Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchwert aus Zelle herauspicken

Suchwert aus Zelle herauspicken
16.06.2017 12:20:39
Jan
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem ich nicht so richtig weiterkomme.
Folgende Ausgangslage:
In Spalte A:A stehen ca.700 verschiedene Werte mit folgendem Aufbau:
Bsp.: -V+AM3200-XP1/+AP1200-XP2
Nun möchte ich in eine Zelle den Suchwert Bsp. AM3200 eingeben.
Als Ergebnis hätte ich nun gern alle Einträge, die dieses Suchwort beinhalten.
Zuerst habe ich versucht mit Filter zu arbeiten und Spalte A nach *am3200* gefiltert. Das hat super geklappt ist aber nicht so komfortabel wie ich es gerne hätte.
Meine Frage deshalb: Gibt es eine Möglichkeit die Tabelle so zu filtern, dass nach einem in einer Zelle eingetragenen Wert gesucht wird?
Danke vielmals im Voraus und einen angenehmen Freitag!

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchwert aus Zelle herauspicken
16.06.2017 12:29:00
{Boris}
Hi Jan,
Suchwert steht in F1. Dazu folgende ARRAY(!)formel:
{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN(F$1;A$1:A$1000));ZEILE($1:$1000));ZEILEN($1:1))) ;"") }
und weit genug runterkopieren.
Willst Du GROSS-und kleinschreibung nicht unterscheiden, FINDEN durch SUCHEN ersetzen.
VG, Boris
AW: Suchwert aus Zelle herauspicken
16.06.2017 12:51:13
Jan
Danke für die schnelle Antwort!
Leider bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen. Wo füge ich diese Formel ein?
Wenn ich sie testhalber in eine leere Zelle einfüge, wird sie mir als Text angezeigt und nichts passiert. Liegt das an den geschweiften Klammern? Aber die gehören doch zur Array Formel oder?
Anzeige
AW: Suchwert aus Zelle herauspicken
16.06.2017 13:04:56
{Boris}
Hallo Jan,
die {geschweiften Klammern} werden nicht mit eingegeben, sondern automatisch dadurch erzeugt, dass Du die Formeleingabe nicht - wie gewöhnlich - mit ENTER allein, sondern mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter abschließt. Also: Strg+Shift gedrückt halten und dann zusätzlich ENTER betätigen.
Wo Du die Formel eingibst, ist völlig egal. Sie zeigt Dir den ersten Eintrag, der den Suchbegriff aus Zelle F1 enthält. Und durch das Runterkopieren zeigt sie Dir dann ggfls. auch noch den 2., 3. usw. Eintrag - das regelt innerhalb der Formel die Funktion KKLEINSTE mit dem aufsteigenden Zähler ZEILEN($1:1), der sich durch das Runterkopieren auf ZEILEN($1:2), ZEILEN($1:3) usw. erhöht und somit als Rückgabwerte nacheinander die Zahlen 1, 2, 3 etc. liefert - bedeutet: "1.-kleinster, 2. kleinster., 3.kleinster etc." Treffer, bezogen auf die Zeilenzahl in Spalte A, in der der Suchbegriff vorkommt.
VG, Boris
Anzeige
AW: alternativ mit INDEX() und AGGREGAT() ...
16.06.2017 13:02:23
...
Hallo Jan,
... diese Formel benötigt auch keinen spez. Formelabschluss. Die Formel kannst Du überall einsetzen, musst sie nur weit genug nach unten kopieren.
 ABCDE
1Werte Suchwert:AM3200Ergebnis
2Start   -V+AM3200-XP1/+AP1200-XP2
3sonstwas   -V+AM3200-XP1/+AP1200-XP3
4-V+AM3200-XP1/+AP1200-XP2   -V+AM3200-XP1/+AP1200-XP4
5-V+AM3200-XP1/+AP1200-XP3   -V+AM3200-XP1/+AP1200-XP5
6Text   -V+AM3200-XP1/+AP1200-XP6
7    -V+AM3200-XP1/+AP1200-XP7
8weiter   -V+AM3200-XP1/+AP1200-XP8
9-V+AM3200-XP1/+AP1200-XP4    
10-V+AM3200-XP1/+AP1200-XP5    
11-V+AM3200-XP1/+AP1200-XP6    
12-V+AM3200-XP1/+AP1200-XP7    
13-V+AM3200-XP1/+AP1200-XP8    
14Ende    
15     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$700)/FINDEN(D$1;A$1:A$700)^0;ZEILE(A1))); "")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Logo ;-)
16.06.2017 13:06:36
{Boris}
Hi Werner,
...die Lösung vergesse ich doch glatt immer ;-) - allerdings ist sie für einen Excelanfänger eigentlich nicht zu verstehen ;-))
VG, Boris
AW: verständlich, jedoch ...
16.06.2017 13:23:52
...
Hallo Boris,
... ein Excelanfänger hat nach meinen Erfahrungen zunächst grundsätzlich Probleme mit jeglicher Matrixformelauswertung. Das beginnt schon mit dem "handwerklichen" (bei klassischen Matrixformeln der spez. Formelabschluss).
Ich empfehle auf entsprechende Nachfrage sowieso zunächst meist auch immer das Dir bekannte: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26 und ff und sich Zeit zu nehmen.
Ein klein wenig nachvollziehbarer hätte ich hier meine Matrixfunktion(alität)sformel insofern vielleicht halten können, wenn ich anstelle ... FINDEN(D$1;A$1:A$700)^0... auch ISTFEHLER(FINDEN(D$1;A$1:A$700)) genutzt hätte. Aber ohne das der TE prinzipielle Wirkungsprinzip einer Matrixformel verinnerlicht hat, wird er auch damit nicht all zu viel anfangen können.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: verständlich, jedoch ...
16.06.2017 15:02:42
Luschi
Hallo Werner,
eine kleine Korrektur meinerseits
statt: ISTFEHLER(FINDEN(D$1;A$1:A$700))
so:    NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(D$1;A$1:A$700)))
sonst erwischt Du ja alle nichtgefundenen Zellen mit 'WAHR'.
Die Idee mit ^0 finde ich Klasse!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: meine Korrektur dazu wär: nicht NICHT() ;-)...
17.06.2017 09:41:40
...
Hallo Luschi,
... zunächst aber danke, dass Du aufmerksam warst und mich auf meinen Fehler mit dem Einsatz von ISTFEHLER() hingewiesen hast. Ich meinte gestern natürlich ISTZAHL(... und wollte das auch schreiben. Mir ist noch jetzt unklar. weshalb ich dann ISTFEHLER( ... geschrieben habe. Sorry an alle, die ich damit verwirrt habe.
Denn: ... ISTZAHL(FINDEN(D$1;A$1:A$700)) ersetzt: ... NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(D$1;A$1:A$700)) ...
Zu meinem hiesigen Betreff: Die Funktion NICHT() ist in meinen Augen eine der am ehesten verzichtbaren Funktionen von Excel überhaupt. In meine, das diese Funktion mE wohl nur in einer notwendigen Kombination mit IDENTISCH() Sinn macht und wo und wann wird diese wirklich gebraucht. Sicherlich sehr selten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: alternativ mit INDEX() und AGGREGAT() ...
16.06.2017 13:23:18
Jan
Hallo nochmal, irgendwie klappt das bei mir nicht.
Ich lade die Tabelle mal hoch, vielleicht hat einer von euch Zeit sich das mal anzuschauen.
https://www.herber.de/bbs/user/114311.xlsx
Excel führt auch Kabel auf, die nicht gesucht werden.
AW: zu beachten ist ...
16.06.2017 13:30:44
...
Hallo Jan,
... die Bereiche sowohl für ZEILE() als auch für die Adressangabe wo gesucht (gefunden) werden soll, müssen zumindest anfänglich identisch sein, besser insgesamt gleich. Außerdem muss Du dies nicht relativ definieren sondern absolut (den mit dem herunter kopieren ändern diese sich ja; mehr dazu sieh mal hier;: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=56 ergänzend zu meien Link, den ich in meinem beitrag an Boris zu stehen habe.)
Die richtige Formel in K2 wäre somit:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$1691)/FINDEN(J$2;A$2:A$1692)^0;ZEILE(A2)));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu beachten ist ...
16.06.2017 13:39:25
Jan
Cool. Ihr habt es echt drauf. Das mit dem Absolutismus des Dollars hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm.
Ähm könnte man diese Formel noch erweitern, dass mir nicht nur der Name des Kabels sondern auch der Kabeltyp (G2) und der Außendurchmesser (h2) angezeigt wird?
AW: da gibt es verschiedene Möglichkeiten ...
16.06.2017 13:45:02
...
Hallo jan,
... ersetze doch einfach mal in der bereitgestellten Formel ...INDEX(A:A; ... durch ...INDEX(G:G ... Was erhältst Du damit? Na genau und somit sieht die Formel für den Außendurchmesser wie aus?
Das hast Du dann schon ganz allein bewerkstelligt, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da gibt es verschiedene Möglichkeiten ...
16.06.2017 13:47:16
Jan
:)
Jetzt musste ich gerade lachen.
Vielen Dank für die Antwort! Ihr rettet mir den Tag und damit das Wochenende!
Tschau
Anzeige
AW: danke, wünsche ich Dir auch owT
16.06.2017 13:54:36
...
Gruß Werner
.. , - ...

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige