Suche ergänzen.
Gruß
Franz
Sub Schaltfläche1_KlickenSieAuf()
Dim str1 As String
Dim c As Range
With Worksheets("KONTROLLE")
str1 = InputBox("Artikel lesen", "Artikel")
Set c = .Columns(1).Find(str1, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not c Is Nothing Then
MsgBox ("Artikel -- " & str1 & " -- bereits vorhanden"), vbExclamation, "ENDE"
Else
If IsEmpty(.Cells(1, 1)) Then
.Cells(1, 1).Value = str1
Else
.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = str1
End If
End If
End With
End Sub

Anzeige
AW: wert per VBA in nächste leere zelle schreiben
26.06.2010 10:08:00
Michael
super danke!
letzte frage: wäre möglich, wenn der artikel geschrieben wurde, sich wieder das fenster für die eingabe des nächsten öffnet, ohne dass wieder den button drücken muss?
AW: wert per VBA in nächste leere zelle schreiben
26.06.2010 11:24:12
fcs
Hallo Michael,
mit der folgenden Anpassung wird die Inputbox solange wieder angezeicht, bis kein Text eingegeben ist oder der Abbrechen-Button gewählt wird.
Gruß
Franz
Sub Schaltfläche1_KlickenSieAuf()
Dim str1 As String
Dim c As Range
With Worksheets("KONTROLLE")
Do
str1 = InputBox("Artikel lesen", "Artikel", Default:=str1)
If str1 = "" Then Exit Do 'Abbrechen wurde gewählt
Set c = .Columns(1).Find(str1, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not c Is Nothing Then
MsgBox ("Artikel -- " & str1 & " -- bereits vorhanden"), vbExclamation, "ENDE"
Else
If IsEmpty(.Cells(1, 1)) Then
.Cells(1, 1).Value = str1
Else
.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = str1
End If
End If
Loop
End With
End Sub

Anzeige
AW: wert per VBA in nächste leere zelle schreiben
26.06.2010 12:45:44
Michael
danke, funktioniert nun alles super!!
vielen dank nochmal!!
AW: wert per VBA in nächste leere zelle schreiben
26.06.2010 10:09:05
Gerd
Hallo Mike!
Mit noch etwas Feile an der Messagbox.
Sub Schaltfläche1_KlickenSieAuf()
Dim str1 As String, strMsg As String
Dim c As Range
str1 = InputBox("Artikel lesen", "Artikel")
If Len(str1) = 0 Then
strMsg = "Keinen Suchbegriff eingegeben!"
Else
With Worksheets("KONTROLLE").Range("A1:A1000")
Set c = .Find(str1, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not c Is Nothing Then
strMsg = "Artikel -- " & str1 & " -- bereits vorhanden"
Else
.Cells(IIf(Len(.Cells(1, 1)) = 0, 1, IIf(Len(.Cells(2, 1)) = 0, 2, .Cells(1, 1).End( _
xlDown).Row + 1)), 1) = str1
End If
End With
End If
If Len(strMsg) > 0 Then MsgBox strMsg, vbExclamation, "ENDE"
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige

427 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
wie bekomme ich es hin, in eine Zelle "7 a" (7 Leerzeichen a) zu schreiben? Excel macht mir dann immer 7:00 AM daraus oder 0,29...
Danke
Anzeige

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...
Anzeige

Halli Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling in VBA. Daher würde ich euch bitten mir bei meiner Fragestellung zu helfen und zwar wie folgt: Ich möchte aus einer Tabelle aller Zellen kopieren, bis der Wert einer Zelle 0 annimmt. Diesen bestimten Bereich möchte ich in einer neuen Datei abspeichern...

hallo,
ich muß eine liste erstellen. die werte unten will ich nicht immer eingeben müssen, sondern nur dort wo ein wert stehen soll ein x machen. excel soll mir dann für jedes x den wert aus der zeile 2 der gleichen spalte eintragen. mache ich in eine zelle 2 x, dann muß der wert auch 2 mal...

Hi Leute
Ich habe hier diesen netten VBA Code geschrieben und leider wie solls auch anders sein kommt dauernd eine Fehlermeldung :)
CODE:
rowbeforeinteger = 2
Dim text As String
text = "=IF(" & epsoldcolumn & rowbeforeinteger & "=""x"";1;0)+IF(" & emailsoldco...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige