Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn leere Zelle, dann Differenz von Werten

Wenn leere Zelle, dann Differenz von Werten
02.02.2015 16:34:35
Werten
Hallo,
ich bastle ggw. für meine Arbeit an einer EXCEL-Vorlage und das ganze kommt gerade etwas ins stocken - ich frage mich, ob ich die von mir gewünschte Funktion / Formel überhaupt mit den 'Standard-EXCEL-Funktionalitäte' nachbilden kann oder ob es VBA bedarf.
Ich habe die besagte Datei angehangen:
https://www.herber.de/bbs/user/95493.xlsx
Es geht mir hierbei um das zweite Tabellenblatt (Liefertermine vollständig). Hier sollen Termine für die Lieferanten und Regalzüge festgelegt werden, für die in der Spalte 'Liefertermine' anfänglich kein Termin vergeben wurde. Und zwar sollen sich diese Termine nach den bereits vergeben Terminen richten.
Für den Lieferanten A wurden die Termine 01.01. , 15.04 und 17.04 vergeben.
Für den Lieferanten B wurden die Termine 18.01. , 12.02 , 20.02 und 15.03 vergeben.
Nun sollen für den Regalzug 3 und 5 bei Lieferant A und für den Regalzug 4 bei Lieferant B Termine automatisch vergeben werden. Und zwar, wie bereits erwähnt, basierend auf den bisherigen für den Lieferanten vergebenen Terminen. Es soll der Termin gewählt werden, bei dem die Differenz des Termins an dem der Regalzug gebaut wird und einem der bereits vergebenen Termine am geringsten ist. Quasi soll den Regalzügen mit offenen Terminen der passenste der vergebenen Termine zugeordnet werden - dabei darf der Liefertermin aber auf keinen Fall vor dem Regalbautermin liegen.
Für Lieferant A wäre das für den Regalzug 3 und 5 wäre es jeweils der 15.04.2015.
Für Lieferant B wäre es für Regalzug 4 wäre es der 17.04.
Da die Formel auch den Lieferant als Suchkritierum enthalten muss, bin ich gerade etwas von der Komplexität erschlagen.
Hat jmd vielleicht eine Idee oder eine Tipp in welche Richtung ich denken soll? Natürlich brauche ich wie immer keine Lösung, sondern nur einen Denkanstoß.
Tausend Dank im Voraus.
Christoph

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Deine Zellen sind nicht leer ...
02.02.2015 16:56:41
neopa
Hallo Christoph,
... sondern beinhalten ein Leerzeichen, dass Du anderweitig so festgelegt hast.
Dafür folgende Formel in E2 und diese nach unten kopieren:
 E
2 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2{=WENN((D2=" ")*(C2>0); MIN(WENN((D$2:D$99>C2)*(A$2:A$99=A2); D$2:D$99)); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

418 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige