Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert in darunterliegende Zellen kopieren

Wert in darunterliegende Zellen kopieren
01.04.2009 11:12:33
Bernhard
Hallo Forum,
ich könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen. Vermutlich ganz einfach, aber wenn man kein VBA-kenner ist, hakt es halt (bei mir...).
Ich habe eine Stückliste, die verschiedene Level enthält. Immer bei Level ".1" soll die Benennung in Spalte A auf die darunterliegenden Level (2,3,4...) übertragen werden - bis zum nächsten Level ".1".
Aus dem hier abgelegten Beispiel sollte klar werden was ich meine (hab mich zumindest bemüht ;-))
https://www.herber.de/bbs/user/60898.xls
Vorab schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung!!!!
Bernhard
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in darunterliegende Zellen kopieren
01.04.2009 13:09:04
Sepp
Hallo Bernhard
Wenn die Anordnung imme so ist wie in deiner Beispieldatei könntest du es mit einer Hilfspalte machen: https://www.herber.de/bbs/user/60901.xls
Bitte um Feedback
Gruss Sepp
PS weil ich nicht weiss ob dir das reicht: noch offen!
Anzeige
AW: Wert in darunterliegende Zellen kopieren
01.04.2009 23:17:09
Daniel
Hi
das geht so:
1. Spalte A markieren
2. BEARBEITEN - GEHE ZU - INHALTE - LEERZELLEN klicken
3. in die Bearbeitungszeile klicken und dort sinngemäß die Formel eingeben =Zelle_obendrüber (einfachster Weg: "=" eintippen und auf <Cursor hoch> klicken
4. Eingabe mit STRG+ENTER abschließen -> die Formel wird in alle markierten Zellen übertragen.
5. Spalte A wieder vollständig markiern
6. Spalte A kopieren und mit INHALTE - EINFÜGEN - WERTE die Formeln durch Werte ersetzen
Gruß, Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert in darunterliegende Zellen kopieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Wert in darunterliegende Zellen in Excel zu kopieren, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Spalte A markieren: Klicke auf den Spaltenkopf von Spalte A, um die gesamte Spalte auszuwählen.
  2. Gehe zu: Leerezellen: Gehe zu Bearbeiten -> Gehe zu -> Inhalte und wähle Leerezellen aus. Bestätige mit OK.
  3. Formel eingeben: Klicke in die Bearbeitungszeile und gib die Formel =Zelle_obendrüber ein. Eine einfache Alternative ist es, "=" einzugeben und dann die Cursor hoch-Taste zu verwenden.
  4. Formel übertragen: Schließe die Eingabe mit STRG+ENTER ab. Dadurch wird die Formel in alle markierten Zellen übertragen.
  5. Spalte A kopieren: Markiere erneut die gesamte Spalte A.
  6. Werte einfügen: Gehe zu Inhalte -> Einfügen -> Werte, um die Formeln durch die tatsächlichen Werte zu ersetzen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel funktioniert nicht wie erwartet.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Zellen richtig markiert hast und die Formel korrekt eingegeben wurde.
  • Fehler: Die Werte werden nicht in die darunterliegenden Zellen kopiert.

• Lösung: Überprüfe, ob Du die Leerezellen korrekt ausgewählt hast und die Formel richtig eingegeben wurde.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, Werte in darunterliegende Zellen zu kopieren, ist die Verwendung von VBA. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Sub WertKopieren()
    Dim i As Integer
    For i = 1 To 100 ' Beispiel für 100 Zeilen
        If Cells(i, 1).Value Like "*.1" Then
            Dim j As Integer
            j = i + 1
            Do While Cells(j, 1).Value <> "" And Not Cells(j, 1).Value Like "*.1"
                Cells(j, 1).Value = Cells(i, 1).Value
                j = j + 1
            Loop
        End If
    Next i
End Sub

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten in Spalte A:

A1: Item1.1
A2: 
A3: 
A4: Item1.2
A5: 
A6: 
A7: Item1.3

Nach Anwendung der oben beschriebenen Methode wird die Spalte A so aussehen:

A1: Item1.1
A2: Item1.1
A3: Item1.1
A4: Item1.2
A5: Item1.2
A6: Item1.2
A7: Item1.3

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion =WENN() in Kombination mit =Zelle_obendrüber, um gezielte Bedingungen festzulegen, wann der Wert kopiert werden soll.
  • Erlerne die Grundlagen von VBA, um komplexe Aufgaben wie das Kopieren von Werten in darunterliegende Zellen zu automatisieren.
  • Verwende die Funktion SVERWEIS() oder INDEX() und VERGLEICH(), um Daten aus anderen Tabellen zu importieren, wenn Du mehr Flexibilität benötigst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Methode auch in älteren Excel-Versionen verwenden? Ja, die beschriebenen Schritte sind in den meisten Excel-Versionen anwendbar, solange die grundlegenden Funktionen unterstützt werden.

2. Was passiert, wenn die darunterliegenden Zellen bereits Werte enthalten? Die Methode überschreibt die bestehenden Werte in den darunterliegenden Zellen mit den kopierten Werten. Wenn Du dies vermeiden möchtest, solltest Du vorher die bestehenden Daten sichern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige